Home / Forum / Mein Baby / Feuchttuecher oder Waschlappen??

Feuchttuecher oder Waschlappen??

28. Juni 2007 um 16:19 Letzte Antwort: 4. Juli 2007 um 15:08

Hallo Mamas,
was benutzt ihr zum abwischen des Babypos?
Feuchttuecher oder Waschlappen??
Ich persoenlich finde die Tuecher praktische die kann man ja gleich wegwerfen habe aber gehoert das es nicht so gut sein soll.
also bitte antowrtet
lg ehlia

Mehr lesen

28. Juni 2007 um 16:42

Keine Ahnung...
ob sie gut oder schlecht sind, jedenfalls kommen mehr unterschiedliche Stoffe (je nachdem was halt so drin verarbeitet ist) als nötig an die Babyhaut.

Ich habe bei den Säuglingen zuhause immer einen Waschlappen benutzt, hatte die Wickelauflage die ersten Monate im Bad. Unterwegs habe ich Feuchttücher dabei gehabt. Als die Kinder älter wurden und im KiZi gewickelt wurden, habe ich dann auch Feuchttücher benutzt.

LG
Trine36

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. Juni 2007 um 19:15

Da wirst du...
mit sicherheit viele, viele unterschiedliche Meinungen zu hören...!
Ich persönlich nehme Feuchtetücher, einfach eben, weil man sie hinterher mit wegwerfen kann und weil ich sie einfach praktischer finde. Geschadet hat es ihr bis jetzt auf jedenfall nicht!!! Meine Freundin hat ein paar Tage später ihr Kind bekommen. Ihre Mutter ist Erzieherin und leben sehr öko. Sie lässt nur die teuren Cremes von Weleda auf die Haut ihrer Tochter, obwohl sie fast kein Geld haben und in einer absoluten Bruchbude wohnen... Sie nimmt auch nur Waschlappen. Habe ja kein Problem damit, das muss ja jeder selber wissen, aber ich finde nicht okay, wie sie es macht...! Sie tut den Waschlappen nach dem Sauber machen einfach nur heiß ausspühlen und benutzt ihn dann noch mehrere male. Das finde ich ekelig und unhygenisch. Wenn dann sollte man doch jedesmal einen frischen Waschlappen nehmen...!!!

LG Anika & Lea

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. Juni 2007 um 19:48

100 Mütter, 100 Meinungen...
in dem krankenhaus in dem ich entbunden hab, hatte sie nur einweg-waschlappen. wir sollten auch danach keine creme hintun, nur wenn der po wund ist.
als ich daheim war, hab ich aber gleich feuchttücher genommen weil, wenn ich ehrlich bin, ist mir das zu blöd am tag 15 waschlappen zu benutzen, weil ich möchte nicht 2x den gleichen nehmen, ich wisch mich ja auch nicht 2x mit dem gleichen klopapier ab.

da gibts von penaten die feuchttücher mit den creme-streifen. die find ich echt gut, aber wie gesagt es gibt 100 mütter und 100 meinungen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. Juni 2007 um 20:08

Hallo
Also ich nehme zu hause immer runde Wattepads, die man eigentlich zum Abschminken nimmt.
Habe immer eine Schüssel voll Wasser und die Pads mach ich nass, das geht super, da man auch gut in die Falten kommt.
Unterwegs nehme ich aber auch Feuchttücher.
LG
Mondkuss + Larissa 21.05.2007

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. Juni 2007 um 20:18

Also...
...ich verwende zu Hause auch lieber Wasser und Wattepads. Beim DM in der Babyabteilung gibt es extra große Wattepads zum säubern der Babyhaut. Die sind super und meiner Meinung nach hygienischer als Waschlappen.

Wenn mein Prinz ein großes Geschäft gemacht hat und sich vollgesaut hat, steck ich ihn aber eh schnell unters Waschbecken. Geht flott udn ist dann doch noch sauberer, als 10 Pads zu verwenden.

Für unterwegs oder wenn es echt mal super schnell gehen muß verwenden wir aber auch Feuchttücher.

LG
Angi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. Juni 2007 um 20:36

Ich
nehme auch feuchtücher,meine tochter ist jetzt 11 wochen und wir hatten noch keine probleme.ich steh total auf die pampers sensitiv,obwohl die wohl auch nicht so gut abgeschnitten haben sollen und erlich ziemlich teuer sind ich finde sie klasse.sind nicht so doll nass.aber das sollte jeder für sich entscheiden und es ist ja auch nicht jeder babypopo gleich stimms.
lg sandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. Juni 2007 um 21:40

Einmal-Waschlappen
Habe anfangs auch Feuchttücher benutzt. Mein Sohn schrie aber immer so furchtbar beim Wickeln. Seit ich auf Eimmal-Waschlappen umgestiegen bin, die ich mit warmem Wasser tränke, ist das viel besser geworden. Zum einen sind die Feuchttücher ja kalt am Po, außerdem ist alles mögliche an Chemie drin, z.B. Parfum. Das kann reizen und einen wunden Po verursachen.

Gruß
Aphro mit Carl 5 Wochen alt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Juni 2007 um 17:50

Vielen dank
fuer eure antworten ,hab mir nur sorgen gemacht das feuchttuecher schlecht sein sollen fuer die haut man muss dann wohl nur die richtigen haben.
welche marken waeren das???
lg ehlia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Juni 2007 um 18:46

Also...
ich nehme mal die und mal die. Sie ist bislang mit allen sehr gut klar gekommen, also ohne roten Popo . Dann will ich auch mal hoffen, dass es so bleibt...! Nehme deshalb meistens die Günstigsten. Es ist meistens einfach ein reines Ausprobieren, welche DU gut findest und welche dein KIND verträgt und ab kann!

LG Anika & Lea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Juni 2007 um 18:58

Feuchttücher
Mir ist das zu lästig mit den Waschlappen
Ich nehm immer die von babylove (dm), die sind Öko-Test sehr gut getestet, deswegen mach ich mir da eigentlich keine Sorgen, dass die schädlich sind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. Juli 2007 um 21:43

Danke fuer alle eure Antworten und Tipps,,
ich habe mir einige proben bestellt die ich dann einfach mal ausprobieren werde.
Eins ist klar Feuchttuecher ..denn ich finds auch eklig mit nem Lappen ..naja ..
Also alles liebe fuer eure Babies und euch natuerlich auch.

Meiner kommt erst im August
Ehlia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. Juli 2007 um 22:09

Uhj...
dann wünsche ich dir eine schöne Geburt! Was wird es denn, Junge oder Mädchen? Habt ihr euch schon Namen überlegt? Darf ich fragen, welche/n?
Ich bin neugierig... ich weiß! Aber fragen darf man doch, oder???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Juli 2007 um 7:42
In Antwort auf sweetcat86

Uhj...
dann wünsche ich dir eine schöne Geburt! Was wird es denn, Junge oder Mädchen? Habt ihr euch schon Namen überlegt? Darf ich fragen, welche/n?
Ich bin neugierig... ich weiß! Aber fragen darf man doch, oder???

Hmm
ja ich hoffe das werd ich haben..hab bissl schiss davor.es wird ein junge...das mit dem namen ist sone sache ...bis jetzt noch keinen naja einige aber es muss ja beiden gefallen aber haben ja noch bisschen zeit...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Juli 2007 um 13:30

Klopapier
Hab auch am Anfang mit Einmalwaschlappen gesäubert und dann mal das Klopapier getestet, das Zewa moll und das klappt wunderbar.Unterwegs Feuchttücher.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Juli 2007 um 15:08

Hey
@ehlia
also ich bin nun erst in der 8 woche schwanger werde aber auch nur feuchttücher benutzen weil sie schnell praktisch und einfach sind. ich würde auch sagen das Feuchttücher mit Ölen besser sind, denn öle sind auch gut für die haut (haut braucht ja auch feuchtigkeit) und parfüm trocknet aus.




@@beachbreeze86
~~~~~~~~~~~~~~~~~~Z I T A T :~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
in dem krankenhaus in dem ich entbunden hab, hatte sie nur einweg-waschlappen. wir sollten auch danach keine creme hintun, nur wenn der po wund ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~-~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KOMMENTAR:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~-~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich bin altenpflegerin und es ist wahrhaftig quatsch nur einzucremen wenn der po wund ist. man cremt babys auch so ein damit sie keine feuchte haut bekommen und daher is das egal ob der po wund is oder nicht. alte leute sind wie babys...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~-~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest