Home / Forum / Mein Baby / Finanzierung einer Abtreibung

Finanzierung einer Abtreibung

8. Mai 2007 um 14:14 Letzte Antwort: 1. Juli 2007 um 23:32

Hallo,
ich möchte jetzt hier bitte keine Grundsatzdiskussion entfachen, sondern mich lediglich über gewisse Dinge informieren.

Meine Situation ist folgende: Ich bin 18 Jahre alt, ungewollt schwanger geworden, jetzt in der 4. Woche. Ich wohne bei meinen Eltern zuhause, kann jedoch aus diversen Gründen nicht mit ihnen über die Situation sprechen. Ich bin selbst noch Schülerin, habe mich wirklich umfassend informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Kind mich momentan wirklich komplett aus der Bahn werfen würde. Ich und mein Freund sind uns einig: Wir wollen das Kind abtreiben!

Das Problem ist jetzt jedoch, dass ich mir die ca. 400 für die Abtreibung nicht wirklich leisten kann. Mein Freund würde mir das Geld geben, jedoch ist er in einer Ausbildung und verdient selbst nur ca. 500 im Monat. Es wäre eine schwere Belastung für ihn das ganze zu bezahlen.

Nun habe ich schon erfahren, dass die Krankenkasse das ganze bei Geringverdienern übernehmen würde. Wird hier wirklich nur das Einkommen der Mutter (also meins = 0) einbezogen oder auch das Einkommen meiner Eltern? Diese könnten mir das ganze theoretisch bezahlen aber ich kann und will mit ihnen nicht drüber reden!

Würde die Krankenkasse die Abtreibung in meiner Situation übernehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße, Jule

Mehr lesen

11. Mai 2007 um 17:29

Soweit ich weiß
alos ich kenn das so, dass du zu einer beratungsstelle gehen mußt. dieser frau mußt du dann schildern, warum du jetzt kein kind bekommen kannst. soweit ich das weiß sind sie sehr verständnisvoll (gerade in ostdeutschland) und wollen dich eigentlich auch nicht dazu überreden.
diese frau stellt dir dann eine bescheinigung aus, dass eine abtreibung berechtigt ist.
mit dieser gehst du dann zu krankenkasse und die bezahlt dann das ganze.