Forum / Mein Baby

Frage thema elterngeld

Letzte Nachricht: 31. August 2014 um 20:58
K
katana_12100973
30.08.14 um 22:55

Hallo ich hätte eine frage was das elterngeld betrift.
Und zwar: ich erhalte elterngeld noch bis zum 2.2015 und hab heute erfahren das ich im dezember von arbeitgeber eine einmahlzahlung in form von leistungsentgeld erhalte. Bekomme ich das leistungsentgeld zu 100% ausgezahlt oder wird es dem elterngeld angerechnet ?

Mehr lesen

M
matyas_11969818
31.08.14 um 5:14

...
Im ersten elterngeldjahr wird es verrechnet

Gefällt mir

M
matyas_11969818
31.08.14 um 9:23

Also
Da steht überall aber etwas anderes.Alle Einahmen die aus einem Beschäftigungsverhältnis stammen werden angerechnet, dazu zählt Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Sonderbonus usw.
Es sei denn man gibt es nicht an, das könnte sich aber negativ auswirken bei der Steuerklärung, dann kommt es ja raus

So die aussage der Elterngeldstelle, diese bearbeitet immer noch mein antrag vom Juni

Am besten du rufst einfach dort an und fragst mal

Gefällt mir

kamasaki
kamasaki
31.08.14 um 11:28

Das
Leistungsentgelt ist ja praktisch ein Bonus für die Leistung, die Du vor dem Mutterschutz erbracht hast, oder? Dann musst Du es nicht mit dem Elterngeld verrechnen lassen. War zumindest bei mir so, und ist meiner Meinung nach auch logisch. Denn Boni, die man im Jahr vor dem Elterngeld erhält, werden ja auch nicht für die Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt, also dürfen spätere Boni im Gegenzug auch nicht zu einer Minderung führen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

K
katana_12100973
31.08.14 um 12:16
In Antwort auf kamasaki

Das
Leistungsentgelt ist ja praktisch ein Bonus für die Leistung, die Du vor dem Mutterschutz erbracht hast, oder? Dann musst Du es nicht mit dem Elterngeld verrechnen lassen. War zumindest bei mir so, und ist meiner Meinung nach auch logisch. Denn Boni, die man im Jahr vor dem Elterngeld erhält, werden ja auch nicht für die Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt, also dürfen spätere Boni im Gegenzug auch nicht zu einer Minderung führen.

.
Jq des ist das leistungsentgeld was ich für die leistung vom letzten jahr erhalte . Soll ich bei der Lbank lieber anrufen und fragen?

Gefällt mir

kamasaki
kamasaki
31.08.14 um 20:58
In Antwort auf katana_12100973

.
Jq des ist das leistungsentgeld was ich für die leistung vom letzten jahr erhalte . Soll ich bei der Lbank lieber anrufen und fragen?

Ich
hatte während des Elterngeldbezugs auch einen Bonus für das Vorjahr bekommen und hab die Elterngeldstelle deswegen angerufen. Die meinten, ich sollte die Abrechnung der guten Ordnung halber einreichen, aber verrechnet werde es nicht. Frag doch auch einfach nochmal dort nach, oder besser gesagt, informiere sie freundlicherweise für ihre Unterlagen über die Zahlung,dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber wie gesagt, abziehen dürfen sie Dir eigentlich nichts.

Gefällt mir