Forum / Mein Baby

Frage: Wohnung - Kündigungsfrist - Nachmieter suchen

Letzte Nachricht: 9. September 2014 um 14:45
xsouleaterx
xsouleaterx
13.11.13 um 14:01

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Mein Freund und ich haben DIE Wohnung gefunden. Es ist alles perfekt. Sie wäre zum 1.12. zu vermieten.

Wenn wir aber jetzt kündigen sollten, dann wäre es ja leider erst zum 1.2.

Sind da manche Vermieter auch kulant? Und wie findet man schnell einen Nachmieter?

Danke und LG

Mehr lesen

R
runa_12045010
13.11.13 um 14:10

...
Ich glaube man muss 3 potentielle Nachmieter vorweisen können. Dann muss der Vermieter einen akzeptieren. Oder bin ich da auf dem holzweg? Ich würde erstmal mit dem Vermieter sprechen und die Wohnung im Internet inserieren.

Gefällt mir

R
robin_12682434
13.11.13 um 15:28

Pech gehabt
Klar könnt ihr Euren Vermieter fragen und je nachdem welche Lage ihr wohnt und wie schnell ich als Vermieter nen guten Nachmieter finden würde tät ich Euch auch vorher aus dem Vertrag lassen. Aber generell Anspruch hat er auf die Miete bis zur Kündigungsfrist.

Wir haben immer doppelt Mieten müssen, wenigstens einen Monat. Alles andere ist auch unsicher weil man im Extremfall aus Wohnung A am 31. raus muss und in Wohnung B erst am 1. reinkann...

Also wenn ihr die Wohnung unbedingt haben müsst, dann müsst ihr wohl doppelt Mieten. Vielleicht erlässt er ja die letzte halbe Miete wenn er Nachmieter hat damit diese früher reinkönnen.

Vor allem Rat ich immer den Leuten auch mal erst zu reden! Da kommt man oft schon viel weiter.

Gefällt mir

O
oriane_11926818
13.11.13 um 18:41


Also du kannst ein Nachmieter suchen,aber ob du da einen findest der schon in 14 Tagen umziehen möchte

die haben ja auch alle Kündigungsfristen einzuhalten,wäre ja sehr blöd keine bude zu haben und in 14 Tagen raus zu müssen

der vermieter muss NICHT eure ausgesuchten Nachmieter akzeptieren,da er sich seine mieter selbst aussuchen kann

erfüllt ja auch nicht jeder die anforderungen

es ist also nur kulanz des vermieters,aber in 14 Tagen so gut wie aussichtslos


und ob die andere wohnung so lange frei ist,ist auch die frage

die sichere Variante ist doppelt mieten

Gefällt mir

bebim2012
bebim2012
13.11.13 um 19:11

Ich würde eher bei der neuen whg
Anfragen ob sie dir die whg freihalten könnten gür 6wo.so hättet ihr evtl nur 1.5mon. Doppelmiete zu tragen? Whg gesellschaften kommen einem da meist sehr entgegen, privat jenachdem..
Musst halt nachfragen

Gefällt mir

I
islwyn_11856482
09.09.14 um 14:20

Nachmieter suche am Besten auf Online Portalen
Kulant wohl eher nicht, da er sich nun den Aufwand sparen kann. Aber da gibt es ja viele Immobilienplattformen in denen man ein Gesuch mit "Nachmieter gesucht" aufgeben kann. Oder eben so Portale wie www.Nachmietercheck24.de - hier wärst du aus meiner Sicht schneller am Ziel. Bella

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

X
xrumpelstilzchenx
09.09.14 um 14:26

Gesetzliche Kündigungsfrist
sind 3 Monate, sprich Oktober, November, Dezember - ihr könnt also zum 31.12. kündigen, nicht erst Ende Februar. Dann hätte ihr nur eine Mehrbelastung von einer doppelten Miete. Das wäre mir meine Traumwohnung wert.

Gefällt mir

X
xrumpelstilzchenx
09.09.14 um 14:28

So ist es

Gefällt mir

M
mohana_12722118
09.09.14 um 14:30

Du hast da wohl einen Rechenfehler
3 Monate Kündigungsfrist d.h die TE kann zum 31.12.14 kündigen

Gefällt mir

L
lauria_988376
09.09.14 um 14:33
In Antwort auf mohana_12722118

Du hast da wohl einen Rechenfehler
3 Monate Kündigungsfrist d.h die TE kann zum 31.12.14 kündigen

Du
hast gesehen das de Thread alt ist? ^^

Gefällt mir

Z
zona_11942599
09.09.14 um 14:45


Das mit der Wohnung wird sich ja jetzt fast 1 Jahr später geklärt haben
Aber falls jemand grade in Berlin einen Nachmieter sucht, ich hätte da Bedarf.
Grüße

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers