Home / Forum / Mein Baby / Floristen hier? Brauche euch...

Floristen hier? Brauche euch...

4. Juni 2014 um 22:13

Hab eine Brautstraußfrage....

Mehr lesen

4. Juni 2014 um 23:28

Bin zwar keine
Floristin, kenne mich aber etwas aus, da uch etwa 2 Jahre als Aushilfe im Blumenladen gearbeitet habe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juni 2014 um 23:31
In Antwort auf devika_12886355

Bin zwar keine
Floristin, kenne mich aber etwas aus, da uch etwa 2 Jahre als Aushilfe im Blumenladen gearbeitet habe

Ah toll
Okay..ich soll für eine Freundin den Brautstrauß machen...Hab schon für mehrere Hochzeiten die Blumendeko gemacht, aber noch nie einen Brautstrauß
Muss ich den Brautstrauß frisch am Morgen machen oder geht auch am Vortag?
Sie möchte Orchideen haben...hab mir mehrere Videos angeschaut und da werden die Orchideenblüten einzeln aufgedrahtet. Wie lange halten diese Blüten?

4. Juni 2014 um 23:39
In Antwort auf sunshinedaughter

Ah toll
Okay..ich soll für eine Freundin den Brautstrauß machen...Hab schon für mehrere Hochzeiten die Blumendeko gemacht, aber noch nie einen Brautstrauß
Muss ich den Brautstrauß frisch am Morgen machen oder geht auch am Vortag?
Sie möchte Orchideen haben...hab mir mehrere Videos angeschaut und da werden die Orchideenblüten einzeln aufgedrahtet. Wie lange halten diese Blüten?

Hm
Ich würde den Strauß in Ruhe am Vortag machen, da hast du Zeit genug, in Ruhe zu korrigieren, wenn dir was nicht gefällt.
Meinen eigenen Strauß habe ich 3 mal nru gebunden, irgendwas hatte ich immer dran auszusetzen
Orchideen halten zum Glück längere Zeit, teilweise ne Woche oder länger sehen sie aus wie frisch gepflückt.

4. Juni 2014 um 23:40

Hm
Ich würde den Strauß in Ruhe am Vortag machen, da hast du Zeit genug, in Ruhe zu korrigieren, wenn dir was nicht gefällt.
Meinen eigenen Strauß habe ich 3 mal nru gebunden, irgendwas hatte ich immer dran auszusetzen
Orchideen halten zum Glück längere Zeit, teilweise ne Woche oder länger sehen sie aus wie frisch gepflückt.

Auch
wenn sie aufgestielt sind und keinen Kontakt zum Wasser haben?

4. Juni 2014 um 23:47

Auch

Dann
Leider nicht so lange, aber du könntest den Strauß nach dem Binden komplett in warmes Wasser legen, dann saugt er sich voll.
Oder es gibt vorgefertigte Straussgestecke mit Steckmoos, den könntest du mit Wasser tränken und die Orchideen in vorgebohrte Löcher stecken

4. Juni 2014 um 23:52

Auch

Schau
Mal auf der Seite hier:

http://www.floristik-geschenke-bastel-shop.de/Brautstrausshalter_fuer_Frischblumen_Favorit_1.html

4. Juni 2014 um 23:52

Dann
Leider nicht so lange, aber du könntest den Strauß nach dem Binden komplett in warmes Wasser legen, dann saugt er sich voll.
Oder es gibt vorgefertigte Straussgestecke mit Steckmoos, den könntest du mit Wasser tränken und die Orchideen in vorgebohrte Löcher stecken

Ah ok...
ins Wasser legen ist eine gute Idee!
Vielen Dank, liebe Mexi, für deine Antworten! Jetzt bin ich ein wenig schlauer

4. Juni 2014 um 23:54

Ah ok...
ins Wasser legen ist eine gute Idee!
Vielen Dank, liebe Mexi, für deine Antworten! Jetzt bin ich ein wenig schlauer

Freu mich
Wenn ich dir ein wenig helfen konnte

4. Juni 2014 um 23:55

Schau
Mal auf der Seite hier:

http://www.floristik-geschenke-bastel-shop.de/Brautstrausshalter_fuer_Frischblumen_Favorit_1.html

Den kenne ich..
ich hab nur die Befürchtung, dass die Stengel der Orchideenblüten die Steckmasse gar nicht berühren werden....wegen der großköpfigen Rosen. Naja, vielleicht reicht es ihr, wenn ich einen "Zweig" nehme....

4. Juni 2014 um 23:56

Hier!
Also zu aller erst: bitte nicht komplett ins wasser legen, er fängt sonst an zu faulen!!!!!
Binde ihn am tag vorher, in aller ruhe. Die orchideen halten ohne wasser mehrere tage also reicht es wenn du sie nur andrahtest. Wenn du ihn am vortag machst stellst du ihn einfach ins wasser und am tag der hochzeit machst du erst deinen abschluss mit band um die stiele. Achte darauf das der draht min 1-2 cm kürzer sind als die naturstiele damit die braut nicht damit das kleid beschädigt.
Wenn du sonst noch fragen hast, her damit
Lg

5. Juni 2014 um 0:00
In Antwort auf valary_986849

Hier!
Also zu aller erst: bitte nicht komplett ins wasser legen, er fängt sonst an zu faulen!!!!!
Binde ihn am tag vorher, in aller ruhe. Die orchideen halten ohne wasser mehrere tage also reicht es wenn du sie nur andrahtest. Wenn du ihn am vortag machst stellst du ihn einfach ins wasser und am tag der hochzeit machst du erst deinen abschluss mit band um die stiele. Achte darauf das der draht min 1-2 cm kürzer sind als die naturstiele damit die braut nicht damit das kleid beschädigt.
Lg

Ps:
Wenn du mit strausshaltern keine erfshrung hast rate ich dir davon ab. Wenn du zuviel "falsch" steckst und korrigierst kann es sein das dass oasis sehr schnell ausbricht und wenn er nicht richtig ins wasser gelegt wird zum "aufsaugen" dann hast du innen einen trockenen kern und deine blumen brkommen kein wasser.

5. Juni 2014 um 0:04

Hier!
Lg

Ich dachte auch an..keine Ahnung..halbe Stunde ins Wassser legen. Er soll ja nicht ertrinken
Wenn du dich schon anbietest....was empfiehlst du denn um die Stiele?
Manche machen ja dieses grüne Klebeband drum und dann das Stoffband...andere direkt das das Stoffband..manche machen grüne Blätter darunter...ich habe mir leider nie die Brautsträuße genauer angeguckt, also den unteren Teil..hätte nie erwartet, dass ich das mal machen werde.
Also, was ist denn vom Tragecomfort besser?

5. Juni 2014 um 0:06

Ps:
Wenn du mit strausshaltern keine erfshrung hast rate ich dir davon ab. Wenn du zuviel "falsch" steckst und korrigierst kann es sein das dass oasis sehr schnell ausbricht und wenn er nicht richtig ins wasser gelegt wird zum "aufsaugen" dann hast du innen einen trockenen kern und deine blumen brkommen kein wasser.

Mit stecken
hab ich Erfahrung, hab schon auf einigen Hochzeiten für die Tischdeko gesteckt. Aber mir wäre es auch lieber zu binden...da wäre ich doch irgendwie "freier"...

5. Juni 2014 um 0:11

Also
Den ganzen strauss ins wasser bringt gar nix ausser druckstellen und wenn du pech hast fäulnis. Blumen nehmen ihr wasser nur über den stiel auf. Soviel dazu

Ich würde eine schöne blattmanschette drum machen, salal oder grosse efeublätter. Efeu kannst du an jeder mauer mopsen

Um die stiele eignet sich am besten erst das grüne (gibts auch in weiss) kautschukband und dann das schmuckband. Liegt besser in der hand und die braut bekommt keine fleckigen hände. Rosen neigen dazu zu schwärzen.

5. Juni 2014 um 6:15

Hab gelesen, das orchideen verwendet werden sollen..
Herzlichen glückwunsch, denn das ist für einen leien gar nicht so einfach.
Wichtig ist, dass alle blumen ordentlich wasser gezogen haben. D.h. 24h bevor du sie verarbeitest werden sie schräg angeschnitzen und ins wasser gestellt. Wenn du sie verarbeitest, werden sie angedrahtet( sodass die braut nur einen draht und nicht den stiel in der hand hat. Wichtig ist, das dann das ganze abkautschukiert wird mit dem grünen "Gummiband"...bitte hier genau und sauber arbeiten, es sollte keine luft an die schnittstelle kommen. So hält der strauß den tag über, auch wenn er am vortag gebunden wurde. Große blätter als abschluss würde ich lassen, das macht man bei brautsträußen nicht. Eher efeublätter..
Viel spaß. Würde mich über ein bild freuen

Lg moni

5. Juni 2014 um 9:29
In Antwort auf malati_12555903

Hab gelesen, das orchideen verwendet werden sollen..
Herzlichen glückwunsch, denn das ist für einen leien gar nicht so einfach.
Wichtig ist, dass alle blumen ordentlich wasser gezogen haben. D.h. 24h bevor du sie verarbeitest werden sie schräg angeschnitzen und ins wasser gestellt. Wenn du sie verarbeitest, werden sie angedrahtet( sodass die braut nur einen draht und nicht den stiel in der hand hat. Wichtig ist, das dann das ganze abkautschukiert wird mit dem grünen "Gummiband"...bitte hier genau und sauber arbeiten, es sollte keine luft an die schnittstelle kommen. So hält der strauß den tag über, auch wenn er am vortag gebunden wurde. Große blätter als abschluss würde ich lassen, das macht man bei brautsträußen nicht. Eher efeublätter..
Viel spaß. Würde mich über ein bild freuen

Lg moni

..
Mmhhh...wir holen die Blumen am Vortag morgens vom Großmarkt. Würde es reichen, wenn ich sie sofort ins Wasser stelle und dann erst nachmittags verarbeite?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll keine Luft an die Schnittstelle der Orchideen kommen...oder auch bei den anderen Blumen?

DIe Hochzeit ist in einem Monat, aber wenn ich es nicht vergesse, kann ich gern ein Bild reinstellen. Bin echt nervös wegen diesem Strauß....hab zwar schon viel mit Blumen gemacht, aber nicht so professionell wie es bei einem Brautstrauß erforderlich ist...

5. Juni 2014 um 13:51

..
Mmhhh...wir holen die Blumen am Vortag morgens vom Großmarkt. Würde es reichen, wenn ich sie sofort ins Wasser stelle und dann erst nachmittags verarbeite?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll keine Luft an die Schnittstelle der Orchideen kommen...oder auch bei den anderen Blumen?

DIe Hochzeit ist in einem Monat, aber wenn ich es nicht vergesse, kann ich gern ein Bild reinstellen. Bin echt nervös wegen diesem Strauß....hab zwar schon viel mit Blumen gemacht, aber nicht so professionell wie es bei einem Brautstrauß erforderlich ist...

Richtig
Wichtig ist der schräge anschnitt um die leitbahnen nicht zu verletzten, nur so kann die schnittblume ordentlich wasser ziehen. Das gilt für jede...
Wenn du fertig bist, sprühst du dein werkstück mit wasser ein. Feucht, nicht nass!!
Viel spass und gutes gelingen

5. Juni 2014 um 15:32

Richtig
Wichtig ist der schräge anschnitt um die leitbahnen nicht zu verletzten, nur so kann die schnittblume ordentlich wasser ziehen. Das gilt für jede...
Wenn du fertig bist, sprühst du dein werkstück mit wasser ein. Feucht, nicht nass!!
Viel spass und gutes gelingen

Wofür soll
man das mit Wasser einsprühen?
Und nochmal...wußte jetzt nicht, ob dein "richtig" für die erste oder die zweite Frage war...
Soll ich also nur den "Stiel" der Orchideen mit dem Kautschukband abkleben?

5. Juni 2014 um 17:58

Wofür soll
man das mit Wasser einsprühen?
Und nochmal...wußte jetzt nicht, ob dein "richtig" für die erste oder die zweite Frage war...
Soll ich also nur den "Stiel" der Orchideen mit dem Kautschukband abkleben?

Das sprühen...
.dient nochmal zur frische. Zu beginn meiner lehre(vor jahren ) gab es mal ein spezielles spray von oasis, das diente gleichzeitig als art " versiegelung". So konnte die schnittblume weniger wasser verdunsten. Wenn du alles andrahtest wird immer, egal welcher werstoff es ist, abkautschukiert. Wenn du mit naturstiel arbeitest, d.h. Du drahtest nicht alles an, brauchst du auch nichts abzuwickeln, da du den strauß nochmal ins wasser stellen kannst. Ich hab in dann immer mit einen schmuckband umwickelt, bevor der strauß abgeholt wird. Also ein tag vorher gebunden und am nächsten abgewickelt, damit die braut nicht die nackten stiele in der hand hat.
Sorry, wenn ich mich manchmal undeutlich ausdrücke

8. Juli 2014 um 23:35

Hallo ihr lieben,
am Wochenende war die Hochzeit....Es gab ein paar knifflige Momente, aber am Schluss war ich zufrieden und die Braut am nächsten Tag auch
Wir hatten am Vortag eine einzelne Orchideenblüte mit dem Kautschukband umwickelt, auch die Schnittstelle...sie sah am nächsten Tag aber schon etwas welk aus, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht weil es von einer Topfpflanze war?!

Das Andrahten der Orchidee war auch etwas schwierig, ich war auch noch so blöd und hab schwarzen Draht verwendet Hab das dann mit dem Grünzeug aber verdeckt bekommen...Das Andrahten muss ich auf jeden Fall noch üben...damit ich den Stiel besser in die gewünschte Form bekomme. Ach so, ich habe die einzelnen Orchideenblüten in diese kleinen Röhrchen gesteckt.

Es hat mir viel Spaß gemacht und vielleicht wird es nicht das letzte Mal Das hoffe ich insgeheim...
Ich stell mal ein paar Bilder rein und bin für Kritik offen

8. Juli 2014 um 23:37

Hallo ihr lieben,
am Wochenende war die Hochzeit....Es gab ein paar knifflige Momente, aber am Schluss war ich zufrieden und die Braut am nächsten Tag auch
Wir hatten am Vortag eine einzelne Orchideenblüte mit dem Kautschukband umwickelt, auch die Schnittstelle...sie sah am nächsten Tag aber schon etwas welk aus, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht weil es von einer Topfpflanze war?!

Das Andrahten der Orchidee war auch etwas schwierig, ich war auch noch so blöd und hab schwarzen Draht verwendet Hab das dann mit dem Grünzeug aber verdeckt bekommen...Das Andrahten muss ich auf jeden Fall noch üben...damit ich den Stiel besser in die gewünschte Form bekomme. Ach so, ich habe die einzelnen Orchideenblüten in diese kleinen Röhrchen gesteckt.

Es hat mir viel Spaß gemacht und vielleicht wird es nicht das letzte Mal Das hoffe ich insgeheim...

Wow
Sieht voll schön aus

9. Juli 2014 um 21:21

Schieb
für moni...

9. Juli 2014 um 21:39

Hallo ihr lieben,

freu mich
...also erstmal möchte ich dich loben. Sieht wirklich gut aus! Gut, sicher wird die technik nicht so perfekt gewesen sein wie beim profi, aber für einen laien eine wirklich gute leistung. Du hast talent

Lg moni

9. Juli 2014 um 21:53

freu mich
...also erstmal möchte ich dich loben. Sieht wirklich gut aus! Gut, sicher wird die technik nicht so perfekt gewesen sein wie beim profi, aber für einen laien eine wirklich gute leistung. Du hast talent

Lg moni

O danke
Darf ich dich fragen, was würdest du anders machen?

10. Juli 2014 um 6:42

O danke
Darf ich dich fragen, was würdest du anders machen?

Also..
Ich hätte ein paar ranken von hinten kommen lassen und ich hätte mehr mit höhen und tiefen gearbeitet, d.h. Leichtere werkstoffe wie rosenknospen rausschauen lassen und flächigere in die tiefe ziehen..

10. Juli 2014 um 6:44

Also..
Ich hätte ein paar ranken von hinten kommen lassen und ich hätte mehr mit höhen und tiefen gearbeitet, d.h. Leichtere werkstoffe wie rosenknospen rausschauen lassen und flächigere in die tiefe ziehen..

Aber trotzdem, eine gute leistung
Wir könnten noch jemanden gebrauchen

Frühere Diskussionen
Welche Produkte für Geschirrspülmaschine ??
Von: minora08
neu
9. Juli 2014 um 22:02
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen