Forum / Mein Baby

Erzieherausbildung? Eine frische Erzieherin hier? Brauche Hilfe bei meinen Aufgaben

Letzte Nachricht: 2. März 2013 um 10:36
P
perlie_11952452
13.10.10 um 20:04

Hallo, ich mache gerade die Erzieherausbildung. Wir hatten jetzt Praktikum und nun muss ich 2 Beobachtungen schreiben.

Als Vorgabe haben wir Protokoll einer Handlungsweise.
1. Beschreibung der Situation (in wesentlichen Teilen, möglichst genau, Aktion-Reaktion, wörtliche Rede,..)
2. Auswertung (Warum beschreib ich diese Situation, Informationen über das Kind)
3. Bewertung (welche Konsequenzen kann ich ableiten)

Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, wie ich das beschreiben muss. Ich weiß, dass ich das im Präsens schreiben soll.
Die meisten aus meiner Klasse haben voher Kinderpfleger ect gelernt. Die haben schon andere Arten Protokoll geschrieben. Ich noch nie!

Kennt vielleicht jemand so ein ähnliches Thema? Kann mir einer eine alte Beobachtung schicken? Ich weiß absolut nicht, wie ich das angehen muss. Meine Lehrerin meinte immer nur. Einfach schreiben. Toll. Ich muss das im Kindergarten vorzeigen und die muss das unterschreiben.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mehr lesen

T
terri_12526638
13.10.10 um 21:28


Frisch bin ich nicht mehr, ich bin schon seit 10 Jahren Erzieherin, aber ich erinner mich noch daran.

In der reinen Beobachtung (Punkt 1) schreibst du nur, was du gesehen und gehört hast.
Bsp. Jonas steht auf, schiebt den Stuhl geräuschvoll an den Tisch, geht zum Regal, schaut sich die Spiele eine Weile an und nimmt sich eins.
Hier schreibst du keine Interpretationen, z.B. Er ist wütend und knallt den Stuhl an den Tisch.
Das kannst du in den nachfolgenden Punkten einbringen.
Punkt 2: Jonas hat grundsätzlich Probleme sich länger auf eine Sache zu konzentrieren. Ich vermute, dass er das Spiel deshalb so schnell beendet hat.
usw.

Frag doch mal deine Mitschülerinnen, wie sie das machen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

K
kana_12185782
02.03.13 um 10:36

Schülerhilfe
Schon etwas spät für eine Antwort, aber an alle, die gerade noch in Ausbildung sind und Hilfe für irgendetwas benötigen:

http://forum.inspirati-on-line.de

Das Forum soll Anlaufstelle für Eltern, Pädagogen und die, die es noch werden wollen werden. Es gibt für alle Gruppen extra Bereiche, in denen sie unter ihresgleichen schreiben und diskutieren können, außerdem eine Schülerhilfe, allgemeine Hilfe und auch die Möglichkeit anonym Hilfe zu suchen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers