Home / Forum / Mein Baby / Frage zu "Systolikum"

Frage zu "Systolikum"

13. Mai 2008 um 20:06

Mein Mann war Heute mit unserer kleinen beim KIA zum Impfen. Sie hat Melai auch am Herz abgehorcht und gemeint das da ein Geräusch wäre und meinen Mann einen Überweisungsschein fürs KH mitgeben.
Wie Männer sind hat er leider nicht Nachgefragt woher das kommen kann und ob das gefährlich ist.
Jetzt steht am Überweisungschein Ursache Systolikum und um Herzecho erbeten.
Wollte fragen ob jemand weiß woher das kommen kann und was das bedeutet? Kann erst Morgen Nachmittag anrufen für nen Termin im KH.
Danke euch für eure Antworten.

LG Haily + Melai 5mon. und Krümel 9SSW

Mehr lesen

13. Mai 2008 um 20:20

Hi Haily,
ein Systolikum ist ein Herzgeräusch und muss per Echo (Ultraschall vom Herzen, schmerzlos) abgeklärt werden. Mögliche Ursachen sind z.B. ein Ventrikelseptumdefekt (Loch zwischen den Herzkammern), ein Vorhofseptumdefekt (Loch zwischen den Vorhöfen) oder ein offener Ductus arteriosus Botalli, der sich normalerweise nach der Geburt verschliesst.
Das hört sich erst einmal furchtbar an. Die meisten Defekte sind aber sehr klein und verschließen sich von selbst.
Manchmal kann es auch sein, dass das Geräusch nur von einem benachbarten Gefäß kommt und das Herz vollkommen in Ordnung ist.
Ein größerer Defekt wäre während der Vorsorge in der SS schon aufgefallen.

Gefällt mir

13. Mai 2008 um 20:24

Wow
Also das hört sich schon beim ersten lesen sehr heftig an! Hoffe das es wirklich nur ein benachbartes Gefäß ist. Beim Organscreening ist damals alles in bester Ordnung gewesen.
Auf jedenfall Danke für deine Genaue Antwort. Ganz lieb von dir.

Gefällt mir

13. Mai 2008 um 20:29
In Antwort auf haily21

Wow
Also das hört sich schon beim ersten lesen sehr heftig an! Hoffe das es wirklich nur ein benachbartes Gefäß ist. Beim Organscreening ist damals alles in bester Ordnung gewesen.
Auf jedenfall Danke für deine Genaue Antwort. Ganz lieb von dir.

...
Gern geschehen Mach Dir keine Sorgen. Dein Kleines ist schon "so groß". Wäre es was schlimmes, wäre es wirklich schon viel früher aufgefallen. Ihr hattet ja schon mehrere U-Untersuchungen.

Gefällt mir

13. Mai 2008 um 20:33

Ja das stimmt
aber torzdem ist die Angst da.
Aber danke für die Lieben Worte

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen