Home / Forum / Mein Baby / Frage zu Erben und Hartz4

Frage zu Erben und Hartz4

11. Februar 2015 um 15:02

Hallo Ihr!

Kenne mich damit nicht aus:

Wenn man H4 bezieht und einen kleinen Betrag (unter Tausend) erbt. Wird dann wahrscheinlich alles angerechnet oder ?

Danke schon mal!

lg
Fumie

Mehr lesen

11. Februar 2015 um 15:48

Man darf doch
sparen, mindestens 3100Euro (je nach Alter) und zusätzlich zu dem Sparbetrag darf man noch 750Euro drauf setzen, die man für plötzliche Ausgaben immer Beiseite gelegt haben darf?! Von daher würde ich sagen, dürfen sie nicht das volle Erbe anrechnen (insofern die beiden oben genannten Summen nicht schon voll ausgereizt sind). LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2015 um 15:54

Schwierig...
Da muss dann die betref. Person beim Jobcenter fragen.
Dachte aber es gibt so Freibeträge oder so...wie aufm Sparbuch z.B. für das Kind

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2015 um 16:37

Ja
wird angerechnet

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2015 um 16:38
In Antwort auf kagiso_12680523

Schwierig...
Da muss dann die betref. Person beim Jobcenter fragen.
Dachte aber es gibt so Freibeträge oder so...wie aufm Sparbuch z.B. für das Kind

Nein
alles was während dem H4 Bezug an Geld zufließt wird angerechnet

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2015 um 19:05

Kommt drauf an...
Wichtig ist der Tag der Erbfalls. Also der Sterbetag. Lag dieser vor dem Beginn des Bezuges = Vermögen, danach = Einkommen. Vermögen ist bis zu einem gewissen Betrag geschützt. Einkommen wird angerechnet. Fällt man damit im Zuflussmonat aus dem Bezug wird das ab dem Folgemonat angerechnet. Im Regelfall für 6 Monate.

Angeben musst Du das eh, also lass Dich doch beim JC beraten, dann bist Du auf der sicheren Seite...

Gruß
Nini

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2015 um 19:35

Mhm,
ich meine mal gelesen zu haben, dass man z. B. auch bei Geldgeschenken nicht alles abgezogen bekommt. Einen Teil ja, aber einen gewissen Teil nicht.
Bin mir da aber nicht sicher, war hier aber auch mal Thema....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest