Home / Forum / Mein Baby / Fernreise mit Baby und Kleinkind. Schonmal gemacht

Fernreise mit Baby und Kleinkind. Schonmal gemacht

13. Dezember 2018 um 17:53

Flugdauer 6,5 Std. Baby wäre dann 11 Monate, Kleinkind 3, 4 Jahre.
Würdet oder habt ihr das schon gemacht?
Bin sehr gespannt. LG

Mehr lesen

13. Dezember 2018 um 18:26

und was berichten die so? 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Dezember 2018 um 21:17

Fernreisen sind für mich eher so 12-/13-Stunden-Flüge

Gäbe es einen Nachtflug?

Für das ältere Kind einfach iPad oder Handy mitnehmen, nie dürfen sie länger damit spielen und dazwischen schläft es garantiert noch ein

Wir fliegen Anfang Jahr auch 4,5 Stunden, wie genau das wird, weiss man ja vorher nicht.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Dezember 2018 um 22:35

Ich reise viel und auch weit mit meinen Kindern, allerdings haben wir das im Babyalter noch nicht so extrem gemacht. Ihr seid ja zu zweit, das wird schon klappen. Wir haben schon einige Eltern mit Babys auf Langstreckenflügen gesehen. Am besten die Reihen mit mehr Beinfreiheit und Platz für ein Babybettchen reservieren (ggf. über die Hotline). Aus Sicherheitsgründen macht es auch Sinn, einen Sitzplatz fürs Baby zu buchen und es dann in der Babyschale zu sichern. 
Wir haben immer einen Fressrucksack dabei, weil die Kinder Flugzeugessen nicht so mögen (und ich zu geizig bin, um Unsummen für Snacks auszugeben, die ich vorher im Supermarkt für wenig Geld kaufen kann). Ansonsten Board Entertainment und Tablet...da laden ich vorher Spiele, Filme/Serien von Netflix oder Amazon Prime und Hörspiele von Spotify drauf. Kopfhörer nicht vergessen. Ein Kartenspiel haben wir auch immer dabei, aber meine Kinder sind jetzt auch schon älter. Alternativ Malbuch, kleines Mitbringspiel, Zeitschrift, Minilük, usw.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2018 um 0:39

Wir sind mit unserem Zwerg als er 20 Monate alt war, 12 Stunden und ein paar Tage später noch einmal 3 Stunden geflogen. Hat prima geklappt und ich würde das auch mit zwei  Kindern machen, wenn wir noch eins hätten.

Wir sitzen übrigens am liebsten ganz hinten. Da kann Kind im Flugzeugheck herumlaufen, wenn es auf dem Sitz oder elterlichen Schoß zu langweilig wird. Außerdem sind da Notausgänge für den Fall der Fälle. Babybett hatten wir nicht, er hätte zwar reingepasst, weil er sehr zart ist, aber die Babyschale ist sicherer und man muss das Kind bei Turbulenzen o.ä. nicht wecken, weil man es rausnehmen muss.

14. Dezember 2018 um 22:24
In Antwort auf april2018

Bin sehr gespannt. LG

Wir sind vom Westen der USA nach Deutschland geflogen, da war unser jüngster 7 Monate alt und die Große 4,5 Jahre alt.

war easy. Von Tür zu Tür mit Wartezeit ect. sind wir knapp 20 Std unterwegs gewesen, und es lief fast reibungslos.

ich würde aber auch auf Nummer sicher gehen und für das Baby einen extra Sitz buchen und in der babyschale beim Start und der Landung sichern. 
Den Kinderwagen kann man kurz vorm einsteigen ins Flugzeug abgeben und bekommt ihn auch beim Ausstieg wieder.

es war wirklich sehr angenehm!

15. Dezember 2018 um 0:31
In Antwort auf heuel1

Wir sind vom Westen der USA nach Deutschland geflogen, da war unser jüngster 7 Monate alt und die Große 4,5 Jahre alt.

war easy. Von Tür zu Tür mit Wartezeit ect. sind wir knapp 20 Std unterwegs gewesen, und es lief fast reibungslos.

ich würde aber auch auf Nummer sicher gehen und für das Baby einen extra Sitz buchen und in der babyschale beim Start und der Landung sichern. 
Den Kinderwagen kann man kurz vorm einsteigen ins Flugzeug abgeben und bekommt ihn auch beim Ausstieg wieder.

es war wirklich sehr angenehm!

Also die Sache mit dem Kinderwagen häng vom Flughafen ab, ich hab da alles erlebt und war teilweise "leicht genervt". Zürich, Wien, Nizza, Athen, Lissabon um einige Beispiele zu nennen, alles Europa, überall könnte ich eine Geschichte erzählen.

ABER: Ich bereue keine unserer Reisen. Und ja, manchmal ist es mit den Kindern anstrengend. Aber die Erlebnisse und Erinnerungen bleiben für immer.

5 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Januar um 6:21
In Antwort auf april2018

Bin sehr gespannt. LG

Kenne auch Viele die das machen und ich frage mich was das soll. Letztendlich muessen alle anderen anwesenden Passagiere wieder maximale Ruecksicht zeigen denn "es sind ja Kinder" und deshalb muss man sich nerviges Gequaengel, Geheule & Geschreie anhoeren. Ein einfacher Urlaub mit dem Auto nach Italien ans Meer beispielsweise ist heutzutage halt nicht mehr cool genug, da muss es schon die lange Flugreise im Kleinkindalter sein.

2. Januar um 6:51
In Antwort auf sara88

Kenne auch Viele die das machen und ich frage mich was das soll. Letztendlich muessen alle anderen anwesenden Passagiere wieder maximale Ruecksicht zeigen denn "es sind ja Kinder" und deshalb muss man sich nerviges Gequaengel, Geheule & Geschreie anhoeren. Ein einfacher Urlaub mit dem Auto nach Italien ans Meer beispielsweise ist heutzutage halt nicht mehr cool genug, da muss es schon die lange Flugreise im Kleinkindalter sein.

Und das kannst du als Kinderlose einfach mal so pauschalieren? Sind ja alle Kinder gleich. Mir sind eine Handvoll quengelnde Kinder lieber, als der 5. Erwachsene, der sich während des Fluges mal wieder die Kante geben muss und alle anderen die ganze Zeit beleiert.

2. Januar um 9:33

Ooooo ja das ist auch nervig!

2. Januar um 10:24
In Antwort auf sara88

Eigentlich sollte man sich mit Kindern gleich dauerhaft in ner Hütte im Wald niederlassen, denn in Mietswohnungen, im Supermarkt, in öffentlichen Verkehrmitteln und im Restaurant haben Kinder dann wohl auch nichts verloren, es könnte sie ja jemand bemerken 😱
Ich sehe das andersrum, wenn jemanden seine Mitmenschen so nerven, dann soll er doch bitte seinen Urlaub mit Auto in Italien am Strand verbringen. Oder vielleicht gleich in ner Hütte im Wald. 

8 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Januar um 13:22
In Antwort auf juko89

Und das kannst du als Kinderlose einfach mal so pauschalieren? Sind ja alle Kinder gleich. Mir sind eine Handvoll quengelnde Kinder lieber, als der 5. Erwachsene, der sich während des Fluges mal wieder die Kante geben muss und alle anderen die ganze Zeit beleiert.

Ich kann als Kinderlose zumindest meine Erlebnisse schildern und so sieht es halt oft aus. Mal abgesehen davon mache ich alle Personen gerne darauf aufmerksam das sie mich nerven, ob schreiendes Kind oder besoffener Erwachsener. Ich nehme da sicherlich keine Ruecksicht wie viele Andere.

2. Januar um 13:29

"Eigentlich sollte man sich mit Kindern gleich dauerhaft in ner Hütte im Wald niederlassen, denn in Mietswohnungen, im Supermarkt, in öffentlichen Verkehrmitteln und im Restaurant haben Kinder dann wohl auch nichts verloren, es könnte sie ja jemand bemerken "

Finde ich gut!

Deine Logik ist dann also das, wie immer, alle Kinderlosen zurueckstecken und Ruecksicht nehmen muessen auf schreiende Baelger bei denen die Eltern in der Erziehung versagt haben und im Baby-/Kleinkindalter schon auf lange Flugreisen gezwungen werden weil man ja sich selbst nicht eingestehen will das man mit Familie eben auch mal zurueckstecken muss. Eltern haben ja generell die Weisheit fuer sich gepachtet.

2. Januar um 13:43
In Antwort auf sara88

"Eigentlich sollte man sich mit Kindern gleich dauerhaft in ner Hütte im Wald niederlassen, denn in Mietswohnungen, im Supermarkt, in öffentlichen Verkehrmitteln und im Restaurant haben Kinder dann wohl auch nichts verloren, es könnte sie ja jemand bemerken "

Finde ich gut!

Deine Logik ist dann also das, wie immer, alle Kinderlosen zurueckstecken und Ruecksicht nehmen muessen auf schreiende Baelger bei denen die Eltern in der Erziehung versagt haben und im Baby-/Kleinkindalter schon auf lange Flugreisen gezwungen werden weil man ja sich selbst nicht eingestehen will das man mit Familie eben auch mal zurueckstecken muss. Eltern haben ja generell die Weisheit fuer sich gepachtet.

Man steckt mit Kindern ganz automatisch zurück. Und überleg mal, wie das die Flugpreise in die Höhe schiessen lässt, wenn plötzlich alle Familien Zuhause blieben.

2. Januar um 13:46

Ne, die Logik ist, dass wenn man keine anderen Menschen erträgt, man sich eben dementsprechend von ihnen fernhalten muss. 
Aber jemandem der meint, dass die Eltern in der Erziehung versagt haben, weil die „Baelger“ mal schreien, brauche ich das wahrscheinlich nicht zu erklären.
Wieso „muss“ man als Familie zurück stecken? Weil du das gerne so willst? Ne, danke, überlass doch bitte jedem selbst, wie er sein (Familien-)Leben lebt. Meine Kinder haben sich übrigens noch nicht beschwert, dass sie schon so viel von der Welt gesehen haben.

Wer besitzt denn deiner Meinung nach „die Weisheit“ bei Kinderdingen? Die Kinderlosen?! 🤦🏼‍♀️

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Januar um 13:57

So Reisen an sich soll jeder machen, wie ihm beliebt. Da kann man niemand reinreden.

Ich persönlich finde, dass Kinder auf Langstreckenflügen zu viel Strahlung abbekommen. Daher würde ich das nicht mit ganz kleinen machen. Aber viele wissen das nicht mal, oder verdrängen wohl, was man da an Dosis abbekommt...

Das vielleicht noch jedes oder jedes zweite Jahr mit kleinen Kindern, finde ich persönlich schon krass, was die dann abbekommen.

3. Januar um 9:44

Als ich kinderlos war, haben mich Kinder schon genervt, muss ich gestehen. Ich war mir auch immer sicher, dass MEINE nie so wären.

Nunja... Dennoch so massiv kinderhassend war ich nie. Allerdings hatte ich damals auch absolut keinen Grund mich im Babyforum rumzutreiben.

3. Januar um 9:54

Nunja, ich vermute mal, wenn man einen gewissen unterdrückten Wunsch hat (was ich mal unterstelle, wenn man hier dauernd abhängt), nimmt man Dinge verstärkt wahr.

Als ich z.B. Mutter wurde, waren ungelogen soooo viele schwanger rund um. Auf der Straße liefen nur mehr schwangere rum oder frische Mamas mit Kinderwagen. Meinem Mann ging es genauso. Es war für uns, als gäbe es einen totalen Babyboom.

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Januar um 12:48
In Antwort auf kreuzunge

Als ich kinderlos war, haben mich Kinder schon genervt, muss ich gestehen. Ich war mir auch immer sicher, dass MEINE nie so wären.

Nunja... Dennoch so massiv kinderhassend war ich nie. Allerdings hatte ich damals auch absolut keinen Grund mich im Babyforum rumzutreiben.

Ja wie kommt man eigentlich auf die Idee, sich als Kinderlose in einem Babyforum rumzutreiben? Auch neu aufgefallen sind mir Damen, die ihre Kinder längst aus dem Haus zu scheinen haben und nun scheinbar gelangweilt warten, bis sie endlich Grossmütter werden...

4. Januar um 17:13

Ich finde auch heute als zweifache Mutter manchmal andere Kinder als nervig. Wir haben zb so eine Göre in der Nachbarschaft... Kaum steht unsere Haustür offen, und das kann gerade im Sommer schon mal häufiger vorkommen, steht dieses Kind hier , glotzt mich blöd an und redet unverständliches Zeug (5 Jahre). Die Mutter juckt es nicht. Finde ich mega nervig. Oder Kinder die einfach nicht mal 5 Minuten still sitzen können in diversen Situationen. Liegt natürlich immer an den Eltern, keine Frage, da mangelt es einfach an Erziehung. Ich bin nicht automatisch mit dem Muttersein ein Liebhaber ALLER Kinder geworden. Bei uns heißen diese Kinder kurz AK 😂

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar um 17:49
In Antwort auf lori1223

Man steckt mit Kindern ganz automatisch zurück. Und überleg mal, wie das die Flugpreise in die Höhe schiessen lässt, wenn plötzlich alle Familien Zuhause blieben.

Das verstehe ich nicht so ganz. Als ob Familien mit Kindern die Hauptzielgruppe von Flügen wären. Das stimmt vielleicht in den Sommerferienzeiten nach Spanien aber ansonsten gibt es mehr als genug andere Leute die fliegen. Man nehme da nur Geschäftsleute und "Pendler". 
Und Nachfrage bestimmt den Preis, von daher würden die Kosten für Flüge gerade in den Ferienzeiten eher sinken als steigen. 

4. Januar um 17:57

Kinder können enorm nerven und da kann mir auch keiner was anderes erzählen. Das Problem beim Fliegen/Zug etc ist, man kann nicht weggehen. Einfach Abteil wechseln ist manchmal nicht drin und aussteigen auch nicht. Im Kaufhaus oder Supermarkt geh ich dann halt in den nächsten Laden oder Gang, im flieger geht das schlecht. Fliegen ist häufig auch alles andere als toll für Kinder. Für Erwachsene ist das lange viele sitzen schon nicht immer angenehm. 
Generell nerven mich Kinder in der Bevölkerung noch am meisten, weil sie einfach wahnsinnig Laut sein können und man nichtmal öffentlich von ihnen genervt sein darf, es sind ja Kinder. Aber laute geräusche nerven mich nunmal und es kann mir kein hörender Mensch erzählen, dass es ihm nicht irgendwann auch so geht. Nur weil es Kinder sind, hört man nicht automatisch Engelsmusik wenn sie kreischen. 

4. Januar um 19:09
In Antwort auf bella171903

Das verstehe ich nicht so ganz. Als ob Familien mit Kindern die Hauptzielgruppe von Flügen wären. Das stimmt vielleicht in den Sommerferienzeiten nach Spanien aber ansonsten gibt es mehr als genug andere Leute die fliegen. Man nehme da nur Geschäftsleute und "Pendler". 
Und Nachfrage bestimmt den Preis, von daher würden die Kosten für Flüge gerade in den Ferienzeiten eher sinken als steigen. 

Kann ich so nicht bestätigen. Man fliegt mit Kindern nicht nur in den Sommerferien. Die versuche sogar viele zu umgehen. Überall wo ich hinfliege, sind immer Kinder an Bord. Würde man auf den ganzen Flügen Kinder + Eltern wegrechnen, würde es etwas leer aussehen Bei den Preisen heute MUSS der Flieger voll sein.

Und wenn Familien nicht wichtig wären für die Airlines, würden die kaum immer die Werbetrommel bez. Familienfreundlichkeit rühren. Mittlerweile kann man sogar bei E.a.s.y.j.e.t Kinderwagen, Kindersitze und das Babybett kostenlos mitnehmen

5. Januar um 1:57
In Antwort auf lori1223

Kann ich so nicht bestätigen. Man fliegt mit Kindern nicht nur in den Sommerferien. Die versuche sogar viele zu umgehen. Überall wo ich hinfliege, sind immer Kinder an Bord. Würde man auf den ganzen Flügen Kinder + Eltern wegrechnen, würde es etwas leer aussehen Bei den Preisen heute MUSS der Flieger voll sein.

Und wenn Familien nicht wichtig wären für die Airlines, würden die kaum immer die Werbetrommel bez. Familienfreundlichkeit rühren. Mittlerweile kann man sogar bei E.a.s.y.j.e.t Kinderwagen, Kindersitze und das Babybett kostenlos mitnehmen

Sehe ich anders. Ich fliege recht häufig und bis auf babys oder kleinkinder sehe ich nur vereinzelt Kinder. Geschäftsleute dagegen massenweise. Auch junge Leute usw. Aber Kinder wirklich auffällig wenig wenn ich so darüber nachdenke. 

5. Januar um 14:30

Mich nerven Kinder auch noch genug. Fremde... und meine eigenen sowieso auch oft genug.

Aber darum geht's ja nicht, sondern wie badumtess schrieb, dieses ewig kinderfeindliche und "wissen, wie ufähig alle Eltern sind" der kinderlosen hier.

... und ich bin selber nicht ausgesprochen kinderlieb (hat sich seit meiner eignen Kinder aber sehr gebessert und ich habe mehr Verständnis für brüllende Kinder - Hauptsache es sind nicht meine). Ich lasse das nur nicht so raushängen. 

5. Januar um 14:30

Mich nerven Kinder auch noch genug. Fremde... und meine eigenen sowieso auch oft genug.

Aber darum geht's ja nicht, sondern wie badumtess schrieb, dieses ewig kinderfeindliche und "wissen, wie ufähig alle Eltern sind" der kinderlosen hier.

... und ich bin selber nicht ausgesprochen kinderlieb (hat sich seit meiner eignen Kinder aber sehr gebessert und ich habe mehr Verständnis für brüllende Kinder - Hauptsache es sind nicht meine). Ich lasse das nur nicht so raushängen. 

5. Januar um 15:24
In Antwort auf april2018

Bin sehr gespannt. LG

Na wenn wir jetzt aber anfangen, jedem der uns nervt seine Daseinsberechtigung abzusprechen (bzw. die, sich in der Öffentlichkeit aufzuhalten) dann wäre es da draußen ganz schön leer. 
Denn eigentlich finde ich die meisten Menschen potenziell nervig...ganz besonders alle, die nach Rauch stinken...und die langsam laufen...oder in Gruppen/mit Kiwa/Koffer Wege versperren, z.B. im Supermarkt...von politischen Meinungen, die ungefragt herausgeplärrt werden, fange ich besser garnicht an 🙈

Bringt nur garnichts, sich über alles aufzuregen, das schadet nur dem eigenen Wohlbefinden. 

5. Januar um 15:31
In Antwort auf kathastrophex

Na wenn wir jetzt aber anfangen, jedem der uns nervt seine Daseinsberechtigung abzusprechen (bzw. die, sich in der Öffentlichkeit aufzuhalten) dann wäre es da draußen ganz schön leer. 
Denn eigentlich finde ich die meisten Menschen potenziell nervig...ganz besonders alle, die nach Rauch stinken...und die langsam laufen...oder in Gruppen/mit Kiwa/Koffer Wege versperren, z.B. im Supermarkt...von politischen Meinungen, die ungefragt herausgeplärrt werden, fange ich besser garnicht an 🙈

Bringt nur garnichts, sich über alles aufzuregen, das schadet nur dem eigenen Wohlbefinden. 

Mein schlimmstes Flugerlebnis war übrigens auf nem 12 h Flug ne (erwachsene!!!) Frau, die auf dem Board Entertainment Bildschirm ewig ein Spiel spielte und sich weigerte dafür die Fernbedienung zu benutzen, so dass sie im Sekundentakt kräftig gegen meine Kopflehne tippte 🙄

5. Januar um 20:01
In Antwort auf kathastrophex

Mein schlimmstes Flugerlebnis war übrigens auf nem 12 h Flug ne (erwachsene!!!) Frau, die auf dem Board Entertainment Bildschirm ewig ein Spiel spielte und sich weigerte dafür die Fernbedienung zu benutzen, so dass sie im Sekundentakt kräftig gegen meine Kopflehne tippte 🙄

... und die Flugbegleiter?

Ich erinnere mich an einen 12 h Flug, der abends um 19:00 startete und noch bevor das Essen kam, dachte sich der vor mir, er wolle jetzt schlafen und die Sitzlehne runtermachen. Die hätte ich dann quasi im Gesicht gehabt. Mir wurde aber schnell geholfen

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen