Anzeige

Forum / Mein Baby

Finanzen in der Ehe...

Letzte Nachricht: 31. März 2008 um 12:42
N
nava_12555905
30.03.08 um 19:50

Es würde mich mal interessieren wie es bei euch aussieht. Habt ihr ein Konto, zwei oder drei Konnten? Seid ihr berustätig, wer trägt zu was bei? Wer macht den Haushalt? Beteiligt sich der Partner an der Arbeit daheim? Wieviel Haushaltsgeld habt ihr so ca.. zu Verfügung?

Wir sind erst seit kurzem verheiratet und daher würde mich das ganze interessieren.
Würde mich gerne interessieren wie es bei euch aussieht.

Mehr lesen

A
an0N_1289756399z
30.03.08 um 19:57

Die Fragen sind gut.........
Bin seit 9 Monaten verh.habe mir aber nie diese Fragen gestellt.

Gefällt mir

E
esa_12452526
30.03.08 um 20:01

-
da mein mann eine firma hat, haben wir zwei konten. ich bin auch berufstätig, das geld was reinkommt, egal von wem, gehört natürlich uns beiden (bzw uns 3 ) haushalt teilen wir uns, haben aber auch ne grosse hütte. auch alles was mit unserer tochter zu tun hat, wird so gut es geht geteilt (füttern, wickeln usw) wir legen uns kein haushaltsgeld beiseite, was wir brauchen, kaufen wir / bzw meist ich. grössere anschaffungen werden natürlich vorher besprochen. das war auch schon vor der hochzeit so...eigentlich seit dem zeitpunkt, wo wir zusammengezogen sind.

Gefällt mir

O
olalla_12503649
30.03.08 um 20:02

Wir
haben zwei konten-mein mann hat aber beide karten und verwaltet die finanzen, haushalt mach ich-er arbeitet. im september werd ich wohl auch wieder anfangen müssen...und mitm haushaltsgeld isses sehr knapp...für einkauf 1x die woche hab ich ca 30 euro, babysachen sind extra.

lg marina

Gefällt mir

Anzeige
N
nava_12555905
30.03.08 um 20:07
In Antwort auf olalla_12503649

Wir
haben zwei konten-mein mann hat aber beide karten und verwaltet die finanzen, haushalt mach ich-er arbeitet. im september werd ich wohl auch wieder anfangen müssen...und mitm haushaltsgeld isses sehr knapp...für einkauf 1x die woche hab ich ca 30 euro, babysachen sind extra.

lg marina

@marina
Hast du Zugang auf beide Konten? Was hast du vorher gemacht?

Lg Monika

Gefällt mir

D
dalya_12688103
30.03.08 um 20:22

Wir haben
3 konten: jeder sein "eigenes" und dazu noch ein gemeinesames haushaltskonto...davon geht miete, strom, etc ab und wir kaufen lebensmittel und was wir sonst so brauchen davon...das haushaltsgeld überweisen wir beide, allerdings nicht gleich viel, sondern anteilig daran, was jeder verdient...(was bei mir nicht viel ist, weil ich halt nur jobbe neben dem studium bzw. jetzt halt nur die 300 euro elterngeld habe)...

für unseren kleinen packen wir das geld auf ein extra konto...

die arbeit zu hause teilen wir uns so gut es geht...klar mach ich etwas mehr, aber ich bin ja auch mehr zu hause und der großputz ist eh immer teamwork

lg

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

D
dorete_12946595
30.03.08 um 20:48
In Antwort auf olalla_12503649

Wir

lg marina

Marina,
das ist ja echt heftig,30 Euro die Woche für alles an Essen reicht aus?Puh..Hut ab,wenn du damit hinkommst.

Kris

Gefällt mir

Anzeige
I
ileen_12921621
31.03.08 um 1:28

Hi
wir haben 1konto zusammen teilen uns somit alles ich arbeite nicht mehr..war früher selbstständig als tagesmutter hatten da auch schon 1konto...

im moment arbeitet nur er... wir teilen uns die aufgaben... meist mach aber ich den haushalt da er ja arbeitet... dafür kann ich mal etwas länger schlafen wenn er da ist... mit stillpausen könnte ich dann auch den ganzen tag schlafen..er passt auf

ich finde es wichtig das man sich alles aber auch wirklich alles in der ehe teilt weil dafür ist sie ja da... sonst braucht man ja auch nicht heiraten... dies mein und deins beziehungen sind meiner meinung nach zum scheitern verurteilt...

glg leni+angelina
9wochen

Gefällt mir

J
joyce_12130362
31.03.08 um 12:32

Also
wir haben seit knapp 2 Jahren ein gemeinsames Konto, vorher 1 Jahr lang, (wir sind knapp 3 Jahre verheiratet) hatten wir getrennte Konten aber da gabs irgendwie immer Krach wegen Geld. Jetzt klappt alles Perfekt ,aufs Konto kommt sein Gehalt mein Elterngeld und Kindergeld. Die Finzanzen verwalte ich, aber nartürlich hat mein Mann auch seine Karte und kann machen was er will
Klar hilft mein Mann beim Haushalt jetzt weniger wie früher da ich jetzt ja Hausfrau und Mutti bin aber Wäsche waschen, Müll wegbringen, Einkaufen (Lebensmittel Getränke) das ist immer noch sein Ding.
Haushaltsgeld..hmmm für Lebensmittel ca. 100 die Woche

Gefällt mir

Anzeige
H
hagar_12708772
31.03.08 um 12:42

Hallo
Also dann werde ich mal:

Wir haben drei Konten: Eins mein Mann, eins ich und ein gemeinsames (da wird die Miete von bezahlt, Strom, GEZ, gemeinsame Versicherungen). Auf dieses Konto zahlen wir beide ein, wenn auch zur Zeit hauptsächlich mein Mann (ich verdiene ja nichts, bekomme nur Eltern-/Kindergeld). Und ein gemeinsames Sparbuch haben wir, aber auch jeder sein eigenes. Und die Kleine hat natürlich auch ihr eigenes.

Haushalt machen wir eigentlich beide, ist schon immer so. Zur Zeit mache ich natürlich mehr, da ich ja Zuhause bin und er arbeiten gehe. Wäsche, bügeln und so mache ich alleine, dafür tut mein Mann immer staubsaugen. Kochen tun wir oft gemeinsam.

Haushaltsgeld kann ich garnicht sagen, aber so 100,-- geben wir schon die Woche aus (mit Babymilch und Gläschen).

LG Sabrina

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige