Home / Forum / Mein Baby / Erzieherinnen/Tagesmütter nur mit Führungszeugnis?

Erzieherinnen/Tagesmütter nur mit Führungszeugnis?

25. Mai 2012 um 23:31

Hey,

mein Kleiner geht in eine Kindertagespflegestelle. Diese wird durch 2 Damen geleitet, die den Job seit 20 Jahren machen, das in einer Ausbildung erlernt haben und denen ich vollkommen vertraue. Beim Jugendamt wurde mir damals gesagt, dass diese auch überprüft sind/wurden.

Nun hören die zwei ende des Sommers auf und sind auf der Suche nach Nachfolge. Eine wird sich kommende Woche vorstellen. Die ist wohl mitte 30 und hat diesen Tagesmutter-Kurs gemacht.

Wird von Tagesmüttern per Amt eigentlich auch ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt? Wenn nicht, habt ihr eines sehen wollen? Ich bin an der Stelle vielleicht merkwürdig, aber diese Frauen verbringen quasi genausoviel Zeit mit meinem Sohn, wie ich.

Mehr lesen

26. Mai 2012 um 9:35

Ganz klar:
Ja!
Nicht nur von der Tagesmutter, sondern auch von allen Personen über 18, die im gleichen Haushalt gemeldet sind.
Das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis wird meistens vom Jugendamt selber beantragt, Einsicht kannst du aber nicht nehmen. Die Pflegeerlaubnis bekommt man ohne aber gar nicht. Keine Sorge, bevor man die Pflegeerlaubnis bekommt, muss man erstmal ein riesiges Tamtam veranstalten, noch bevor man den Kurs belegen darf muss man beim JA vorstellig werden und mindestens einen Hauptschulabschluss vorweisen, sowie ausreichende Deutschkenntnisse, damit sichergestellt ist, dass man überhaupt versteht, was da im Kurs erzählt wird.
Nach dem Kurs folgt eine Sicherheitsprüfung, bei der alle Schränke, Treppen, Steckdosen und sonstige Gefahrenquellen auf ausreichende Sicherung überprüft werden. Ein Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kinder ist auch Pflicht und erst wenn man das alles nachgewiesen hat, bekommt man den Schein und kann loslegen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Mai 2012 um 9:39

Reportage
Hab mal eine gesehen,da ging es um pädophile. Da haben sie gesagt dass es nicht pflicht ist,die meisten Einrichtungen aber darauf Wert legen. Ich würde im Zweifelsfall einfach da nachfragen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Duckface I - wie finde ich den thread?
Von: ziyad_12961016
neu
21. Dezember 2015 um 14:36
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper