Home / Forum / Mein Baby / Erstes kitajahr - ist es wirklich so schlimm?

Erstes kitajahr - ist es wirklich so schlimm?

22. Februar 2012 um 8:20

Mein sohn kommt im april in die kita. Leider schon mit einem jahr.

Bei wem war das erste kitajahr nicht so kränklich? Oder ist es wirklich so schlimm?

Ich werde bei einem neuen arbeitgeber anfangen und mache mir etwas sorgen wegen evtl. Häufigen fehlzeiten..

Mehr lesen

22. Februar 2012 um 9:13


Meiner ist seit der Kita öfter mal krank. Aber ich finde es eigentlich nicht so wahnsinnig dramatisch, denn jetzt bildet sich das Immunsystem so richtig aus und es wird dann auch bald wieder besser. Er wird jetzt nicht mehr so schnell richtig krank, sondern hat vielleicht ab und an mal Schnupfen oder ein wenig Husten, aber steckt das gut weg. D. h. das Immunsystem scheint sich weiter entwickelt zu haben. Klar ist es von Kind zu Kind auch unterschiedlich, aber letztlich ist es logisch, dass sie in der Kita etwas mehr Viren und Bakterien abbekommen, als wenn sie nur zu Hause wären.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und lass es auf dich zukommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2012 um 9:42

...
bei uns ist es nicht so schlimm. Meine Kleine war im ersten Lebensjahr nicht wirklich krank und danach in der Kita vielleicht 1x im Jahr. Also nicht dramatisch verändert.

Kommt wahrscheinlich aufs Kind an.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2012 um 9:49

Bei uns schon
Hab sogar meine Selbstständigkeit aufgegeben,weil wegen ständiger Ausfälle es nicht mehr ging. Wir waren allein letztes Jahr insgesamt 8 Wochen im KH.
Das 2. jahr begann ganz gut und seit Januar spielt wieder alles verrückt... naja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2012 um 11:48

Mir geht's genauso
Ich arbeite bloß zwei Tage in der Woche im Kiga und bis dieses Jahr auch im zwei Wochen Takt total krank- also nicht nur Schnupfen oder Husten

Meine Tochter geht zu einer Tagesmutter, sie trifft es zwar auch häufiger als vorher, aber nicht soo oft.

Das erste Jahr soll das schlimmste sein, ich bin froh wenn ich das rumm habe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2012 um 13:07

Geb dir Mut
Mein Sohn ist jetzt das 2.Jahr in der Krippe und war noch nie krank.
Es geht auch anders,lass es auf Dich zukommen und höre nit auf andere.Jedes Kind ist anderst.
Liebe Grüsse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2012 um 13:45

Mein sohn geht seit genau einem jahr
In die Krippe und war einmal nen Tag wegen der backenzähnchen daheim und einmal drei tage wegen Fieber ansonsten habe ich ein gesundes Kind

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2012 um 16:41

Also
bei uns fing die KiTa im Sommer an, da ging das problemlos, und im Herbst gabs dann eine Erkältung, im Winter war das Immunsystem aber schon auf Höchstleistung!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2012 um 16:47

Definitiv Ja
jedenfalls bei uns. Meine Tochter geht seit 1,5 Jahren und es reißt nicht ab. Alle 2 Wochen ein Infekt IOft mit Fieber. Magen-Darm auch schon 2x in der Zeit

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2012 um 16:49

Ja
sie kam mit 2 in eine Krippengruppe. Oder war es doch ne Grippengruppe . Sie war seeeehr viel krank im ersten Jahr, im zweiten Jahr ein mal Bronchitis, ein mal Fieber (nach Pseudo-Krupp) und ein mal gaaaanz leicht Magen-Darm. Also kaum was!!!!

Lg S.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2012 um 18:30

Oh man
Na das sind ja Aussichten
Wir sind grad eine Woche in der Eingewöhnung...meine war noch nie dolle krank bisher sie ist grad 1Jahr geworden.
Schon wie wir da reinkamen sassen dort alle mit Rotznäschen da..
Meine Freundin hatte Glück ihre Kurze ist jetzt 3 und war nur 2x krank!
Ich glaube auch das das vom Kind abhängt..wobei es ja logisch klingt das sie dann erstmal krank werden..kennt das Imunsystem ja garnich..so zu Hause kann man ja drauf achten ..bisschen zumindest..in der Kita nehmen se alles in die Gosch und das Imunsystem muss erstmal mit der Bazillenkeule zurecht kommen.
Bei mir ist es ähnlich mit nem neuen Arbeitgeber und so..aber der weiss ja sicher das du einen Zwerg hast..wie er damit umgeht wirste dann sehn..mir is das auch total blöd..aber Kind hat erste Priorität ne?!
VielGlück!!!
Trina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2012 um 19:51

....
mein sohn ist dort seit 01.02. und hatte bisher zweimal leicht magen darm und heute wurde er heftig gebissen! .....aber hey...muss bei dir nicht so laufen! LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club