Anzeige

Forum / Mein Baby

Familienhilfe vom Jugendamt - Rat gesucht

Letzte Nachricht: 15. April 2014 um 10:03
K
korana_12347545
14.04.14 um 21:09

kann mir jemand etwas darüber sagen? Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Was tun die und was muss man selbst tun?Stimmt es,dass man dann ewig unter Kontrolle steht?
Ich danke euch schonmal.
LG

Mehr lesen

Anzeige
K
kumari_12323243
15.04.14 um 10:03

Hallo!

Habe selber mal eine Zeit lang in der ambulanten Jugendhilfe gearbeitet. Ich bin also in Familien gegangen, die sich Hilfe beim Jugendamt gewünscht haben.
Man würde dich in den Bereichen unterstützen, in denen du Hilfe brauchst. Z.B. Alltagsgestaltung mit deinem Kind, Behördengänge mit dir vorbereiten und dabei unterstützen oder oder oder! Jer nach Bedarf.
Wir haben auch einfach viel zugehört und Vorschläge gegeben, wie man schwierige Situationen mit dem Kind, anders händeln kann. Also es ist wirklich ein weites Spektrum und die Familienhilfe etwas tolles!!!
Wichtig ist die Zusammenarbeit der Mutter mit der Familienhilfe...wenn dort die Chemie stimmt und man merkt, dass die Hilfe erwünscht ist, wirst du davon profitieren.
Manchmal ist es schon sehr hilfreich, wenn nochmal ein anderes Paar Augen auf bestimmte Situationen mit deinem Kind guckt.
Wenn man merkt, dass es in der Familie soweit läuft, dann zieht man sich nach und nach zurück. Aber trotzdem hast du jederzeit einen Ansprechpartner.

Also ich würde mir solche Hilfe suchen, wenn es Probleme gibt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige