Home / Forum / Mein Baby / Erzeuger weg-unterhaltsregelung?

Erzeuger weg-unterhaltsregelung?

10. März 2014 um 6:07

Also, ich bin ja frisch Alleinerziehende...
Der Erzeuger ist weg, blockiert mich, ignoriert mich. Ich erreiche ihn nicht, weiß nicht wo er ist.

Nun werde ich heute zum Jugendamt, wegen dem Unterhalt. Wie läuft das dann? Bekomme ich dann "nur" diesen Vorschuss? Muss er mir irgendwann den Rest zahlen? Suchen die ihn dann?
Er ist übrigens nur Mitm 800 Euro Job angemeldet, den Rest gibt es so. Heißt, mir steht eh nichts zu, oder? Bekomme ich dann trotzdem den Vorschuss?
Man, das ist alles so wirr. Ich will es alles geregelt haben

Und könnte ich für meine Tochter Wohngeld beantragen und für mich Hartz vier? Oder geht das nicht?
Mir fehlen jetzt monatlich Ca 150 Euro zum Überleben

Mehr lesen

10. März 2014 um 6:16

Hi, bin auch seid zwei Monaten alleinerziehende Mutter
Habe die Unterhaltsberechnung etc. über eine Anwältin laufen lassen.

Gefällt mir

10. März 2014 um 6:21
In Antwort auf koalalola1864

Hi, bin auch seid zwei Monaten alleinerziehende Mutter
Habe die Unterhaltsberechnung etc. über eine Anwältin laufen lassen.

Seit!
Unterhalt für das Kind bekommst du in jedem fall, aber wahrscheinlich eher unterhaltsvorschuss. Dass er mehr verdient, als angemeldet müsstest du erstmal beweisen.
Ich hab mich bei meiner Anwältin wohler gefühlt als beim JA.
Von ihm wirst du bei einem Verdienst von 800 Euro nichts bekommen.
Wie alt ist euer kind denn?

Gefällt mir

10. März 2014 um 6:22

Ok
Gut, dass ist ja schon mal was...
Bin echt noch total planlos. Muss heute alles in Angriff nehmen und hoffe, dann bin ich schlauer...
Stellt mir das Jobcenter n Anwalt notfalls?

Gefällt mir

10. März 2014 um 6:23
In Antwort auf tzuendi

Ok
Bin echt noch total planlos. Muss heute alles in Angriff nehmen und hoffe, dann bin ich schlauer...

Und der mietvertrag?
Ich bin hauptmieter, er steht aber mit drin... Kann ich ihn da raus nehmen lassen, ohne das er dabei ist? Ist das überhaupt rechtens?

Gefällt mir

10. März 2014 um 6:25

Seit!
Unterhalt für das Kind bekommst du in jedem fall, aber wahrscheinlich eher unterhaltsvorschuss. Dass er mehr verdient, als angemeldet müsstest du erstmal beweisen.
Ich hab mich bei meiner Anwältin wohler gefühlt als beim JA.
Von ihm wirst du bei einem Verdienst von 800 Euro nichts bekommen.
Wie alt ist euer kind denn?

9 monate
Wer zahlt denn die Anwältin?
Was regelt die denn alles?

Gefällt mir

10. März 2014 um 6:31
In Antwort auf tzuendi

Ok

Meine Anwältin ist ne ganz liebe
Ich kann immer hin und sie regelt die Prozesskostenbeihilfe. Du kannst zum Amtsgericht gehen und diese Prozesskostenbeihilfe beantragen, weil du ja schlicht und ergreifend kein Geld hast, werden die kosten übernommen.
Frag mal bei einem Anwalt nach, wie gesagt für mich wird das geregelt.
Tut mir leid für dich, dass du in eine so schwierige Situation gekommen bist.

Gefällt mir

10. März 2014 um 6:35
In Antwort auf tzuendi

9 monate
Wer zahlt denn die Anwältin?
Was regelt die denn alles?

Also sie hat ein schreiben aufgesetzt und ihn aufgefordert
Seine Einkünfte zur Berechnung des Unterhaltes offenzulegen mit einer Frist.
Bei mir kommt ja noch ne Scheidung mit dazu und da ich studentin ohne Einkommen bin, werden die kosten für mich übernommen.
Ich befürchte, dass du keinen unterhalt für erwarten kannst

Gefällt mir

10. März 2014 um 6:37
In Antwort auf tzuendi

Und der mietvertrag?
Ich bin hauptmieter, er steht aber mit drin... Kann ich ihn da raus nehmen lassen, ohne das er dabei ist? Ist das überhaupt rechtens?

Das könntest du ja auch den Anwalt fragen.
Mensch, sowas zieht immer einen rattenschwanz von Problemen mit sich.
Ich bin auch noch relativ planlos, was Gelder betrifft. Ob ich Wohngeld für das Kind beantragen kann und, und, und...

Gefällt mir

10. März 2014 um 7:01

Meine Anwältin ist ne ganz liebe
Ich kann immer hin und sie regelt die Prozesskostenbeihilfe. Du kannst zum Amtsgericht gehen und diese Prozesskostenbeihilfe beantragen, weil du ja schlicht und ergreifend kein Geld hast, werden die kosten übernommen.
Frag mal bei einem Anwalt nach, wie gesagt für mich wird das geregelt.
Tut mir leid für dich, dass du in eine so schwierige Situation gekommen bist.

Ok... danke
Das werde ich gleich heute machen. Puh. Die Liste wird immer länger. Ich habe nicht mal Zeit zu trauern, bin einfach nur wütend, als was für ein ... er sich grade entpuppt. Er interessiert sich nicht mal dafür, wie es der kleinen geht. Sieht nur sein, selbstverschuldetes, Problem. Was ich jetz dadurch an der backe habe, ist ihm scheiss egal... Zum ko!zen!
Tschuldigung, wegen der Worte... Aber ich bin so enttäuscht, hilflos und wütend

Ich danke euch für eure Hilfe

Gefällt mir

10. März 2014 um 7:15

Das könntest du ja auch den Anwalt fragen.
Mensch, sowas zieht immer einen rattenschwanz von Problemen mit sich.
Ich bin auch noch relativ planlos, was Gelder betrifft. Ob ich Wohngeld für das Kind beantragen kann und, und, und...

Oh je
Das klingt bei dir auch nicht gerade schön. Wie kommst du damit klar? Wie ist es mit deinem Kind?

Mich regt das verantwortungslose so auf könnt nur noch fluchen

Gefällt mir

10. März 2014 um 7:25

Koala
Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Kraft und das du bzw wir bald alles geregelt haben!

Gefällt mir

10. März 2014 um 7:47
In Antwort auf tzuendi

Und der mietvertrag?

Jein
Zwar bist du der Alleinmieter, dennoch hatcer eine bestimmte Auszugsfrist.Ich hab später eh nen Anwaltstermin da frag ich mal kurz nach,meine aber es sind zwischen 1-3 Monaten

Gefällt mir

10. März 2014 um 7:54

Atme erstmal tief ein und aus
Ich habt euch doch erst am Donnerstag getrennt, es ist natürlich nicht die feine Art mit kleinem Kind nicht erreichbar zu sein,aber vielleicht muss er sich auch erstmal sammeln.
Du gehst erstmal aufs Jugendamt.Davor würde ich entweder bei seiner Arbeit vorbeifahren oder dort anrufen,vielleicht erwischt du ihn ja so.
Bei 800 Gehalt steht euch kein Unterhalt von ihm zu,da muss das erstmal Unterhaltsvorschuss (133) her.Wenn er schwarz sich was dazuverdient musst du dies beweisen können,ansonsten hast du da leider keine Chance.
Geh zum Jugendamt und ich würde dir raten auch zum Anwalt zu gehen.Ebenso würde ich mal schauen ob dir und deinem Kind H4 zusteht oder vielleicht Wohngeld(wäre besser als h4)

Gefällt mir

10. März 2014 um 7:54
In Antwort auf naivesbiest

Jein
Zwar bist du der Alleinmieter, dennoch hatcer eine bestimmte Auszugsfrist.Ich hab später eh nen Anwaltstermin da frag ich mal kurz nach,meine aber es sind zwischen 1-3 Monaten

Danke danke danke
Donnerstag hat meine Genossenschaft Sprechzeit, da werde ich mal fragen...

Gefällt mir

10. März 2014 um 7:56

Dir fehlen 150 sagst du
Unterhaltsvorschuss sind 133, 17 müsste sich doch einsparen lassen irgendwie

Gefällt mir

10. März 2014 um 7:57

Atme erstmal tief ein und aus
Ich habt euch doch erst am Donnerstag getrennt, es ist natürlich nicht die feine Art mit kleinem Kind nicht erreichbar zu sein,aber vielleicht muss er sich auch erstmal sammeln.
Du gehst erstmal aufs Jugendamt.Davor würde ich entweder bei seiner Arbeit vorbeifahren oder dort anrufen,vielleicht erwischt du ihn ja so.
Bei 800 Gehalt steht euch kein Unterhalt von ihm zu,da muss das erstmal Unterhaltsvorschuss (133) her.Wenn er schwarz sich was dazuverdient musst du dies beweisen können,ansonsten hast du da leider keine Chance.
Geh zum Jugendamt und ich würde dir raten auch zum Anwalt zu gehen.Ebenso würde ich mal schauen ob dir und deinem Kind H4 zusteht oder vielleicht Wohngeld(wäre besser als h4)

Ok...
Gut. Einatmen. Puh.
Ich habe so Angst, es nicht hinzubekommen. Darum mach ich Sone Panik... Aber ja... Eins nachm anderen und dann wird alles gut.
Ihr schafft das ja auch.

Wie ist es jetzt bei dir?
Weißt du mittlerweile wo sie letztens waren? Darf er die kleine noch sehen?

Gefällt mir

10. März 2014 um 7:58

Dir fehlen 150 sagst du
Unterhaltsvorschuss sind 133, 17 müsste sich doch einsparen lassen irgendwie

Ja!
Das bekomme ich hin... Werd auch mal bei o2 und Kabel Deutschland schauen, vielleicht lassen sich die Verträge runterstufen

Gefällt mir

10. März 2014 um 8:07
In Antwort auf tzuendi

Ok...
Gut. Einatmen. Puh.
Ich habe so Angst, es nicht hinzubekommen. Darum mach ich Sone Panik... Aber ja... Eins nachm anderen und dann wird alles gut.
Ihr schafft das ja auch.

Wie ist es jetzt bei dir?
Weißt du mittlerweile wo sie letztens waren? Darf er die kleine noch sehen?

Das schaffst du
irgendwie gehts immer weiter
Ja er darf sie sehen aber nur unter Aufsicht.Wurde vom Jugendamt so beschlossen und da bin ich froh drüber. Nicht wirklich, aber laut meiner Anwältin muss er es spätenstens bei der Gerichtsverhandlung sagen

Gefällt mir

10. März 2014 um 8:08
In Antwort auf tzuendi

Danke danke danke
Donnerstag hat meine Genossenschaft Sprechzeit, da werde ich mal fragen...

Super

Gefällt mir

10. März 2014 um 9:10

Klingt
Ganz nach unserem papi....
Das was dir an geld fehlt bekommst du vom jobcenter.geh dort einfach mit allen unterlagen hin.

Das jugendamt bzw das jobcebter wird nach dem
vater suchen,schliesslich muss er irgebdwo gemeldet sein.die kümmern sich um alles weitere.unser vati hatte sich gedrückt mit dem antworten über die vermögensauskünfteund somit sind wir zur polizei und haben ihn angezeigt deswegen.mit erfolg!plötzlich ging das alles gaaaaanz schnell sonst wäre er in erzwingungshaft gekommem....mach das auch....joncenter und das JA kannst vergessen in sachen druck machen!

Unser vati verdient nebenbei auch öfters mal 400 schwarz pro wochenende.da man sowas nicht nachweisen kann,bleibt dir da nur übrig das beim zoll zu melden und hoffen das dass eventuell noch jemand meldet....dann gibts da ne chance auf finanzkontrolle bei dem kondsvater.

Viel spass!

Gefällt mir

10. März 2014 um 13:42

Sooo
Heute war ich beim Jugendamt... Da er noch bei mir gemeldet ist, können die nichts machen. Weder bekomme ich Geld, noch sonst irgendwas.
Beim Wohngeld sieht es genauso aus...

Bin dann zu meiner Genossenschaft getingelt, die ändern mir zu Donnerstag den Mietvertrag, nehmen ihn raus, soll mit nem neuen Bürgen kommen und dann werden auch die Schlösser getauscht.
Ab Donnnerstag kann ich dann also in Ruhe leben und alles regeln.
Wenn er seine Sachen holen will, muss er eben warten bis ich da bin.

Gefällt mir

10. März 2014 um 13:47
In Antwort auf tzuendi

Sooo
Heute war ich beim Jugendamt... Da er noch bei mir gemeldet ist, können die nichts machen. Weder bekomme ich Geld, noch sonst irgendwas.
Beim Wohngeld sieht es genauso aus...

Bin dann zu meiner Genossenschaft getingelt, die ändern mir zu Donnerstag den Mietvertrag, nehmen ihn raus, soll mit nem neuen Bürgen kommen und dann werden auch die Schlösser getauscht.
Ab Donnnerstag kann ich dann also in Ruhe leben und alles regeln.
Wenn er seine Sachen holen will, muss er eben warten bis ich da bin.

Hm da musst du aufpassen
wet hat bisher die Miete bezahlt? Laut Anwältin hat er auch wenn er nicht Hauptmieter ist je nach Fall 14 Tage.Rechtlich gesehen darfst du solange keine Schlösser austauschen und ihm somit ein Wohnrecht untersagen.

Gefällt mir

10. März 2014 um 13:49

Hm da musst du aufpassen
wet hat bisher die Miete bezahlt? Laut Anwältin hat er auch wenn er nicht Hauptmieter ist je nach Fall 14 Tage.Rechtlich gesehen darfst du solange keine Schlösser austauschen und ihm somit ein Wohnrecht untersagen.

Ok..
Dann setze ich ihn davon in Kenntnis und gebe ihm zwei Wochen Zeit... Schriftlich!
Reicht das?

Gefällt mir

10. März 2014 um 14:03
In Antwort auf tzuendi

Ok..
Dann setze ich ihn davon in Kenntnis und gebe ihm zwei Wochen Zeit... Schriftlich!
Reicht das?

Jap denke das ist ok so

Gefällt mir

10. März 2014 um 14:59

Nein steht ihr leider nicht zu
da er ja offiziell dort noch wohnt und gemeldet ist.

Gefällt mir

10. März 2014 um 16:20

erstmal tut mir deine Situation sehr leid.Ich steh auch kurz davor.
Mich macht etwas der Satz stutzig:Er ist mit einem 800 Euro Job gemeldet und den Rest bekommt er so. Wie ist denn das gemeint?Arbeitet er schwarz?

Gefällt mir

10. März 2014 um 18:21

Er hat sich gemeldet!
Habe ihm vorhin mitgeteilt, dass er ab Donnerstag nicht mehr im Mietvertrag steht und Ende des Monats die Schlösser getauscht werden.
Für ihn bin ich natürlich immer noch die schuldige, denn wenn man liebt, kann man alles verzeihen, und da ich ihm ja nicht verzeihe, habe ich ihn nie geliebt. Einleuchtend!
Unsere Tochter möchte er erstmal nicht sehen, ist ok für mich.
Und wegen des Unterhalts haben wir uns geeinigt. Er kommt Mittwoch, da bin ich unterwegs, und holt weitere Sachen. Da wird er dann den Vertrag bezüglich des Unterhalts unterschreiben. Den lasse ich mir dann noch gegenzeichnen.

Sooo ..

Und ja, apo hat recht. Er ist in der gastro, da läuft das leider oft so. Für ihn ist es super, zumindest jetzt, und für mich der größte mist.

Apo? Wie meinst du das mit o2? Mit den Zahlungen aussetz en? Oder den "Rest" Vertragslaufzeit jetzt hinten dran hängen? Meinst du das geht?!
Ich hoffe, dass sie bei Kabel Deutschland helfen... Das brauche ich nämlich wirklich nicht... wird noch viel Stress. Aber das wichtigste ist erstmal geregelt...

Gefällt mir

10. März 2014 um 18:23
In Antwort auf motte2012

erstmal tut mir deine Situation sehr leid.Ich steh auch kurz davor.
Mich macht etwas der Satz stutzig:Er ist mit einem 800 Euro Job gemeldet und den Rest bekommt er so. Wie ist denn das gemeint?Arbeitet er schwarz?

Oh nein
Das wünsche ich niemandem. Wenn du jemanden zum zuhören brauchst, kannst du mir gern schreiben!!!

Gefällt mir

10. März 2014 um 18:24

Japp
Leider

Gott sei dank hat meine Genossenschaft so toll reagiert.. wollten am liebsten sofort alles ändern und tauschen

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen