Home / Forum / Mein Baby / Essen in der Mikrowelle erwärmen

Essen in der Mikrowelle erwärmen

13. Mai 2009 um 13:53

Hallo,

ich höre ab und an, dass es nicht gut wäre, das Babyessen in der Mikrowelle zu erwärmen oder vorgekochte Mahlzeiten aufzuwärmen. Wegen der Strahlung und/oder weil die Nährstoffe vernichtet werden...
Ist da was dran?

Vielen Dank schon einmal
LG Waimea mit Valentina

Mehr lesen

13. Mai 2009 um 13:59

Nichts...
eins muss klar sein, alles was nicht roh bzw. gedämpft ist, hat eh schon ein gros an Vitaminen und Nährstoffen verloren. Je öfter du eine Mahlzeit erwärmst, desto mehr Vitamine und Nährstoffe gehen dabei verloren. Auch wenn Du essen kochst gehen die verloren.

Eine Mikrowelle macht nichts anderes als die Wassermoleküle in Lebensmitteln in Bewegung zu setzten, dabei entsteht wärme. Nichts mehr und nicht weniger. Achten sollte men bei der Mikrowelle, dass die Mahlzeiten gut durchgerühr werden, wegen evt auftretender sog. HotSpots. Das sind kochend heiße Stellen im essen, während drunherum alles kalt ist.
Deshalb Babynahrung, 1 Minute garen, kurz durchrühren, nochmals ne halbe Minute - 1Minute (je nach Wattzahl), umrühren und verfüttern!

lg
Tanja

P.S. Hier hatte mal jmd geschrieben, Mikrowellen würden die Molekularstrucktus zerstören...so ein Schwachsinn!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2009 um 14:29

Das glaube ich erst
wenn Du mir diesen Test zeigst...wenn der dann von Ökotest ist und nicht von irgendeiner Internet-Foren-Heilpraktiker-U foforscher Gemeinde, würde ich vllt darüber nachdenken!

Jeder Mensch, der ein bisschen VErständnis von Biologie und Chemie besitzt, sollte wissen, dass das was Du da gelesen zu haben glaubst, nicht stimmen kann!

just my two cent

Tanja

P.S.
auch googeln ist nicht alles...soviel Müll wie im INet steht nirgendwo anders...

13. Mai 2009 um 18:46

DANKE
Hallo,
jetzt war ich ein paar Stündchen weg und habe gerade alle Antworten gelesen.
Vielen Dank!
Hm, die Meinungen gehen schon ziemlich stark auseinander. Aber ich denke auch, es gibt Schlimmeres,
als das Essen in der Mikrowelle zu erwärmen.

Ich wollte keine Mega-Diskussion starten, nur einfach ein paar Meinungen einholen. Zuvor hatte ich zum Thema gegoogelt und keine aufschlussreiche Information erhalten.

Einen schönen Abend noch und Danke.
LG Waimea mit Sonnenschein Valentina

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper