Anzeige

Forum / Mein Baby

Erziehungshaltung: mutter und erzieherin

Letzte Nachricht: 23. April 2014 um 23:55
M
maarit_12529638
23.04.14 um 21:59

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn war schon immer sehr sensibel, aber auch extrovertiert. Nun ist er 2 1/2 und absolut in der Trotzphase. Alles was wir wollen ist doof. Er haut, tritt oder spuckt auch im Moment täglich. Er will provozieren ...ich frage mich nur warum .
Ich bin Erzieherin! Und eigentlich fahre ich in der Kita klare Linie in der Erziehung, aber bin liebevoll und versuche fair zu sein. Dort sind allerdings viele allgemeine Erziehungsstile und auch teils überholte Ansichten Brauch. Drill, Förderung, Strafe und Lob, Konsequenz, Disziplin,...
Seit ich nun selbst Mutter bin, stelle ich dieses System immer mehr in Frage. Ich hab schon einige Literatur gewälzt von Jesper Juul zum Großen Teil auch. Leider sind meine Verhaltensmuster meist aber zu eingefahren. So versuche ich immernoch durch Angstmacherei Respekt und Gehorsam zu erlangen. Ich erwarte Dinge von dem Lütten, weil sie sich "so gehören", wie ordentlich essen. Ich schicke ihn ins Zimmer als Strafe. Ich bin manchmal grob mit ihm
Manchmal habe ich das Gefühl, dass er aggressiv ist, weil er sich gegen mein Verhalten wehren will.
Meine "Kita-Pädagogik" würde nun raten mit Strenge und Konsequenz ihn das auszutreiben. Die Erzieher würden mich für inkompetent erklären, wenn ich denen was von meiner Idee erklären wollen würde, ihn so anzunehmen wie er ist. Ich aber glaube langsam, dass es der beste Weg wäre ihn von seiner jetzigen Rolle als Störenfried zu befreien.
Wer versucht hier Erziehungswege wie nach Jesper Juul? Wie sind eure Erfahrungen?
Oder auch an die Mütter, die eher das herkömmliche Modell unserer Gesellschaft benutzen: Fühlt ihr euch wohl mit dem Bestrafen und Loben? Fühlt ihr euch gut in der Rolle?
Wie zufrieden seit ihr mit den Erziehern in den Kitas?