Home / Forum / Mein Baby / Erster Elternabend und ich muß arbeiten

Erster Elternabend und ich muß arbeiten

21. September 2018 um 13:46

Jetzt steht bei uns die Schulwahl an und wir haben zwei zur Auswahl. Tun uns aufeinmal auch extrem schwer welche es werden soll.
normalerweise gibt es vorher nie eine Infoveranstaltung an der einen schule wo wir hin möchten.
Jetzt ist natürlich einer genau an denn Abend wenn ich arbeiten muss.
Mein Mann kann auch nicht einspringen da er an denn Abend später nach Hause kommt und die Kinder bei der Oma abholen muss.
icb kann die Arbeit absagen, aber es gehen mir dann 75€ flöten und meine Jnterlagen gehen dann an jemand anders, was ich nicht will.
Andererseits ist es schon schwierig dort einen Platz an der Schule zu bekommen und da nicht auftauchen, kann natürlich auch negativ sein.
verdammt

Ich müßte das mal loswerden 

Mehr lesen

21. September 2018 um 15:41
In Antwort auf friesenherz

Jetzt steht bei uns die Schulwahl an und wir haben zwei zur Auswahl. Tun uns aufeinmal auch extrem schwer welche es werden soll.
normalerweise gibt es vorher nie eine Infoveranstaltung an der einen schule wo wir hin möchten.
Mein Mann kann auch nicht einspringen da er an denn Abend später nach Hause kommt und die Kinder bei der Oma abholen muss.
icb kann die Arbeit absagen, aber es gehen mir dann 75€ flöten und meine Jnterlagen gehen dann an jemand anders, was ich nicht will.
Andererseits ist es schon schwierig dort einen Platz an der Schule zu bekommen und da nicht auftauchen, kann natürlich auch negativ sein.
verdammt

Da würde ich den Mann verdonnern, dass er früher heim kommen oder sich den halben Tag freinehmen soll, bzw. alles in die Wege leiten, was möglich ist.

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. September 2018 um 16:36
In Antwort auf waldmeisterin1

Da würde ich den Mann verdonnern, dass er früher heim kommen oder sich den halben Tag freinehmen soll, bzw. alles in die Wege leiten, was möglich ist.

Das ist hab leider das Problem er kann wirklich nicht sonst würde er auch hin gehen 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. September 2018 um 20:08

verdammt

Ich würde eine Mail schreiben, dass ihr berufsbedingt verhindert seid und ob es einen Ausweichtermin gibt. So habe ich das auch bei der Kita gemacht. Wir haben dann einen extra Termin - und dem Platz bekommen. Im schlimmsten Fall würde ich - wenn es finanziell passt auf die 75€ verzichten. Aber was meinst du deine Unterlagen gehen an jemand anderen? LG 

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. September 2018 um 20:21

naja dann halt ausfallen lassen. oder ruf halt an und sag, dass ihr net könnt und ob sie euch ne mitschrift zukommen lassen können... 
so mach ich es meist. geh ungern zu so abende. zum einen kann ich des kind net allein daheim lassen, zum anderen muss ich mir so keifende eltern (die vermehrt in der grundschule vorkommen) net antun. 

21. September 2018 um 23:39

Ich gebe Kochkurse und der Kurs startet ne 1/2 Std bevor der Info Abend beginnt. Das sind halt auch meine Unterlagen, wenn ich Absage wird erst ein anderer Dozent gefragt ob er den Kurs übernimmt und dann kann dieser gut laufender Kurs auch von anderen Angeboten werden.
Es ist ein Sammeltermim. 
Alle Grundschulen die bei uns in der Nähe sind haben am gleichen Tag einen Infoabend

21. September 2018 um 23:53

Gibt es Oma und Opa? Dann könnte evtl. einer von denen die Kinder hüten und der andere hört sich den Elternabend an? Oder hast du Geschwister oder Freundinnen, die da evtl als Vertretung hingehen würden? Oder wenigstens Bekannte, die dir wichtige Infos übermitteln und dich ggf irgendwo eintragen oder so, falls nötig?

Als wir noch in der Großstadt lebten waren diese Elternabende immer sinnlose Massenveranstaltungen und die Unterlagen gab es nachher auch online. Hier auf dem Dorf, wo eigentlich nur eine Schule wirklich in Frage kommt, passt die Schulleiterin schon auf, wer erscheint (und vor allem wer zu spät kommt oder durch Handyklingeln oder Baby stört 😜).

22. September 2018 um 0:18

Leider ist es bei uns wie bei Euch auf denn dorf und da bei uns zwei Schulen in Frage kommen und sie mit bevorzugter Wahl, die Leitung die Schüler aussucht ist es doch wichtig zu erscheinen.
Meine Familie wohnt zu weit weg und meine Schwiegermutter möchte nicht das ich arbeite und nimmt die Kinder nur für 1 Std.
Da mein Mann ein Machtwort gesprochen hat. Für den Elternabend wird sie nicht helfen. Wir müssen wohl persönlich erscheinen.
Werde Montag erstmal versuchen denKurs zu verlegen und dann an der Schule anrufen 

22. September 2018 um 7:46

Ich nehme mal an, du gibst den Kockkurs über eine VHS oder eine andere Bildungseinrichtung? Ich würde da bei dem verantwortlichen Organisator und den Kochkursschülern mal anfragen, ob ein einmaliger Wechsel das Veranstaltungstages bzw ein Ersatztermin möglich ist. Wäre ja nicht anders, wenn du plötzlich krank wirst (da kannst du ja auch nicht kochen!). Ich gebe Deutschkurse und wenn solche Termine mal unverhofft anstehen, geht das normalerweise immer! Wenn Junior oder ich richtig krank sind, dann geht das ja auch!
Ich würde in der Situation schon versuchen, dass ich zu dem Elternabend gehen kann, wenn die so auswählen (dürfen die? Privatschule?)

22. September 2018 um 9:12

Leider ist es bei uns wie bei Euch auf denn dorf und da bei uns zwei Schulen in Frage kommen und sie mit bevorzugter Wahl, die Leitung die Schüler aussucht ist es doch wichtig zu erscheinen.
Meine Familie wohnt zu weit weg und meine Schwiegermutter möchte nicht das ich arbeite und nimmt die Kinder nur für 1 Std.
Da mein Mann ein Machtwort gesprochen hat. Für den Elternabend wird sie nicht helfen. Wir müssen wohl persönlich erscheinen.
Werde Montag erstmal versuchen denKurs zu verlegen und dann an der Schule anrufen 

Für solche Fälle einen Babysitter parat haben wenn die Großeltern nicht können/wollen! 

Ich würde den Kurs verschieben/mich krank melden und zum Schulelternabend gehen, wenn die Schule so begehrt ist. 

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. September 2018 um 13:34

Was ist zu weit weg? Anderes Ende der Republik (das wär verständlich) oder 60 km?

22. September 2018 um 13:59

Ja, was verstehst du daran nicht. Ist doch ganz simpel  

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. September 2018 um 14:41
In Antwort auf laluux3

Das finde ich aber auch grenzwertig! Ich würde meinen Arbeitgeber nicht so dreist anlügen, wenn ich da noch weiterhin Kurse geben möchte. Aber ich kenne es auch nicht, dass meine Chefs für so einen wichtigen Termin kein Verständnis hätten!

7 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. September 2018 um 16:28
In Antwort auf laluux3

Das kann ganz schnell schief gehen! " Schatz, du brauchst nicht alleine zum Elternabend gehen! Der Kochkurs fällt wegen Krankheit aus und jetzt kann ich doch mitkommen!" Das würde dann extrem doof aussehen. 

Ich würde auch mit dem Veranstalter bzw. der Gruppe sprechen. Das lässt sich bestimmt umterminieren. Oder der Termin entfällt und wird ans Ende angegangen. Oder - falls noch gar nicht veröffentlicht - hat der Kurs eben einen Termin weniger als üblich. 

22. September 2018 um 17:20

Ich versuche mal hier unten alles zu beantworten 
Meine Eltern wohnen 1Std weit weg und ich lasse keine 65/70 jährigen noch nachts fahren.
es ist bei der FBS und es ist ein extra gebuchter Kurs bei mir also eine feste Gruppe und jetzt sind halt keine Küchentermine mehr frei. Entweder Kurs abgeben oder absagen. Und ich möchte mir in dem Bereich was aufbauen, da werde ich nicht meinen Chef anlügen, besonders da ich mich privat die Mitarbeiterin kenne.
es ist eine kirchliche Schule 
Ich habe mich vorhin mit einer Freundin (der Sohn ist schon dort) und meinen Mann besprochen, wir rufen erstmal Montag bei der Schule an und werden mal nachfragen wie es aussieht.
und mit der FBS werde ich auch sprechen 

22. September 2018 um 17:34

..."und was heisst das  Du gehst nicht zu Elternabenden?"...

schreib ich so undeutlich oder was ist daran nicht zu verstehen...

..."geh ungern zu so abende. zum einen kann ich des kind net allein daheim lassen, zum anderen muss ich mir so keifende eltern (die vermehrt in der grundschule vorkommen) net antun...."

im kiga hab ich mir das einmal gegeben und das reicht für ein ganzes leben. mag ja eltern geben, die gern in der schule oder im kiga antanzen und unwichtige dinge wie

... welche brotsorte essen unsere kinder... was wird zum martinsmarkt gebastelt... welche mutti mag welchen kuchen backen... warum hat hanswurst nur eine 2 auf dem zeugnis und nicht wie papa es wollte eine 1... warum dürfen die erst und zweitklässler nicht in den turnraum wenn da die dritt und viertklässler sind...

bereden wollen, ich gehöre da definitiv nicht dazu. und das möge man dann halt auch einfach so hinnehmen. die letzten jahre hab ich halt meinen ex dahingeschickt. der war auch elternsprechervorsitzender oder wie auch immer das heißt. aber er hat sich ja nun auch mehr und mehr aus allem rausgezogen was das kind angeht.

alles wichtige kommt eh per zettel nach haus. 

9 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. September 2018 um 21:30

musst du eigentlich immer so aggro antworten? Zum Thema: Grundschule kann man nicht mit dem Kindergarten vergleichen wo es meist um belanglose Dinge geht. Auf Grundschule Elternabenden und später auf weiterführenden Schulen geht es um das vorstellen der Lehrer deren lehrkonzept und bestmögliche zusammarbeiten zwischen Eltern und Schule und das Interesse an dem was das Kind macht. Du kannst doch nicht kiga und Grundschule vergleichen 🙄 

22. September 2018 um 23:36
In Antwort auf cathi67

musst du eigentlich immer so aggro antworten? Zum Thema: Grundschule kann man nicht mit dem Kindergarten vergleichen wo es meist um belanglose Dinge geht. Auf Grundschule Elternabenden und später auf weiterführenden Schulen geht es um das vorstellen der Lehrer deren lehrkonzept und bestmögliche zusammarbeiten zwischen Eltern und Schule und das Interesse an dem was das Kind macht. Du kannst doch nicht kiga und Grundschule vergleichen 🙄 

wer dämliche fragen stellt, bekommt hin und wieder ne dämliche antwort. muss man mit leben oder die ignoreliste nutzen.

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. September 2018 um 11:24

Ich versuche mal hier unten alles zu beantworten 
Meine Eltern wohnen 1Std weit weg und ich lasse keine 65/70 jährigen noch nachts fahren.
es ist bei der FBS und es ist ein extra gebuchter Kurs bei mir also eine feste Gruppe und jetzt sind halt keine Küchentermine mehr frei. Entweder Kurs abgeben oder absagen. Und ich möchte mir in dem Bereich was aufbauen, da werde ich nicht meinen Chef anlügen, besonders da ich mich privat die Mitarbeiterin kenne.
es ist eine kirchliche Schule 
Ich habe mich vorhin mit einer Freundin (der Sohn ist schon dort) und meinen Mann besprochen, wir rufen erstmal Montag bei der Schule an und werden mal nachfragen wie es aussieht.
und mit der FBS werde ich auch sprechen 

Dann lasst Deine Eltern bei Euch oder in einer Pension übernachten, und Sie fahren am nächsten Morgen, wenns hell wird, zurück.

23. September 2018 um 11:43
In Antwort auf waldmeisterin1

eben.... wir sind wieder einer Meinung

23. September 2018 um 12:05
In Antwort auf emmasmamma

wer dämliche fragen stellt, bekommt hin und wieder ne dämliche antwort. muss man mit leben oder die ignoreliste nutzen.

deine Ausdrucksweise genügt um zu zeigen wer hier dämlich ist

23. September 2018 um 15:49

verdammt

Du hast anscheinend nur zwei Möglichkeiten: Entweder Kurs absagen oder dir direkt die andere Schule ansehen. Ich denke Mal, dass die Chancen eher schlecht stehen, dass ihr bei eurem Favorit einen Platz bekommt, daher würde ich mich einfach mit der anderen arrangieren und für die Zukunft für solche Dinge Planen. Es wird nämlich noch sehr viele Situationen geben, in denen dann aber wirklich jemand da sein muss.

24. September 2018 um 10:18

Nein unsere Chancen stehen sogar recht gut da wir näher dran wohnen und wir katholisch sind.

24. September 2018 um 10:20

So jetzt heißt es Daumen drücken 
Die FBS versucht den Kurs zu verlegen.

24. September 2018 um 11:05
In Antwort auf emmasmamma

naja dann halt ausfallen lassen. oder ruf halt an und sag, dass ihr net könnt und ob sie euch ne mitschrift zukommen lassen können... 
so mach ich es meist. geh ungern zu so abende. zum einen kann ich des kind net allein daheim lassen, zum anderen muss ich mir so keifende eltern (die vermehrt in der grundschule vorkommen) net antun. 

Geht mir auch so, auch wenn es sich aktuell nur auf Kindergarten-Elternabende beschränkt. Musste den Anstehenden heute wieder absagen, weil mein Mann arbeitet und ich die Kinder um die Zeit nicht alleine lassen kann. Könnte theoretisch nen Freund drum bitten aber ohne den würde es ja auch nicht gehen. 
Generell war ich nur bei ca. 1 von 4 (?) bislang. Ich reiß mich da aber auch nicht sonderlich drum. 
Bin mal gespannt wie es dann in der Grundschule ist. Würde, in selbiger Situation wie jetzt, aber auch nicht hingehen können. 

24. September 2018 um 11:12

Nein unsere Chancen stehen sogar recht gut da wir näher dran wohnen und wir katholisch sind.

Es spielt sogar ne Rolle, ob man Katholisch oder was auch immer ist? 

24. September 2018 um 13:06

Bei dieser besagten Schule ja
ist eine katholische und die müssen katholische bevorzugen aber es gibt halt auch Ausnahmen 
zum Schluss sind beide Schulen gut und wir hatten uns auch erst für die andere Schule entschieden doch dann sind noch andere Aspekte hinzugekommen wo wir uns Unentschieden haben 

26. September 2018 um 18:37
In Antwort auf lilith

Geht mir auch so, auch wenn es sich aktuell nur auf Kindergarten-Elternabende beschränkt. Musste den Anstehenden heute wieder absagen, weil mein Mann arbeitet und ich die Kinder um die Zeit nicht alleine lassen kann. Könnte theoretisch nen Freund drum bitten aber ohne den würde es ja auch nicht gehen. 
Generell war ich nur bei ca. 1 von 4 (?) bislang. Ich reiß mich da aber auch nicht sonderlich drum. 
Bin mal gespannt wie es dann in der Grundschule ist. Würde, in selbiger Situation wie jetzt, aber auch nicht hingehen können. 

Kann man trotzdem nicht vergleichen bzw sind die Elternabende ab Grundschule wichtiger als die im Kindergarten 

26. September 2018 um 19:02

Ich finde Elternabende auch wichtig, aber ums eigene Kind geht’s da selten. Dafür gibt‘s Entwicklungsgespräche / Tür & Angelgespräche. Also das ist jetzt kein Argument 😉

26. September 2018 um 22:57

Dafür gibt es ausgewiesene elteenspechtage wo es um Leistung und verhalten der einzelnen kinder geht. Geht doch andere Eltern nix an wie das Verhalten jedes einzelnen Kindes ist. Im Kindergarten gibt es dafür Entwicklung Gespräche. Dennoch kann ich ab Grundschule nicht nachvollziehen warum man nicht geht wenn man könnte weils eben um Lerninhalte etc geht

29. September 2018 um 8:50

So seit gestern ist es offiziell 
Mein Kurs wird auf nächstes Jahr verschoben.

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen