Home / Forum / Mein Baby / Ergotherapie ... Wann erste Erfolge ?

Ergotherapie ... Wann erste Erfolge ?

11. Januar 2016 um 16:36 Letzte Antwort: 12. Januar 2016 um 21:29

Ich habe jetzt ewig auf einen Termin warten müssen und durch Zufall eine Praxis gleich um die Ecke gefunden .. Angerufen und gleich einen Termin für den 20 erhalten ... Na endlich es geht voran ...

ABER meine Freude ist ehrlich gestanden doch sehr begrenzt ... Meinen Sohn fällt das schreiben unendlich schwer und er bekommt keinen schrägen Strich hin wofür er nichts kann da die Ursache darin liegt das er viel zu spät eine Brille bekam und bis dato nur kritzeln konnte ... Nun hat er natürlich Probleme und hängt seinen Klassen kameraden doch sehr nach ..:
Was das malen anbelangt ist er entweder sehr talentiert oder er hatte den Dreh schnell raus denn heute malt er wirklich gut und erkennbar.

Was meint ihr Wielange KANN es eurer Meinung/ Erfahrung nach dauern bis er erste Erfolge erzielen kann und das schreiben für ihn keine Qual ist.

Ich weiß das kann man so pauschal nicht sagen aber da es 5 vor 12 schlägt bin ich über Erfahrungen sehr dankbar

Mehr lesen

12. Januar 2016 um 21:13

Hallo
Also pauschal kann man das nicht sagen.... Aber was sicherlich wichtig ist und du auch einfordern solltest, sind Anleitungen und Übungen für zuhause!

Du wirst sicherlich in Kürze ein Anamnesegespräch dort führen, nachdem der/die ET deinen sohn etwas kennengelernt hat und sich ein Bild über seinen jetzigen Stand machen konnte....
Dann werden die Behandlung und Ziele geplant.... Wichtig ist es nicht nur am "Symptom" zu arbeiten sondern die Ursache herauszufinden und da anzusetzen.... Daher sollten die Übungen nicht nur Arbeitsblätter beinhalten wo man Striche ziehen darf
Lass dir ruhig mal eine Behandlung zeigen wenn dein Sohn da zulässt und überlege/bespreche wie du Inhalte in den Alltag umsetzen kannst....

In 45 Minuten einmal wöchentlich kann man als Therapeut nicht sonstwas reissen, aber wenn alle zusammenarbeiten und bemüht sind, lässt sich viel erwirken


Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
12. Januar 2016 um 21:29

Ich hab bei der Ergotherapie....
....die mein Sohn hatte auch ganz viel gelernt

Wann sich Erfolge zeigen hängt davon ab wie konsequent und engagiert man die Tipps und Übungen umsetzt.

Nur die 45min. in der Woche ohne üben im Alltag werden gar nichts bringen.

Ich hab recht schnell Besserung bei uns gemerkt, weil ich selbst viel in der ergotherapie gelernt und mitgenommen hab.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club