Home / Forum / Mein Baby / Fondant, Ganache, Fragen!

Fondant, Ganache, Fragen!

16. Januar 2016 um 22:14

Würde für meinen Sohn zum Geburtstag gerne einen Kuchen backen.
Möchte es aber diesmal mit Fondant versuchen.
Muss da unbedingt eine Ganache drunter?
Was ist für Fondantanfänger besser, Rollfondant oder flüssig?

Liebe Grüsse

Mehr lesen

16. Januar 2016 um 22:30

Nicht unbedingt
irgendwas muss aber drunter. Entweder Ganache, Buttercreme (aber ohne Frischkäse oder Pudding-Anteil) oder du aprikotierst den Kuchen.
Ich persönlich finde es aber mit Ganache am besten, sowohl geschmacklich als auch vom dekorieren her. Achja, und ich bevorzuge Rollfondant.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Januar 2016 um 23:02

Bin zwar kein Profi,
aber ich habe auch schon die ein oder andere Torte mit Fondant eingekleidet. Darunter habe ich immer eine fondantgeeignete Buttercreme gestrichen. Die ist einfach herzustellen und sehr lecker.
Pudding mit 350 ml Milch statt 500 ml Milch kochen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen (kann man auch schon einen Tag vorher machen ). 250g Butter cremig schlagen und 100 g Puderzucker einsieben, danach den Pudding mit dem Handrührgerät untermengen ( bei Schokopudding noch 1 EL Kakaopulver dazu) und den Kuchen einstreichen.Dann für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank, bevor du den Kuchen mit Fondant einkleidest.
Wichtig ist halt, dass das was unter dem Fondant ist, nicht zu viel Wasser enthält, da sich der Fondant sonst auflöst!
Zum Thema Flüssigfondant kann ich gar nichts sagen. Hatte mal den Fondant, der schon fertig ausgerollt war, aber mit dem war ich nicht so zufrieden, da der Kuchen darunter etwas durchschimmerte. Also lieber selbst kneten und ausrollen
Viel Erfolg beim Backen

17. Januar 2016 um 0:55

Als Füllung nehm ich immer Pudding Buttercreme
Zum einstreichen aber eher Schokoladen Ganache. Ich will nicht riskieren das der Fondant sich doch mal auflöst.