Home / Forum / Mein Baby / Ex mann wird wieder vater

Ex mann wird wieder vater

31. Januar um 7:00

Guten Morgen
Habe gestern etwas sehr sehr unerwartetes erfahren 
Mein 4 jähriger Sohn hat mir gestern Abend plötzlich erzählt, dass die neue Freundin vom Papa ein Baby bekommt. Ich war so erstaunt und konnte es auch einfach nicht glauben, dass ich ein paar Mal nachfragen musste. Glaube nämlich nicht, dass das geplant war. Und Kinder verstehen manche Sachen ja schon mal gerne falsch. 

Nun ja... Es ist anscheinend so. 
Jetzt die Frage. Wie reagiere ich da jetzt drauf? Wie gehe ich damit um? Also besonders mit meinem kleinen Schatz? 
Und ja wie reagier ich bei meinem ex mann darauf?  finds ja schon n starkes Stück, dass ich es von unserem Kind erfahren habe. Das war wohl so nicht geplant. Alsi Weiss ich es ja offiziell gar nicht. 

Hoffe hier war schon mal jemand in der Situation!? Oder jemand hat Tipps für mich  

Ganz liebe Grüße 

Mehr lesen

31. Januar um 7:45

Wann die beiden es mitteilen und ob es geplant war oder nicht, ist deren Sache.
Darauf reagieren kannst du, wie du möchtest.

Mit deinem Sohn groß umgehen oder daüber reden, würde ich nicht. Wenn er Fragen hat, dann so sachlich wie möglich beantworten.

Wenn das Kind da ist, wird sich sowieso von alleine vieles neu einspielen, wie der Bezug zu den Halbgeschwistern sein wird usw.

Wie ist denn das Verhältnis zum Vater? Sieht er ihn oft, geht gerne hin? Ich würde nämlich auch vieles dem Papa überlassen, darüber zu reden, ihn evtl einzubinden wenn er das will.

Ich kenne dich nicht, aber es liest sich so,als wärst du einfach ein bissel angepieselt, dass er nochmal Vater wird und das eben mit einer anderen Frau.

Aber es ist sein Leben und solange er seine Pflichten als Vater gegenüber dem Kind was er schon hat nicht vernachlässigt ist es okay. Du hast ja auch ein Anrecht auf die Gestaltung deines Privatlebens.

6 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

31. Januar um 8:15
In Antwort auf curro_12727774

Wann die beiden es mitteilen und ob es geplant war oder nicht, ist deren Sache.
Darauf reagieren kannst du, wie du möchtest.

Mit deinem Sohn groß umgehen oder daüber reden, würde ich nicht. Wenn er Fragen hat, dann so sachlich wie möglich beantworten.

Wenn das Kind da ist, wird sich sowieso von alleine vieles neu einspielen, wie der Bezug zu den Halbgeschwistern sein wird usw.

Wie ist denn das Verhältnis zum Vater? Sieht er ihn oft, geht gerne hin? Ich würde nämlich auch vieles dem Papa überlassen, darüber zu reden, ihn evtl einzubinden wenn er das will.

Ich kenne dich nicht, aber es liest sich so,als wärst du einfach ein bissel angepieselt, dass er nochmal Vater wird und das eben mit einer anderen Frau.

Aber es ist sein Leben und solange er seine Pflichten als Vater gegenüber dem Kind was er schon hat nicht vernachlässigt ist es okay. Du hast ja auch ein Anrecht auf die Gestaltung deines Privatlebens.

Ja nee dass er überhaupt Vater wird, ist mir auch egal. Mir geht's tatsächlich darum, dass wir bisher eigentlich ein gutes Verhältnis hatten. Also wirklich gut. Und erst seit einigen Wochen wurde es schlechter. Auch der Umgang wurde schlechter. Unser Sohn wurde eher hinten angestellt. 
Und ja es nervt mich einfach, dass ich es so erfahren habe. So hatte ich einfach gar nicht die Chance da irgendwie drauf zu reagieren. Aber ja klar, ich werde erst erfahren wie es wird...
Also meinst du nicht, dass man da irgendwie drauf eingeht? Dachte das macht man so wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist? Ich Weiss, dass der Papa das sicher nicht tun wird. Er hatte letzte Woche Geburtstag. Mein Sohn sass zu Hause bei mir und hat geweint weil sein Papa ihn nicht eingeladen hat und hatte ihn gefragt warum er keine Zeit hat. Darauf hat er auch einfach nicht reagiert. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar um 8:18

Also meinst du ich sollte ihm jetzt gratulieren und sagen, dass ich es weiß? Auf das andere geh ich mal nicht ein. Wüsste nicht wieso ich "ein Fass" aufmachen sollte. Ich habs einigen erzählt und ich hab da wohl am besten drauf reagiert. Möchte echt nur wissen ob ich da jetzt irgendwie mein Kind unterstützen kann. 

31. Januar um 8:34
In Antwort auf mein.leben

Ja nee dass er überhaupt Vater wird, ist mir auch egal. Mir geht's tatsächlich darum, dass wir bisher eigentlich ein gutes Verhältnis hatten. Also wirklich gut. Und erst seit einigen Wochen wurde es schlechter. Auch der Umgang wurde schlechter. Unser Sohn wurde eher hinten angestellt. 
Und ja es nervt mich einfach, dass ich es so erfahren habe. So hatte ich einfach gar nicht die Chance da irgendwie drauf zu reagieren. Aber ja klar, ich werde erst erfahren wie es wird...
Also meinst du nicht, dass man da irgendwie drauf eingeht? Dachte das macht man so wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist? Ich Weiss, dass der Papa das sicher nicht tun wird. Er hatte letzte Woche Geburtstag. Mein Sohn sass zu Hause bei mir und hat geweint weil sein Papa ihn nicht eingeladen hat und hatte ihn gefragt warum er keine Zeit hat. Darauf hat er auch einfach nicht reagiert. 

ja natürlich sagt man den großen Geschwistern dass da noch was kommt, aber manche machen da viel zuviel Terz drum. Ich habe vier Kinder und ich habe es immer gesagt, wenn man es gesehen hat, hatten sie Fragen wurde es beantwortet.
Ich finde auch auch ein allzu frühes Aufklären schon in allen Details nicht gut. Die sind da oft überfordert damit.

Und zu euch als Erwachsene, man kann  seine Gefühle nicht ab- bzw verstellen. Das ist klar. Aber man soll trotzdem weitgehend die Kinder da raus halten und nicht den anderen Elternteil "schlechtreden".  Und das passiert auch durch kleine Bemerkungen.
Einfach ist das natürlich nicht, aber man kann es immer wieder versuchen.

Dein Kind soll selbst fragen, wie sein Status beim Papa ist. Dann muss er antworten und dafür Verantwortung übernehmen. Das muss und brauchst nicht du zu machen.
Wie es sich entwickelt wird sich zeigen, und auch dafür muss jeder die Verantwortung tragen.

LG

1 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

31. Januar um 8:53

ja natürlich sagt man den großen Geschwistern dass da noch was kommt, aber manche machen da viel zuviel Terz drum. Ich habe vier Kinder und ich habe es immer gesagt, wenn man es gesehen hat, hatten sie Fragen wurde es beantwortet.
Ich finde auch auch ein allzu frühes Aufklären schon in allen Details nicht gut. Die sind da oft überfordert damit.

Und zu euch als Erwachsene, man kann  seine Gefühle nicht ab- bzw verstellen. Das ist klar. Aber man soll trotzdem weitgehend die Kinder da raus halten und nicht den anderen Elternteil "schlechtreden".  Und das passiert auch durch kleine Bemerkungen.
Einfach ist das natürlich nicht, aber man kann es immer wieder versuchen.

Dein Kind soll selbst fragen, wie sein Status beim Papa ist. Dann muss er antworten und dafür Verantwortung übernehmen. Das muss und brauchst nicht du zu machen.
Wie es sich entwickelt wird sich zeigen, und auch dafür muss jeder die Verantwortung tragen.

LG

Ok da ich nur ein Kind habe, hab ich damit eben noch keine Erfahrung
Hatte jetzt gestern nur den Eindruck, dass ich irgendwie gerne anders reagiert hätte. Der kleine kann sich noch nicht so gut ausdrücken und so war es halt sehr doof. Hätte der Papa mir das vielleicht auch erzählt, hätte ich wohl auch anders reagiert.
Wie gesagt hatte ich bisher immer das Gefühl, dass wir das klasse machen als Eltern. Und auch wenn einige es hier falsch verstanden haben, habe ich kein Problem mit der neuen. Ich kenn sie zwar nicht, aber ich Weiss dass sie sich um mein Kind kümmert. Mein ex mann war vor ihr leider sehr oft überfordert. Seitdem sie da ist, läuft es beeser. Das mal dazu.
Und ja der kleine hat selbst gefragt und keine Antwort bekommen das tut mir dann sehr leid für ihn.
Danke für deine Antwort  

31. Januar um 9:02

Danke für deine Antwort.
Genau so war es gemeint. Ich kann mir vorstellen, dass mein ex Mann selbst etwas überfordert war und deswegen in letzter Zeit so zu mir und dem kleinen war.
Als er ihn gestern abgegeben hat, hatte er mir nur erzählt, dass er jetzt einen Mietvertrag unterschreiben fährt. Ich hatte noch gefragt warum, ob seine Freundin jetzt wirklich nicht bei ihm einziehen darf. Er sagte nur ist eine längere Geschichte und er erzählt mir das mal später.
Er ist leider gefühlstechnisch nicht so toll. Das sagt er auch selbst. Er hat vor kurzem erfahren, dass sein Vater nie Kinder wollte. Deswegen wäre es wirklich schön, wenn ich da besser drauf eingehen könnte. Ist halt jetzt doof gelaufen. Er wirds mir wohl erzählen demnächst. Hatte nach gestern auch eigentlich wieder das Gefühl, dass es jetzt wieder besser ist. Und ich hoffe einfach, daß war jetzt nur eine Phase und pendelt sich wieder ein. und ja dann werde ich ihn darauf ansprechen. Danke 

31. Januar um 10:10

Ich habs bei meinem Ex auch 2x so nebenber erfahren, einmal von meinem Sohn und einmal von einer gemeinsamen Bekannten 🤷 kannste nix machen. Ich weiß genau warum es mit uns auseinanderging und da war diese Nichtkommunikation auch eine Baustelle, wird also nicht besser. Hab ihm dann einfach gratuliert und es auf sich beruhen lassen
Mir hat das beim ersten Mal nur einen kleinen Stich gegeben, weil als wir zusammen waren, hat er ewig um die Kinderfrage rumgedruckst und mit der neuen wars schon nach einem Jahr soweit. Aber das ist ja mein Bier und nicht das von Kind...

meinen Sohn speziell hab ich auf die zwei Geschwisterchen nicht vorbereitet und ob es jetzt geplant oder nicht war, muss er gar nucht wissen. Das sind Dinge, die kann man evtl später im Erwachsenenalter klären, wenn überhaupt 😁

31. Januar um 14:08

Ach nicht? Bist du nicht die ohne Kinder? 

5 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar um 14:12

Hey danke. 
Habs jetzt so gemacht. Er meldet sich später.
Ja das ist es eben. Ich hätte lieber anders reagiert. Eben indem ich sagen kann dass es toll ist. Kann ja auch toll werden. Ist nur leider schwierig so zu reagieren wenn man nix davon weiß und auch nicht mal weiß ob das jetzt wirklich stimmt.  

31. Januar um 14:19
In Antwort auf wonderwoman80

Ich habs bei meinem Ex auch 2x so nebenber erfahren, einmal von meinem Sohn und einmal von einer gemeinsamen Bekannten 🤷 kannste nix machen. Ich weiß genau warum es mit uns auseinanderging und da war diese Nichtkommunikation auch eine Baustelle, wird also nicht besser. Hab ihm dann einfach gratuliert und es auf sich beruhen lassen
Mir hat das beim ersten Mal nur einen kleinen Stich gegeben, weil als wir zusammen waren, hat er ewig um die Kinderfrage rumgedruckst und mit der neuen wars schon nach einem Jahr soweit. Aber das ist ja mein Bier und nicht das von Kind...

meinen Sohn speziell hab ich auf die zwei Geschwisterchen nicht vorbereitet und ob es jetzt geplant oder nicht war, muss er gar nucht wissen. Das sind Dinge, die kann man evtl später im Erwachsenenalter klären, wenn überhaupt 😁

Oh das ist ja auch schön
Eigentlich hatten wir damit kein Problem bisher zumindest.

Ja das kann ich mir vorstellen, dass sowas unfair ist. 
Ich hatte mich getrennt aus Gründen und deswegen bin ich da auch nicht traurig drum. 
Das mit dem nicht geplant war auch gar nicht so gemeint. Denke nur nicht, dass es so war und deshalb war ich so überrascht. 

Jetzt ist es so... 

31. Januar um 15:08

Wenn mich das nix angeht dann ist das jetzt aber doof gelaufen!? Oder? 

31. Januar um 15:19

Ich verstehe leider so gar nicht warum da so negativ drauf reagiert wird!? Wir haben eigentlich ein super Verhältnis. Wir reden über alles und machen vieles gemeinsam und entscheiden alles gemeinsam. Findest du nicht dass es da wünschenswert wäre so etwas für unseren Sohn wichtiges mir auch mitzuteilen? Oder möchtest du jetzt sagen, dass die Zeit wohl vorbei ist und ich mit dem Menschen nichts zu tun haben muss? 

31. Januar um 17:37

Guten Morgen
Mein 4 jähriger Sohn hat mir gestern Abend plötzlich erzählt, dass die neue Freundin vom Papa ein Baby bekommt. Ich war so erstaunt und konnte es auch einfach nicht glauben, dass ich ein paar Mal nachfragen musste. Glaube nämlich nicht, dass das geplant war. Und Kinder verstehen manche Sachen ja schon mal gerne falsch. 

Jetzt die Frage. Wie reagiere ich da jetzt drauf? Wie gehe ich damit um? Also besonders mit meinem kleinen Schatz? 
Und ja wie reagier ich bei meinem ex mann darauf?  finds ja schon n starkes Stück, dass ich es von unserem Kind erfahren habe. Das war wohl so nicht geplant. Alsi Weiss ich es ja offiziell gar nicht. 

Hoffe hier war schon mal jemand in der Situation!? Oder jemand hat Tipps für mich  

Ganz liebe Grüße 

Hallo,

wie du reagieren sollst? Freu dich mit deinem Kind, ist doch was Tolles! Gratulier deinen Ex. 

Und über deine Befindlichkeiten musst du drüber stehen.

Und dass er keine Kinder gewollt hatte, das habt ihr verkackt. Sowas sollte ein vierjähriges Kind niemals zu hören bekommen. Da musst du dein Kind unbedingt darin bestärken, dass dem nicht so ist, das es sich verhört hat. Lass dir was einfallen.

Und deinem Ex würde ich das auch nochmal so sagen. 

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

31. Januar um 18:22
In Antwort auf vorhangstange001

Hallo,

wie du reagieren sollst? Freu dich mit deinem Kind, ist doch was Tolles! Gratulier deinen Ex. 

Und über deine Befindlichkeiten musst du drüber stehen.

Und dass er keine Kinder gewollt hatte, das habt ihr verkackt. Sowas sollte ein vierjähriges Kind niemals zu hören bekommen. Da musst du dein Kind unbedingt darin bestärken, dass dem nicht so ist, das es sich verhört hat. Lass dir was einfallen.

Und deinem Ex würde ich das auch nochmal so sagen. 

Hey wie kommst du darauf dass er keine kinder wollte?

Ich habe keine Befindlichkeiten ausser dass das Verhältnis anscheinend gerade vielleicht genau so mies wird wie bei anderen die hier kommentieren mit das geht mich güar nichts an  

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich meinem ex sagen soll dass ich es weiß oder so tun soll als ob ich noch nix weiß usw. krass was daraus geworden ist 

31. Januar um 18:38

Also vllt nochmal für alle. 
Mein ex mann und ich hatten bis vor einigen Wochen ein fast schon freundschaftliches Verhältnis. Haben teilweise stundenlang telefoniert und über alles gesprochen. Halt auch Sachen die wohl mich nichts angehen. Wir wollten halt immer nur das Beste für unser Kind. Wir sind beide wieder in neuen Beziehungen und trotzdem kann man doch als Eltern zusammen halten und für das Kind da sein. Sich in der Erziehung absprechen usw. Und ja dann ist es halt alles nicht so schön wenn sich das ganze auf einmal ändert. Wenn das Kind hinten angestellt wird, er mir nicht mehr antwortet auf Nachrichten usw. Weiss nicht wer hier alles geschieden ist oder getrennt, aber es ist überhaupt nicht schön wenn man die ganze zeit im Krieg ist. Das möchte ich nicht. Und ja spätestens wenn es um Unterhalt geht hätte ich davon erfahren. 

31. Januar um 19:16

Guten Morgen

Ganz liebe Grüße 

Wie oft soll sie denn noch erklären wie sie es gemeint hat?

Und wer weiß wie der Kleine es erfahren hat? Vielleicht hat er nur ein Gespräch mitgehört.
Weiß man ja noch nicht, wie es war.

Sie hat sich im Eingangspost etwas unglücklich ausgedrückt, darum muss man jetzt nicht die Keule auspacken und auch nicht besser sein.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar um 20:33

Wie oft soll sie denn noch erklären wie sie es gemeint hat?

Und wer weiß wie der Kleine es erfahren hat? Vielleicht hat er nur ein Gespräch mitgehört.
Weiß man ja noch nicht, wie es war.

Sie hat sich im Eingangspost etwas unglücklich ausgedrückt, darum muss man jetzt nicht die Keule auspacken und auch nicht besser sein.

Danke 😘 das ist lieb von dir. 

31. Januar um 21:59

Wenn du mich schon zitierst dann auch zu Ende. Da steht auch dass es wohl so nicht geplant war und ich es halt offiziell nicht Weiss.

Genau so war es übrigens auch. Hab ihn drauf angesprochen, wie von einigen die das ganze richtig verstanden haben, geraten wurde. Er hätte nicht gedacht dass der kleine was sagt. 
Und nein meine andere Option wäre gewesen so zu tun als wäre nichts. 
Als wüsste ich halt eben gar nix. 

31. Januar um 22:11

Guten Morgen

Ganz liebe Grüße 

Falls es jemanden interessiert...
Es hat sich alles geklärt. Der papa hat es dem kleinen gestern gesagt und der kleine hat wohl kaum darauf reagiert (halt erst bei mir) und deswegen war das thema wohl erstmal durch. Habe auch mit ihm darüber gesprochen wie es in letzter zeit rüber kam. Auch das wird wohl jetzt wieder besser und lag wohl an dem Stress. Und nö ich hab nix gegen ein Baby. War halt nur etwas aufgeregt... Will nicht dass unser Kind darunter leidet oder der Kontakt sogar abbricht. 

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Februar um 5:10

Ich hab ihm gesagt, dass ich es weiß. Bzw hab nochmal gefragt ob es denn stimmt hier kennt uns ja keiner. Unser Kind kann sich noch nicht so super gut ausdrücken. Ich hab mich da einfach nur doof gefühlt.

Und die frage zeigt schon, dass das total falsch verstanden wurde. Es ging nie darum böse zu sein oder so. Wenn man etwas weiß, was man noch nicht wissen sollte... Wie reagiert man dann? Ansprechen oder warten und so tun als wüsste man es nicht? Letzteres kann ich aber nicht so gut  

1. Februar um 6:45

Hey wie kommst du darauf dass er keine kinder wollte?

Ich habe keine Befindlichkeiten ausser dass das Verhältnis anscheinend gerade vielleicht genau so mies wird wie bei anderen die hier kommentieren mit das geht mich güar nichts an  

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich meinem ex sagen soll dass ich es weiß oder so tun soll als ob ich noch nix weiß usw. krass was daraus geworden ist 

Weil du es in deinem Antworten geschrieben hast 

Zitat:  Er hat vor kurzem erfahren, dass sein Vater nie Kinder wollte. 

1. Februar um 6:50

Weil du es in deinem Antworten geschrieben hast 

Zitat:  Er hat vor kurzem erfahren, dass sein Vater nie Kinder wollte. 

Mein ex mann hat vor kurzem erfahren, dass sein Vater nie Kinder wollte. Das ist hart für ihn. Deshalb kann er mit Gefühlen nicht so gut. 

1. Februar um 8:40

Ja klar ist das doof gewesen. 
Nur weil da ex mann steht gehen alle auf mich los. Würde da stehen, ich hab von der Schwangerschaft meiner freundin hintenrum erfahren wäre das sicher nicht so extrem.
Und nein ich bilde mir das ganze nicht ein. Mein ex sieht das genauso wie ich. Er hat einfach nicht damit gerechnet dass unser Sohn das erzählt. Ob, wie oder wann er es sagen wollte weiß ich nicht. Hab ich nicht gefragt. Interessiert mich nicht.
Mein Sohn spricht nicht so gut und deshalb war das echt doof. Dass du dafür kein Verständnis hast tut mir leid. 

1. Februar um 9:54

Mein ex mann hat vor kurzem erfahren, dass sein Vater nie Kinder wollte. Das ist hart für ihn. Deshalb kann er mit Gefühlen nicht so gut. 

Sorry! War der Meinung, dass du von deinem Sohn sprichst, nicht vom Ex. 

1. Februar um 12:40

Jap sauer darüber, dass ich in der Situation so doof war. Dachte halt er würde mir sowas sagen. Weiss ja sonst auch alles. Und einfach zu sagen, dass mich das nix angeht, ist halt auch falsch. Zumindest in unserer Art damit umzugehen. 
Aber das andere ist einfach Quatsch. Ich will ihn nicht mehr. Ich will nur dass er ein toller papa für unser kind ist. 

1. Februar um 12:42

Sorry! War der Meinung, dass du von deinem Sohn sprichst, nicht vom Ex. 

Ist ja nicht schlimm. Aber du hättest ja Recht mit dem was du dazu gesagt hast. Selbst als Erwachsener ist das noch n mieses Gefühl 

1. Februar um 12:47

Das ist übrigens schön zu hören, wenn du das ernst meinst. Das war auch bei uns nicht immer so  

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram