Forum / Mein Baby

Fahrradkindersitz vorne nicht erlaubt

Letzte Nachricht: 4. November 2010 um 13:15
A
aliah_12493650
04.04.10 um 9:08

Hallo, waren letzte Woche in einen Fahrradgeschäft und der Verkäufer, meinte ein Fahrradsitz für Kinder sei vorne verboten Stimmt das? Seh soviele mit Fahrradkindersitz vorne und es werden ja auch welche verkauft?

Mehr lesen

A
an0N_1215757999z
04.11.10 um 11:55

Fahrradsitz vorne erlaubt!
Immer wieder erzählen mir Kunden, Kindersitze vorne seien in Deutschland verboten. Zum Glück nicht. Denn sie sind ein geniales Hilfsmittel zum Kindertransport. Wir haben bei uns noch den Römer Sulky im Laden. Mobilcenterberlin.de.

Der Sulky paßt an alle Hollandräder. Und an viele Old- School Rahmen, die vorne noch genügend Platz haben. So kann man auf einem Fahrrad sogar problemlos 2 Kinder transportieren. Haben wir alles gemacht.
Das Fahrrad als Autoersatz, solange es nicht regnet, super.

Für den Transport eines Kindes unter einem Jahr nimmt man am Besten eine Tragehilfe oder ein Tragetuch. Das Kind kommt anfangs vor den Bauch, wenn es größer ist auf den Rücken, wo es sich pudelwohl fühlt.

Ab 1 Jahr kann es problemlos in den vorderen Sitz. Das größere hinten. Vorne kann man dann noch einen stabilen Korb montieren. Voila.

Und sicher ist das Kind vorne auch. Es befindet sich genau zwischen meinen Armen. Wenn es müde wird, packe ich eine Decke auf den Lenker, es legt den Kopf ab und pennt ein. Gerade bei den Kleinen ist es super, daß ich es immer im Blick habe, ich kann optimal kommunizieren und die Kinder finden es Klasse, alles gezeigt zu bekommen. Hinten hängen die so haltlos rum. Wenn sie einschlafen, kippt der Kopf zur Seite, und ich sehe nicht, wenn Bienen oder Wespen am Mund sind.

Vorsichtig fahren muß ich ja sowieso, erst recht mit Kindern. Rammt mich ein Auto, ist es egal, ob das Kind vorne oder hinten sitzt. Also, nicht die Pferde scheu machen.

3 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

U
uschi_12936600
04.11.10 um 13:15

Nein
sind nicht verboten, waren zur Beratung bei der Jugendverkehrsschule der Polizei. Die Sitze werden meines Wissens nach in D nicht mehr produziert. Ich persönlich muss sagen, dass ich es bei kleinen Kinder total blöd finde wenn sie hinten sitzen.

3 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers