Home / Forum / Mein Baby / Erste Hilfe Box für Turnunterricht

Erste Hilfe Box für Turnunterricht

11. September 2016 um 16:17

Liebe Gofem-Gemeinde,

mich würde mal interessieren, was für Euch alles in eine Erste Hilfe Box für den Turnunterricht gehört (Mädchen 7-10 Jahre).

Bis jetzt habe ich:
Arnika Kügeli
Coldpack (Instant Ice Pack) zum knicken
Kühlgel
Selbsthaftende elastische Gazebinde
Pflaster in verschiedenen Grössen
Sprühpflaster
Normaler Verband
Spezialpflaster für Gelenke

Was fehlt? Was ist unnötig?

Danke und liebe Grüsse
Monjara

Mehr lesen

11. September 2016 um 16:19

Meinst
Du für die Schule?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 16:24
In Antwort auf 13wunder15

Meinst
Du für die Schule?

Für die Mädchenriege
Es gibt zwar bereits einen erste Hilfe Kasten, dieser ist jedoch seit Ewigkeiten nicht mehr aufgefüllt worden. Nicht mal mehr die Adressen / Tel.Nr. stimmen mehr.

Ich würde den gerne wieder aktualisieren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 16:27

Ja für die Mädchenriege in unserem Turnverein
wir dürfen den Erste Hilfe Kasten der Schule leider nicht benützen (weiss auch nicht was da drin ist) und derjenige vom Verein kann man echt nicht gebrauchen.... Möchte den nun aktualisieren.

Ja das wegen den Globuli habe ich mir fast gedacht....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 16:30

Kühlpacks,
Pflaster u. Desinfektionsspray. Das reicht. Bei schwereren Verletzungen muss eh ärztliche Versorgung her.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 17:36

.
Vorsicht bei "Medikamenten" wie Globuli.

Ruf beim DRK an und lasse dir da ne Liste geben. Ist nicht ohne das "einfach so" zu machen auch wenn der Gedanke ehrenhaft ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 19:05

Danke für eure antworten
nein, ich bin (noch) keine übungsleiterin.
ich werde höchstwahrscheinlich im herbst / ende jahr zum leiterteam dazu stossen.
war jetzt einfach ein paar mal dabei um zu schauen ob es mir gefällt.
einen leiterkurs werde ich sowieso noch machen, da wird das thema hoffentlich auch noch behandelt. möchte mich einfach vorher noch umfassend informieren und schauen auf was ich mich da so einlasse .

das mit der apotheke ist mir einfach aufgefallen. ich habe auch noch keinen zugang, also noch nichts geändert oder so. hab einfach für mich mal eine liste gemacht. aber eben, ich bin da nicht so auf dem neusten stand.... deshalb die frage.
vielen dank für eure antworten.

wieso darf man keine salben (nicht-rezeptpflichtige...?), gele und sprays benutzen? auch wegen den allergien?
das mit den kügelchen hab ich ja vermutet, aber das mit den salben wusste ich wirklich nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2016 um 19:51

Hab jetzt gerade mal nach einem
erste hilfe koffer für den turnsport gegoogelt.
da erscheint gleich derjenige von söhngen, welcher weiter unten vorgeschlagen wurde.

schaut man auf die inhaltsliste sind da unter anderem:
"Der Inhalt dieser Sport Sanitätskoffer ist abgestimmt auf das Verletzungsrisiko beim Turnsport. Wesentliche bestandteile der Füllung sind Kühlspray, Kältekissen, (.....) Sportgel, (....) Sprühpflaster (....).

Also alles Dinge welche ich angeblich nicht verwenden darf....

ja was denn nun?

hier der link dazu:
https://www.hallo-medi.de/erste-hilfe-ausruestung/verbandkoffer/soehngen-sanitaetskoffer-sport-turnen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram