Home / Forum / Mein Baby / Frage an Mamas mit autistischen Kindern..Thema Diagnose

Frage an Mamas mit autistischen Kindern..Thema Diagnose

9. Februar 2015 um 19:02 Letzte Antwort: 10. Februar 2015 um 20:33

Hallo,

beim Großen (7) steht Autismus im Raum. Sowohl Ergotherapeut, als auch seine Psychologin und Lehrerin meinten, er gehe in die Richtung Asperger.
Nun ist es sehr schwer einen Termin zu bekommen.
Jetzt hätten wir die Möglichkeit, ihn innerhalb kürzester Zeit in einer KJP testen zu lassen.
Problem: wir wurden dort schon einmal enttäuscht, da mit ihm wirklich kein spez. Test bzgl. Autismus durchgeführt wurde. Damals war er 4. Wurde ausgeschlossen wg Augenkontakt.
Nun müssten die mit ihm doch eigentlich einen richtigen Test mit ihm wegen des gravierenden Verdachts durchführen?!
Gubt es bzgl. der Tests mehrere unterschiedliche?
Hab Angst vor einer neuen Fehldiagnose, da ich dort schon mal enttäuscht wurde..

Mehr lesen

9. Februar 2015 um 19:12

...
Hallo!
Ganz ehrlich, von der Klinik hab ich nichts Gutes gehört. Ich würde lieber auf einen Termin in Augsburg war warten.
Der Sohn einer Bekannten wurde vor Jahren genau dort getestet. Autismus wurde ausgeschlossen. Nachdem seine Probleme nicht besser wurden und er nach wir vor Defizite zeigt die in die Richtung gehen, gegen sie jetzt dich nach Regensburg...
Ich weiss dass das Warten blöd ist. Aber eine erneute Fehldiagnose hilft euch auch nicht weiter ..
LG (und ich hab dich nicht vergessen!)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Februar 2015 um 19:26

Bei uns wurde damals als Diagnostik
ADOS und ADI gemacht...

Ich würde das auch ansprechen... Bei uns gab es damals zu Beginn auch zuerst die Aussage, Autismus sei gänzlich ausgeschlossen, weil sie ja Blickkontakt herstellt...

Später gab es dann doch die eindeutige Aussage Asperger-Syndrom...

Kann ja auch nach 3 Jahren gut sein, dass dort inzwischen andere arbeiten Bei uns hat seit der Diagnose die Ärztin viermal gewechselt (Diagnose war im Jahr 2011)...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Februar 2015 um 19:57

@blabla
Du weißt, welche Klinik ich meine, oder?
Nicht Erlangen, sondern die in Ansbach.
Uns riet die Psychologin, es zu probieren, da Zeit bei ihm eine Rolle spiele.
Nach Augsburg könnten wir dann trotzdem noch gehen,

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Februar 2015 um 20:18
In Antwort auf sisasausemaus

@blabla
Du weißt, welche Klinik ich meine, oder?
Nicht Erlangen, sondern die in Ansbach.
Uns riet die Psychologin, es zu probieren, da Zeit bei ihm eine Rolle spiele.
Nach Augsburg könnten wir dann trotzdem noch gehen,

LG

Oh!
Entschuldige, ich dachte du meinst Fürth... Von Ansbach weiß ich ncihts...
Ich schick dir mal ne kurze PN gleich!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Februar 2015 um 21:19

Augsburg ist super
Wir haben in Augsburg die Diagnose bekommen und ich muss sagen, dass die Beratung bei der Diagnosestellung sehr gut war.
Und auch wenn um andere Sachen geht, wie ein Kurantrag oder Attest für die ambulante Therapie, war alles super schnell erledigt.
Warum gehts denn bei deinem Sohn so um Zeit?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Februar 2015 um 21:35
In Antwort auf tina19755

Augsburg ist super
Wir haben in Augsburg die Diagnose bekommen und ich muss sagen, dass die Beratung bei der Diagnosestellung sehr gut war.
Und auch wenn um andere Sachen geht, wie ein Kurantrag oder Attest für die ambulante Therapie, war alles super schnell erledigt.
Warum gehts denn bei deinem Sohn so um Zeit?

...
Wart ihr eigentlich auch bei Frau M.? Oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. Februar 2015 um 20:30
In Antwort auf blablabla174

...
Wart ihr eigentlich auch bei Frau M.? Oder?

Augsburg ist super
Frau M., die aber kein Mann ist? Ja, genau die....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. Februar 2015 um 20:33
In Antwort auf tina19755

Augsburg ist super
Frau M., die aber kein Mann ist? Ja, genau die....


Ja, GENAU die!
Sie war damals noch in Regensburg und ist direkt nach unserer Diagnostik (also wirklich ein paar Tage später) nach Augsburg gewechselt...
Die fand ich wirklich super!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest