Home / Forum / Mein Baby / Extremer Veganismus schädigt das Hirn?

Extremer Veganismus schädigt das Hirn?

2. Januar 2014 um 21:01 Letzte Antwort: 3. Januar 2014 um 14:56

Bin eben auf einen interessanten Artikel gestoßen und wollte wissen was ihr davon haltet.

http://www.heise.de/tp/artikel/40/40689/1.html

Mehr lesen

2. Januar 2014 um 21:13

Puh...
schwierige Sache. Ich denke, wer sich ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt weiß, dass B12 bei Veganern oft ein Problem ist und wird dem vorbeugen.

Um ganz ehrlich zu sein ist mir der Artikel aber zu unseriös geschrieben, als dass ich ihm Glauben schenken würde.

LG

Gefällt mir
2. Januar 2014 um 21:27

Bei
Vegetariern (hört sich so an, als wäre deine Freundin keine Veganerin) ist B12 nicht unbedingt ein Problem. Ich habe es schon häufiger mal testen lassen und die Werte haben immer gepasst.

Ich lebe seit ich 4 Jahre alt bin vegetarisch.

LG

Gefällt mir
2. Januar 2014 um 21:34

Ich bin seit 10 Jahren Vegetarier
und hatte in der ganzen Zeit nie Fieber, einen einzigen Magen-Darm-Infekt und ansonsten bloß mal eine Erkältung. Mein Blut wird regelmäßig untersucht und ich hatte noch nie irgendwelche Mangelerscheinungen. Widerlegt das deine These, dass vegetarisch zu leben nicht gesund ist?
Es kommt sehr stark darauf an, wie man sich vegetarisch ernährt. Man kann sich natürlich auch vegetarisch ungesund ernähren. Aber wenn man auf gesunde vegetarische Ernährung achtet, dann ist es eigentlich sogar sehr gesund. Fleisch braucht man nämlich eigentlich nicht wirklich.

Vegane Ernährung halte ich hingegen auch für ungesund. Und Kinder vegan zu ernähren, grenzt für mich an Körperverletzung. Wenn man für sich selbst als erwachsener Mensch diesen Weg wählt - okay. Aber bei Kindern, die selbst noch nicht entscheiden können und noch so stark in der Wachstums- und Entwicklungsphase stecken, finde ich es absolut nicht akzeptabel.

Gefällt mir
3. Januar 2014 um 14:56

Ich kenne nur
Eine vegane Familie, die Kinder werden gezwungen, klauen sich aber bei anderen Würstchen und Fleisch.
Die 13 Jährige ist übergewichtig, obwohl sie nichts süsses bekommt und hat extreme Schulprobleme.
LG

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers