Home / Forum / Mein Baby / Frage zu knick-senkfuß,bin verunsichert

Frage zu knick-senkfuß,bin verunsichert

9. November 2010 um 21:25

wir waren jetzt letzte woche beim orthopäden auf anweisung zweier ärzte im kh die völlig verschiedene diagnosen stellten.
die eine meinte mein sohn hätte einen hüftschnupfen und extreme fussballerwaden,dazu O-beine.
die andere meinte eben er hätte einen knick-senkfuß und X-beine.
so. meine KIÄ wiederum meinte er hätte leichte senkfüße, ich könne mir ja mal rat beim orthopäden holen und gab mir eine überweisung.

der orthopäde hat ihn garnicht untersucht,nur hinstellen lassen und meinte "oh ja, das ist aber ausgeprägt,er braucht einlagen,aber spezielle die nicht hier in der stadt angefertigt werden,die die man hier bekommt reichen nicht."

ich fragte ob einlagen reichen oder ob er noch krankengymnastik etc. braucht, was man sonst noch tun kann.
er meinte nur einlagen,gymnsatik würde garnicht helfen,die paar male. lieber dauernd einlagen tragen.

zurück zu meiner KIÄ und die meinte er solle ruhig schön barfuß gehen und fussgymnastik machen wie zb. mit dem fuß über stifte rollen etc..versch. dinge eben.

so wie immer eigentlich googel ich gerade mal wieder und überall stehen andere dinge,zum teil das es garkeine behandlung benötigt und bis zum schulalter vergeht, nur therapieren wenn es schmerzen verursacht.

wem soll ichd enn jetzt was glauben?
es wurde US an den waden,den knien,hüften etc. gemacht,nichts konnte man feststellen ausser am blut das ein wert erhöht war der wohl doch auf hüftschnupfen zurückzuführen war...

hat jemand erfahrung damit?
was sind das für spezielle einlagen?
wir müssen dafür extra jetzt in eine andere stadt fahren, haben eine karte von einem schuhmacher da bekommen der sowas wohl extra anfertigt.
kann mir jemand noch irgendwelche infos dazu geben oder erzählen wie es bei seinem kind war und verlief,therapiert wurde??

danke!

LG *anja*

Mehr lesen

9. November 2010 um 21:42

Oh man was für ein hin und her
Ich weiß nun nicht wie alt dein Süßer ist.
Meiner ist 2 und hat knick senk füße (wie die mama )
Unser KiA meinte in dem alter zum Orthopäden findet er überflüssig weil die meist gleich Einlagen verordnen.
Und Krankengym. hat er die gleiche Meinung wie dein Orthopäde.

Er sagt das Lucas diese Übungen machen soll und auf Zehen und Haken laufen.
Wenn es dann nicht besser wird in den Jahren kann man immer Einlagen verschreiben.
Wir setzen das nun erstmal so um und warten ab.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. November 2010 um 21:51
In Antwort auf akemi_12634029

Oh man was für ein hin und her
Ich weiß nun nicht wie alt dein Süßer ist.
Meiner ist 2 und hat knick senk füße (wie die mama )
Unser KiA meinte in dem alter zum Orthopäden findet er überflüssig weil die meist gleich Einlagen verordnen.
Und Krankengym. hat er die gleiche Meinung wie dein Orthopäde.

Er sagt das Lucas diese Übungen machen soll und auf Zehen und Haken laufen.
Wenn es dann nicht besser wird in den Jahren kann man immer Einlagen verschreiben.
Wir setzen das nun erstmal so um und warten ab.

LG

@nicky:
danke für deine antwort.
mein sohn wird 4...
aber laut internet heißt es das es bis zum schulalter vergehen kann und normalerweise KEINE therapie benötigt, im gegenteil. einlagen könnten es verschlimmern weil sie den fuß irgendwie in eine position halten und das gewebe noch mehr schwächt.
dazu standen dort auch noch beispiele einer untersuchung,wie der senkfuß festgestellt wird. zb. das das kind etwas laufen soll, auf zehenspitzen stehen etc..
der orthopäde hat die füße nichtmal angeschaut/angefasst,also quasi garnicht untersucht.

ich hab jetzt das gefühl das er nur kohle machen will mit dem rezept und den einlagen.
ich hab auf arztseiten,orthopädenseiten und foren geschaut,überall steht das fußgymnastik am besten ist,besser als einlagen und viiiel barfuß laufen.

ich denke ich werde mir erstmal noch eine meinung einholen..gibt es nicht auch spezielle kinderorthopäden??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen