Anzeige

Forum / Mein Baby

Fixtüten wegwerfen?

Letzte Nachricht: 29. März 2016 um 12:37
S
siani_12094637
21.03.16 um 20:20

Ich hab gestern von meiner Tante einen Haufen von diesen fix Tüten bekommen weil sie ein bisschen aussortiert hat weil mein Cousin kaum noch was isst.
Jetzt hab ich hier ca. 250-300 fix Tüten für alles mögliche. Das letzte mal bdamit gekocht hab ich vor 2 Jahren.

Ich will auf keinen Fall das die kleine die Geschmacksverstärker und das ganze andere zeug ab bekommt. Aber es ist mir auch eigentlich zu schade zum weg werfen. Meine mama nutzt sowas auch nicht und meine Schwester schon. Aber nicht die Gerichte die ich da hab. Die essen nur Fleisch mit Beilage und Tüten Soße.........

Nutzt ihr sowas?
Vll behält ich ein paar wenn es abends schnell gehen soll und das Kind schon schläft?!

Mehr lesen

H
hooda_12167180
21.03.16 um 20:24

Das was du gebrauchen kannst behalt
Den rest kannst du ja bei der tafel abgeben.

Gefällt mir

N
novembermama15
21.03.16 um 20:25

Also
Ich benutze die schon ab und zu finden das nicht verwerflich.
Bist du bei Facebook? Da gibt es ja viele verschenke Gruppen. Kannst die da ja zur Not mal reinstellen, dann brauchst du die nicht weg werfen.

Gefällt mir

G
gowri_11876193
21.03.16 um 20:27

...
Hi du,

bist du auf FB unterwegs?
Dann such da doch mal nach Foodsharing-Gruppen deiner Region.
Dort kann man Lebensmittel die man selbst nicht mehr benötigt an andere verschenken. Hier sind sehr viele Studenten in solchen Gruppen, da würde man sowas gut weg kriegen. Damit hättest du deinem Kind vieles erspart und anderen Leuten ne Freude gemacht.
Ich persönlich würde solche Fixtüten nicht mehr verwenden wollen und auch meinem Kind nicht vorsetzen.
Ich hab allerdings insgesamt hohe Ansprüche ans Essen...

Tiri

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1237812099z
21.03.16 um 20:56

...
Spende die doch.

Gefällt mir

S
siani_12094637
23.03.16 um 10:42

Ich behalte ein paar
Und den Rest verschenkte ich. Ich muss mal schauen ob die Tafel in der nächsten groß Stadt eventuell Interesse hat.

Gefällt mir

P
pushpa_12646495
24.03.16 um 6:35

Nicht wegwerfen
Was heutzutage alles an Lebensmitteln weggeworfen wird ist schon echt traurig.
Sind sie denn noch alle haltbar?
Sie der Tafel zu geben find ich ne Klasse oder. Manch einer freut sich da bestimmt.

Gefällt mir

Anzeige
P
pushpa_12646495
24.03.16 um 8:19

Naja als müll würd ich das nicht bezeichnen...
Dass die Tüten nun kein hochwertiges Nahrungsmittel sind, keine frage. Dennoch ist es ein Lebensmittel. Und anscheinend werden sie ja von einer großen bevölkerungsgruppe gekauft, sonst wären sie nicht in Massen am Markt.

Gefällt mir

M
maren_12917450
24.03.16 um 9:14

Ich
Würde sie auch der tafel spenden.

Gefällt mir

Anzeige
S
siani_12094637
24.03.16 um 19:00

...
Gut zu wissen das grad so fertig Suppen und haltbare Dinge gefragt sind bei der tafel.

Zur Frage warum ich sie über haupt genommen habe. Es war unter anderem noch viel zeug dabei das ich behalten habe. Getränke,knabberzeug, Gewürze,sojasaucen,pasta,ebly und bestimmt noch mehr Sachen. Hab noch nicht alles durch geschaut. Eigentlich wollten wir das meiste mit nach Polen nehmen und der Verwandtschaft schenken. Aber wir fahren wohl dieses Jahr doch nicht mehr. Und das meisten läuft dieses Jahr noch ab.

Gefällt mir

S
siani_12094637
24.03.16 um 19:03
In Antwort auf siani_12094637

...
Gut zu wissen das grad so fertig Suppen und haltbare Dinge gefragt sind bei der tafel.

Zur Frage warum ich sie über haupt genommen habe. Es war unter anderem noch viel zeug dabei das ich behalten habe. Getränke,knabberzeug, Gewürze,sojasaucen,pasta,ebly und bestimmt noch mehr Sachen. Hab noch nicht alles durch geschaut. Eigentlich wollten wir das meiste mit nach Polen nehmen und der Verwandtschaft schenken. Aber wir fahren wohl dieses Jahr doch nicht mehr. Und das meisten läuft dieses Jahr noch ab.

Ahhhhhhhhh
Der facepalm smile sollte gar nicht hin.....

Gefällt mir

Anzeige
H
hooda_12167180
24.03.16 um 19:36

Ihr würdet euch wundern
wieviele das kaufen...findet sich eigentlich fast in jedem einkaufswagen.ich kauf auch ab und an welche...
dann dürfte man auch kein abgepacktes brot,fertigpizza,
süssigkeiten,cola usw kaufen...da sind auch massig konsevierungsstoffe,geschmacks verstärker,farbstoffe usw drin.

Gefällt mir

A
an0N_1272777899z
24.03.16 um 20:05

Die Arroganz
der westlichen Länder über Essen/Lebensmittel so zu sprechen, nur weils der Wohlstand zulässt, allerlei Varianten an LM zu essen oder auch nicht.

Das geht mir immer mehr auf den Nerv.
Wie dieser Veganer Hype und sämtliche besondere Ernährungsarten. Geht auch nur weil es der Geldbeutel zulässt und man sich immer besser und mehr abheben will mit seiner Ernährung wie die anderen um einen herum.

Man muss es nicht kaufen und oder essen,aber andere freuen sich trotzdem darüber.

Die sind halt nicht mit soviel Weisheit oder Kochtalent ausgestattet Kocht halt die Mutter mit Knorr na und? Immer noch besser wie dass es gar nichts gibt,

Sind die eingeflogenen Chia Samen vielleicht besser und der chemisch hergestelle Anlog Käse? Wird das mit Liebe hergepustet oder mit CO2?
Im Bioladen sind viele Lebensmittel auch zehnfach verpackt. Die gleichen Fast Food Gerichte und Joghurtkram Pansche.
Nur eben viiiiieeeeeeeeel besser,gesünder, rohrzuckriger, Xuckerhaltiger und ökologischer.

Jaja.

Gibs der Tafel.

Gefällt mir

Anzeige
A
alvah_11869506
24.03.16 um 20:11

Aber
300 Fixtüten kann doch auch keiner verkochen, egal wie man das findet. Da ist es schon besser, wenn man es verschenkt, als dass man es irgendwann mal wegschmeißt.

Gefällt mir

waldmeisterin1
waldmeisterin1
24.03.16 um 20:48
In Antwort auf an0N_1272777899z

Die Arroganz
der westlichen Länder über Essen/Lebensmittel so zu sprechen, nur weils der Wohlstand zulässt, allerlei Varianten an LM zu essen oder auch nicht.

Wie dieser Veganer Hype und sämtliche besondere Ernährungsarten. Geht auch nur weil es der Geldbeutel zulässt und man sich immer besser und mehr abheben will mit seiner Ernährung wie die anderen um einen herum.

Man muss es nicht kaufen und oder essen,aber andere freuen sich trotzdem darüber.

Die sind halt nicht mit soviel Weisheit oder Kochtalent ausgestattet Kocht halt die Mutter mit Knorr na und? Immer noch besser wie dass es gar nichts gibt,

Sind die eingeflogenen Chia Samen vielleicht besser und der chemisch hergestelle Anlog Käse? Wird das mit Liebe hergepustet oder mit CO2?
Im Bioladen sind viele Lebensmittel auch zehnfach verpackt. Die gleichen Fast Food Gerichte und Joghurtkram Pansche.
Nur eben viiiiieeeeeeeeel besser,gesünder, rohrzuckriger, Xuckerhaltiger und ökologischer.

Jaja.

Gibs der Tafel.

.
Sehr guter Beitrag!
Ich finde es weniger bedenklich, der Tafel zu spenden, als den Gedanken, dass die gute Frau nur ein bisschen aussortiert hat und dabei 300 Tüten angefallen sind
Mal eine Tüte ist sicher nicht so dramatisch, aber es klang ja so, als ob der Cousin das dann täglich kriegt.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1272777899z
24.03.16 um 21:30
In Antwort auf waldmeisterin1

.
Sehr guter Beitrag!
Ich finde es weniger bedenklich, der Tafel zu spenden, als den Gedanken, dass die gute Frau nur ein bisschen aussortiert hat und dabei 300 Tüten angefallen sind
Mal eine Tüte ist sicher nicht so dramatisch, aber es klang ja so, als ob der Cousin das dann täglich kriegt.

Mich stört einfach
diese pseudohafte "ich lebe besser Mentalität weil ich...."

Schweife dazu nun auch ein bissel ab.
Wir leben hier in den Breiten doch fast alle auf Kosten von ärmeren. Ob gewollt oder ungewollt. Aber mir kann keiner erzählen,dass z.B die Waren in Bioläden ALLE ausschließlich aus kontrolliertem Anbau kommen,der für Mensch, Tier und Natur nachhaltiger und fairer ist.

Nicht in diesen Mengen.

Ich meine es war die Geo Zeitschrift in der ich neulich beim Arzt einen Artikel gelesen habe über eine Familie die sich ausschließlich selbst versorgt. Von A-Z.
Sie haben damals,bei den Kindern klein angefangen und dann ihr Spektrum immer weiter ausgelegt.
Das finde ich super.Sehr mühsahm,das muss man wollen und auch können von den Möglichkeiten her.
Aber da sage ich, dass ist okay.

Warum wagen wir es über Essen als Müll zu reden? Wo doch in armen Ländern ganze Familine auf und von dem Müll leben?Unserem Müll

Den wir alle produzieren. Auch das Medium mit dem wir hier schreiben, landet mal dort.

Oder die Diskussionen über Behandlungs- und Heilmethoden. Schön wenn man kritisch ist, doch wie oft liest man hier dass der Arzt, Hebamme,Schwester, keine Ahnung haben.
Ne die hat man ausschließlich selbst von irgendwelchen Infoseiten.
Der Arzt ist nur ein dummes Instrument der Pharmaindustrie....

Gefällt mir

H
hooda_12167180
24.03.16 um 22:45

Knorr
HAt mittlerweile auch ein paar produkte mit "natur" oder wars bio? und welche ohne geschmacksverstaerker im programm.
Die teenies bei uns lieben diese kleinen abgepackten china suppen...aber die futtern sie einfach so trocken...also ohne zugabe von wasser oder gar zu erhitzen

Gefällt mir

Anzeige
S
sl`ine_12956923
25.03.16 um 0:25

Früher
Sehr oft. jetzt gar nicht mehr. ich bin vegetarierin und kann ja daher viele sachen, die ich für meine Familie koche, nicht abschmecken. dennoch irgendwann wollte ich Ihnen diese blöden Tüten nicht mehr antun. habe mir Rezepte bei Chefkoch raus gesucht und versucht mich ganz genau ans Rezept zu halten. Experiment hat funktioniert. es hat meiner Familie sogar viel besser geschmeckt. hätte ich jetzt 300 fix tüten, würde ich erstmal in der Verwandtschaft fragen, ob jemand was möchte. spenden fände ich auch ok. ich denke, wenn man das zeug ab und an mal nutzt, ist es ok. sollte nicht auf dem täglichen speiseplan stehen, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Gefällt mir

S
sl`ine_12956923
25.03.16 um 0:26
In Antwort auf hooda_12167180

Knorr
HAt mittlerweile auch ein paar produkte mit "natur" oder wars bio? und welche ohne geschmacksverstaerker im programm.
Die teenies bei uns lieben diese kleinen abgepackten china suppen...aber die futtern sie einfach so trocken...also ohne zugabe von wasser oder gar zu erhitzen

Ja
Das habe ich auch schon gesehen. das findecich schrecklich eklig. kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich schmeckt

Gefällt mir

Anzeige
S
selby_12643212
25.03.16 um 3:13

Tut mir
leid, dir das sagen zu müssen aber in vegeta sind geschmacksverstärker. Ich weiss dass auch nur weil wir zu 100 % drauf verzichten.

Gefällt mir

B
bess_12340181
25.03.16 um 7:44

Man bist du eine unsympathische Dummschwätzerin
Pass nur auf, dass dein hohes Ross nicht auf dem Glatteis deiner verblendeten Beschränktheit ausrutschst.

Gefällt mir

Anzeige
B
bess_12340181
25.03.16 um 7:53

Die Arroganz

Jaja.

Gibs der Tafel.

Danke dafür
Das Leben gewisser Muttis funktioniert nur in unserer Überflussgesellschaft. Da kann man bequem kritisieren...

Gefällt mir

B
bess_12340181
25.03.16 um 8:10

Oh. Und scheinheilig best du auch noch...
Du isst das Zeug und bezeichnest es als Müll...

Gefällt mir

Anzeige
waldmeisterin1
waldmeisterin1
25.03.16 um 12:12

.
Ich bin weder arrogant noch engstirnig, keine sorge
Habe die Tüten früher auch mal genutzt, aber eben nicht täglich, das finde ich wirklich extrem. Ging mir auch einfach zu sehr ins Geld, dafür dass man mit Gewürzen und Tomatenmark das gleiche hinkriegt. Kenne auch niemanden, der das tut. Und nein, ich bin kein chiasamen-Öko.

Gefällt mir

A
an0N_1272777899z
25.03.16 um 12:16

Hey das wärs doch mal.

DIE TÜTE von Maggi Fix und Knorr.
Mit Paper, Tabak und der Hauptzutat.
Schnell und lecker zubereitet .

Oder als Backmischung für Kekse und Kuchen .

Gefällt mir

Anzeige
waldmeisterin1
waldmeisterin1
25.03.16 um 12:42

Hey das wärs doch mal.

DIE TÜTE von Maggi Fix und Knorr.
Mit Paper, Tabak und der Hauptzutat.
Schnell und lecker zubereitet .

Oder als Backmischung für Kekse und Kuchen .

.
Baut die sich auch von allein?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1272777899z
25.03.16 um 13:15
In Antwort auf waldmeisterin1

.
Baut die sich auch von allein?

als eine Art Pop Up Jo.int.
Oder wie so ein Wurf Zelt.

Gefällt mir

Anzeige
N
nanaia_12571809
25.03.16 um 13:52

Was mich interessieren würde
Kocht deine tante wirklich ausschliesslich mit den tüten oder kauft sie nur gern ein?
Ich kenne niemanden der wirklich nur damit kocht, das wird doch auch langweilig.
Und kostet so ein tütchen nicht auch um und bei einem euro? Das ist ja richtig kohle

Ich würd das was dich interessiert behalten und den rest verschenken.

Ich kaufe keine dieser tüten, dafür essen wir aber TK pizza oder mal ne linsensuppe aus der dose. Ebenso fertigen fruchtjoghurt und abgepackte wurstware auch mal. Seh da wenig unterschied...

Gefällt mir

A
an0N_1196076599z
27.03.16 um 18:49

Eben
gerade für Berufstätige ist es nicht einfach so möglich, sei es aus Zeit- oder Lustgründen, sich stundenlang in die Küche zu stellen und die perfekte Gemüsebrühe bzw das Pulver dazu herzustellen. Manchmal muss es einfach schnell gehen.

Gefällt mir

Anzeige
T
tekla_12860740
28.03.16 um 9:03

Bella, wo lebst du?
.

Gefällt mir

A
an0N_1274369699z
28.03.16 um 9:57

Die Tüten
sind aber nicht unbegrenzt haltbar - hab ich für euch getestet Letztes Jahr bei unserem Umzug hab ich ein paar entdeckt, die etwas älter waren. Ganz oft wird das Pulver nach einer Weile irgendwie ranzig und ist nicht mehr genießbar. Oder es kristallisiert und zersetzt sich in seine einzelnen Bestandteile, dann kann man es zwar noch essen, es fehlt dann aber am Geschmack.

Gefällt mir

Anzeige
T
tekla_12860740
28.03.16 um 13:51

Da gruselt es mich nun ein
bisschen.
Nie im Leben würde ich dies nach einem Jahr noch nutzen.

Gefällt mir

A
alvah_11869506
28.03.16 um 13:57

Hab das auh mal
ausprobiert, aber das hielt sich im Kühlschrank nur ein paar Wochen. Besser: mit ein bisschen Olivenöl bzw. Wasser in Eiswürfelformen einfrieren.

Gefällt mir

Anzeige
blablabla174
blablabla174
28.03.16 um 16:04

Kochen?
Muss man das nicht kochen?

Gefällt mir

S
selby_12643212
28.03.16 um 20:03

Vegeta
enthält allerdings geschmacksverstärker

Gefällt mir

Anzeige
N
novembermama15
28.03.16 um 20:57

@christbam
Ein thermomix ? Jetzt wird mir klar warum deine Kommentare so herablassend sind. Klar wenn man das Geld hat um sich solche Spielereien zu kaufen ist das nötige Kleingeld ja auch da um alles frisch zu kaufen.

Ich benutze zwischendurch auch mal Tüten und ?!? Was ist so schlimm daran ? Nicht alle haben den a... voll Geld. Wir haben nicht viel Geld und trotzdem versuche ich ausgewogen zu kochen aber wenn man nur begrenzte Möglichkeiten hat geht es nunmal nicht anders und so darüber her zuziehen nur weil du das alles nicht benutzten musst ist unter aller sau. Ich hoffe du kommst niemals in die Not "sowas" zu benutzen.

Manchen fehlt hier wirklich das menschliche....traurig...

Gefällt mir

A
an0N_1274369699z
28.03.16 um 21:21

Hühner- oder Fleischbrühenpulver
macht ihr aber nicht selbst, oder? Also ich schon...

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1272777899z
28.03.16 um 21:30

Und welchen Strom nutzt ihr so
um zu kochen? Ökostrom,vom AKW, Kohlekraftwerk oder habts gar den Cross Trainer angeschlossen?

Ist ja auch nicht unwichtig.

Gefällt mir

N
novembermama15
28.03.16 um 21:31

Danke Anne
Das ist genau das was ich mir gedacht habe.
Ich bezweifle stark das es ein gebrauchter thermomix gewesen ist.
Finanzielle rücklagen ? Ja aber es gibt nunmal Fälle wo das nicht immer möglich ist.
Was ich machen würde wenn meine Waschmaschine den Geist aufgibt ? Ich würde mich nach einer günstigen gebrauchten umschauen. Es muss nicht immer alles neu sein aber so wie du schreibst klingt es so als wenn du so etwas nicht kennst.
Und soll man sich nur von grundnahrungsmitteln ernähren ? Würdest du auch nicht wollen oder ? Außerdem gibt es auch no Name fixtüten die Kosten keine 30 cent. Es mag ja sein das es für dich keine Option ist aber ich benutzte sie zwischendurch gerne. Vorallem wenn es einfach mal schnell gehen muss. Oder wenn ich nicht den Nerv dazu habe wieder eine Soße zu machen wo ich mir nicht sicher sein kann ob diese schmeckt.
Ich bin ehrlich ich bin nicht unbedingt das was man eine gute Köchin nennen würde aber ich gebe immer mein bestes und versuche die Soßen immer selbst zu machen und mir unterlaufen oft noch viele Fehler und manchmal habe ich darauf einfach keine Lust, ja mag bequem sein finde das jetzt aber nicht verwerflich. Ich finde manchmal sollte man einfach mal über seinen Schatten springen und es so akzeptieren wie es ist. Du kannst diese fixtüten verteufeln bis ins unendliche aber so schlecht darüber zu reden ist wirklich unnötig. Es ist schön und gut das du so etwas nicht brauchst und trotzdem ausgewogen kochen kannst, ich kann dies nicht immer möchte dennoch Abwechslung haben.
Und wenn man danach geht was alles schädlich sein könnte dürfte man gar nichts mehr zu sich nehmen oder man müsste bei seinem Tod als sondermüll entsorgt werden bei den Sachen die wir alle im Körper haben.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1272777899z
28.03.16 um 21:32

Und welchen Strom nutzt ihr so
um zu kochen? Ökostrom,vom AKW, Kohlekraftwerk oder habts gar den Cross Trainer angeschlossen?

Ist ja auch nicht unwichtig.

Ich meine
was nutzt einem ökologisches Gemüse, welches sich in einem TM suizidiert,wenn der Strom aus enem AKW kommt?????

Gefällt mir

waldmeisterin1
waldmeisterin1
28.03.16 um 21:33

.
Na die Dringlichkeit einer funktionsfähigen Waschmaschine mit einem thermomix zu vergleichen, ich weiss nicht....
Nichtsdestoweniger denke ich, dass man zwecks Sparen mit ein paar Gewürzen, Sahne und/oder fertiger Brühe viele fixgerichte ähnlich gut hinkriegt, und man kann den würzgrad an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1274369699z
28.03.16 um 21:35

Naja,
der Thermomix kostet derzeit ca. 1200 Euro und nicht jeder Mensch will soviel Geld auf einmal ausgeben. Das hat wenig mit Neid bzw mangelnder Sparfähigkeit zu tun.

Gefällt mir

A
an0N_1196076599z
28.03.16 um 21:40

Das gibt es auch nur in deiner kleinen Welt
dass man mal eben 1000-1500 Euro auf der hohen Kante hat... mach mal einen kleinen Realitätscheck . Und nur weil du einen Thermomix hast, musst du hier auch nicht die Kochkünste anderer in Frage stellen

Gefällt mir

Anzeige
H
hooda_12167180
28.03.16 um 21:48

Ihr seid ja immer noch dran..
Also ich hab mal gehoert ,der thermomix waer was fuer die faulen und schlechten koechinnen. Da muss man nur die zutaten reintun und das ding macht den rest.also halt die teure version zu den fixtueten ...

Gefällt mir

H
hooda_12167180
28.03.16 um 22:11

Wie?
Kriegt das ding noch nicht mal nen braten hin?

Gefällt mir

Anzeige
N
novembermama15
28.03.16 um 22:19

Sag
Mir wo du wohnst und ich zieh dort hin hier bekommst du für 3 vielleicht nen 2.5 kg Sack Kartoffeln....

Gefällt mir

N
nanaia_12571809
28.03.16 um 22:24

Fertigpizza
Wollt ich nur mal erwähnen. Ich esse grad sowas wie fertigpizza. Geil! Knack und back brötchen platt gedrückt und mit tomaten, mozzarella und basilikum belegt.

Ich schmeiss ne runde kohlehydrate für allleeee

Gefällt mir

Anzeige
A
anneke_874925
28.03.16 um 22:28

Kein
Braten? Es gibt ein original Thermomix Schweinebraten Rezept.

Gefällt mir

N
novembermama15
28.03.16 um 22:30

Nochmal
Zum thermomix.
Selbst wenn ich das Geld dafür hätte würde ich mir NIE einen zulegen. Ich habe zu not meinen standmixxer (hab ich geschenkt bekommen da ich zu geizig bin) und der erfüllt seinen Dienst wunderbar.
Ein thermomix ist meines Erachtens eigentlich nur eine Spielerei und das man zeigen kann das man sich sowas leisten kann. Finde nicht das man sowas brauch. Für 1000 - 1500 weiß ich viel bessere Dinge die ich davon kaufen würde.
Aber so merkt man wie unterschiedlich man wieder ist <3
Und anstatt viel Geld auf der hohen kante zu haben genieße ich lieber mein leben und versuche auf nichts zu verzichten, denn das Leben kann viel zu schnell vorbei sein.
Erst heute musste ich erfahren das ein flüchtiger bekannter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Deswegen versuche ich mich nicht bereit solche Nichtigkeiten aufzuregen sondern genieße es einfach das ich meinem Sohn dabei zusehen darf wie er wächst <3

Gefällt mir

Anzeige
N
novembermama15
28.03.16 um 22:45

Also
Der sonderposten sagt mir nichts. Und ich gucke jede Woche die Prospekte durch...Also entweder ich bin einfach blind oder sonst was aber die Preise variieren ja extrem ich wohne in S-H und teilweise sind die Lebensmittel hier wirklich unverschämt teuer.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige