Anzeige

Forum / Mein Baby

Essen geld

Letzte Nachricht: 20. Oktober 2014 um 18:57
V
vikki_983784
19.10.14 um 12:42

Hallo zusammen,

das essensgeld ist bei den tagesmüttern gestrichen worden......

Was haktet ihr davon?

Mehr lesen

carpe3punkt0
carpe3punkt0
19.10.14 um 13:19

....
Mein Sohn geht seit 3 Jahren zum Tagesvater und ich musste schon immer das Essen selbst bezahlen. Das ist bei allen Tagesmüttern in der Umgebung so.
Wundert mich, dass es überhaupt sowas gibt.

Gefällt mir

A
an0N_1250601199z
19.10.14 um 13:33

Ich kenn fastt keine tagesmutter
die wirklich 6kinder betreut.
höchstens 4....und hier bekommen die tagesmütter um die 3 euro pro stunde und kind...da sieht es dann schon gaaanz anders aus mit dem verdienst...zudem braucht die tagesmutter ja auch ein eigenes zimmer für die tageskinder...dann erhöhte stromkosten,aber vorallem die heizkosten.
also ich würde in meinem bundesland keine tagesmutter werden wollen...

Gefällt mir

carpe3punkt0
carpe3punkt0
19.10.14 um 13:45

So einfach ist es aber auch nicht...
Die meisten Tagesmütter haben angemietete Räume und zur Miete kommt auch noch Strom. Dann kommen Fahrtkosten, Versicherungen wie Rente, Pflege- und Krankenversicherung, Unfall, Haftpflicht. Dann musst eine Tagesmutter jeden Monat einen gewissen Beitrag zurückhalten, damit sie Ausbesserungsarbeiten tätigen kann wie Möbel austauschen, Waschmaschine, Renovierungsarbeiten, Spielzeug etc. Dann hat sie auch übliche Ausgaben wie Windeln, Toilettenpapier, Taschentücher, Shampoo, Badezeugs, Ersatzklamotten haben sie auch zur Not da und und und.
Das kann man nicht mit dem festen Verdienst in der Kita vergleichen.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1250601199z
19.10.14 um 14:11

Das hilft denen
die schon eine große wohnung haben und deswegen dann eben.nicht umziehen,sondern in ihrer wohnung bleiben aber auch nichts....da sind die eigenen kinder aus dem haus und dann wird.das zimmmer eben umfunktioniert für die tageskinder...

Gefällt mir

V
vikki_983784
19.10.14 um 14:36

Nein
Das neue gesetz sagt, dass die lein geld vin den eltern nehmen dürfen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
mohana_12722118
19.10.14 um 14:46
In Antwort auf vikki_983784

Nein
Das neue gesetz sagt, dass die lein geld vin den eltern nehmen dürfen

Welches neue Gesetz?
Kannst du mal nen Link zu deiner Info reinstellen, da Googel nichts findet

Gefällt mir

Anzeige
V
vikki_983784
19.10.14 um 15:35

Unsere
Tagemutter nimmt 2,50 pro tag und sir kocht jeden tag frisch!!!! Ich finde das io. Weil mein sihn dann auch nal was anderes bekommt auser "nur" unser essen bei uns bekommt die tagesmutter 5,50 pro kind vom jugendamt

Gefällt mir

G
gowri_11876193
19.10.14 um 22:04

...
Hey du,

also ein "neues" Gesetz ist das nicht - eher die Umsetzung schon länger vorhandener Regelungen.
Aber ja, es ist so (bzw. wird in aller Regel so ausgelegt) - durch die Kostenaufwandspauschale, die einen Teil der Vergütung der TM ausmacht, müssen alle Kosten der TM gedeckt sein, es darf kein Zusatzbeitrag von den Eltern erhoben werden.
Ich arbeite am Jugendamt und bin zuständig für die Vermittlungs von Tagesmüttern und -vätern - und ich hab schon viel über diese Regelung diskutiert.
Meines Erachtens wäre eine Einführung einer Essensgeld-Pauschale nicht wirklich fair und durchsetzbar. Die eine TM kocht täglich bio und frisch, die andere macht nur mal eben ein paar Nudeln mit Tomatensosse. Wenn beide das Gleiche dafür bekommen sollen, ist doch Tür und Tor für Sparmassnahmen offen, oder? Zu Lasten der Kinder...
Und in der Praxis sind ja auch nicht alle Kinder zu gleichen Zeiten bei ihrer TM. Manche kommen erst nach dem Mittagessen, manche sind schon zum Frühstück und dann auch bis zum Nachmittagssnack da. Und viele "meiner" TM betreuen ihre Kinder auch zu wechselnden Zeiten, z.B. je nach aktueller Arbeitsschicht der Mutter - wir könnten nie im Leben jeden Monat gesondert abrechnen, wer dann wieviel Geld bekäme. Da müsste ne eigene Kraft für eingestellt werden...
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gegen eine vernünftige Honorierung der Arbeit der TM bin, ganz im Gegenteil. Ich würde nur eher an anderen Ecken ansetzen als an einer Essenspauschale (z.B. generell am Stundenlohn).

Von welchem Bundesland sprichst du denn überhaupt?

Tiri

Gefällt mir

Anzeige
V
vikki_983784
20.10.14 um 18:57
In Antwort auf gowri_11876193

...
Hey du,

also ein "neues" Gesetz ist das nicht - eher die Umsetzung schon länger vorhandener Regelungen.
Aber ja, es ist so (bzw. wird in aller Regel so ausgelegt) - durch die Kostenaufwandspauschale, die einen Teil der Vergütung der TM ausmacht, müssen alle Kosten der TM gedeckt sein, es darf kein Zusatzbeitrag von den Eltern erhoben werden.
Ich arbeite am Jugendamt und bin zuständig für die Vermittlungs von Tagesmüttern und -vätern - und ich hab schon viel über diese Regelung diskutiert.
Meines Erachtens wäre eine Einführung einer Essensgeld-Pauschale nicht wirklich fair und durchsetzbar. Die eine TM kocht täglich bio und frisch, die andere macht nur mal eben ein paar Nudeln mit Tomatensosse. Wenn beide das Gleiche dafür bekommen sollen, ist doch Tür und Tor für Sparmassnahmen offen, oder? Zu Lasten der Kinder...
Und in der Praxis sind ja auch nicht alle Kinder zu gleichen Zeiten bei ihrer TM. Manche kommen erst nach dem Mittagessen, manche sind schon zum Frühstück und dann auch bis zum Nachmittagssnack da. Und viele "meiner" TM betreuen ihre Kinder auch zu wechselnden Zeiten, z.B. je nach aktueller Arbeitsschicht der Mutter - wir könnten nie im Leben jeden Monat gesondert abrechnen, wer dann wieviel Geld bekäme. Da müsste ne eigene Kraft für eingestellt werden...
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gegen eine vernünftige Honorierung der Arbeit der TM bin, ganz im Gegenteil. Ich würde nur eher an anderen Ecken ansetzen als an einer Essenspauschale (z.B. generell am Stundenlohn).

Von welchem Bundesland sprichst du denn überhaupt?

Tiri

Nrw

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige