Home / Forum / Mein Baby / Frage betreffend Sprache in den deutschen Schulen

Frage betreffend Sprache in den deutschen Schulen

11. September 2012 um 13:29 Letzte Antwort: 11. September 2012 um 17:45

Nach all den Threads hier zum Thema Schule, Fremdsprachigen etc. würde mich etwas interessieren.
In Deutschland gibt es ja auch verschiedene Dialekte. Sprechen die Kinder im Unterricht dann ihren Dialekt oder sprechen sie "Bühnenhochdeutsch"?
Mich würde das sehr interessieren. Bei uns ist es nicht mehr zugelassen im Kindergarten und im Schulunterricht Mundart zu sprechen, weil die Fremdsprachigen damit mehr Probleme haben. (Weil sie dann grundsätzlich zwei Sprachen neu erlernen müssten)
Dafür hatte ich aber immer wieder Kinder in meiner Klasse, die zu Hause Mundart sprechen und mich deshalb nach dem Unterricht fragten, wann ich denn wieder mal Deutsch mit ihnen sprechen würde. Sie hätten rein gar nichts verstanden.....

Wie ist das bei euch?

Mehr lesen

11. September 2012 um 13:33

Was bin ich froh
in einem bu8ndesland zu wohnen, in dem es keinen wirklichen dialekt gibt.
ich finds einfach nur furchtbar und hätte arge probleme , wenn die lehrerin im unterricht nicht hochdeutsch sprechen würde.

ein grund mehr, hier nicht wegzuziehen

Gefällt mir
11. September 2012 um 13:34


Bei uns gibt es keinen Kanton, der nicht einen eigenen Dialekt hat. Und die Dialekte unterscheiden sich bei uns halt schon extrem vom Hochdeutschen.

Gefällt mir
11. September 2012 um 17:07


Und wie ist es in den Bundesländern, in welchen es einen Dialekt gibt?

Gefällt mir
11. September 2012 um 17:19


als ich vor vielen jahren in sachsen die schule besuchte waren dort weder lehrer noch schüler in der lage hochdeutsch zu sprechen
nu

Gefällt mir
11. September 2012 um 17:29

Voll schade
Die schönen Mundarten - zum Glück wird in vielen gebieten Mundart unterrichtet
Also als eigenständiger Unterricht

Gefällt mir
11. September 2012 um 17:45


ich erinnere mich dunkel, da gab es mal eine studie dass kinder die dialekt sprechen (neben hochdeutsch) leichter eine weitere fremdsprache lernen

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers