Home / Forum / Mein Baby / Frage zu Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht!!

Frage zu Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht!!

12. November 2013 um 15:17

Hallo

Mir ist zu Ohren gekommen, das neuerdings Gebühren für die Vaterschaftsanerkennung, und Sorgerechtserklärung zu erheben sind

Für die Vaterschaftsanerkennung sollen es wohl 30 Euro sein

Kann das jemand bestätigen?
Seit wann soll das denn so sein? Und aus welchem Grund soll das jetzt bezahlt werden?

Finde das echt frech! Kann es mir auf der anderen Seite aber auch gar nicht vorstellen...

Freue mich über Antworten

Lg

Mehr lesen

12. November 2013 um 15:19


Also im Mai hat das noch nichts gekostet!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 15:21

Ich glaube,
Gehört zu haben,dass es was kostet,wenn man es nach der Geburt machen lässt,weil dann die Geburtsurkunde etc ja neu gemacht werden muss.
Aber auch ich kann bestätigen,dass es im Mai kostenlos war

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 15:22


also 2011 hat es bei uns nichts gekostet.

nur wenn wir gewollt hätten das unser sohn gleich seinen namen trägt obwohl wir noch nicht verheiratet waren hätte das so 20-30 gekostet. aber das wollten wir nicht. nach der hochzeit hat er ja eh seinen namen dann bekommen.

einfach mal beim Standesamt oder aufm Rathaus anrufen. die können dir bestimmt was genaueres sagen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 15:26

Huhu
Haben grade erst eine machen lassen (Juni13)
und haben nichts bezahlt (RLP)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 15:27


Ich hab auch 2011 entbunden und da kostete es nichts!
Rosaschlüpfer ich hab auch im Januar ET daher weiss ich spätestens dann auch Bescheid

Naja unser Baby wird meinen Namen haben, also wenn es nur daran liegt dann dürfte es uns ja nichts kosten.
Na ich bin ja mal gespannt, aber ich finde das echt eine Bodenlose Frechheit wenn es so wäre!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 15:42

Hmmm
Gerade nochmal gegoogelt.
Also beim Standesamt kostet die Vaterschaftsanerkennung wohl 30 Euro, beim Jugendamt ist sie Kostenfrei.

Bleibt nur noch die frage mit dem sorgerecht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 15:42
In Antwort auf malou_11988710


Ich hab auch 2011 entbunden und da kostete es nichts!
Rosaschlüpfer ich hab auch im Januar ET daher weiss ich spätestens dann auch Bescheid

Naja unser Baby wird meinen Namen haben, also wenn es nur daran liegt dann dürfte es uns ja nichts kosten.
Na ich bin ja mal gespannt, aber ich finde das echt eine Bodenlose Frechheit wenn es so wäre!

Aber
die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung könnt ihr ja auch schon vor der Geburt regeln. fanden wir super weil wir dann schon was in der Hand hatten das er auch der papa ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 15:46
In Antwort auf malou_11988710

Hmmm
Gerade nochmal gegoogelt.
Also beim Standesamt kostet die Vaterschaftsanerkennung wohl 30 Euro, beim Jugendamt ist sie Kostenfrei.

Bleibt nur noch die frage mit dem sorgerecht

Wir
haben beides beim Standesamt machen lassen und es war kostenlos.

kann es sein das es in jeder Stadt unterschiedlich gehandhabt wird?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 16:00


Ich bin aus der Schweiz und wir haben 2011 dafür ca 300 chf bezahlt, also ca 240 Euro...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 16:22

Xloeffelx
Waaaas??? 300.-???? Wir habe 120.-bezahlt!!!
In welchem Kanton lebt ihr den?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 16:38
In Antwort auf nour_12150606

Xloeffelx
Waaaas??? 300.-???? Wir habe 120.-bezahlt!!!
In welchem Kanton lebt ihr den?

Be
...kann aber dran lieben, dass mein (mittlerweile) mann ausländer ist. eigentlich haben wir 302 chf bezahlt - noch 2 franken porto für zwei briefe, die sie uns geschickt hatten

eigentlich ist der staat ja interessiert daran, dass man das kind anerkennt, aber irgendwie wurden uns da allgemein nur "steine in den weg gelegt".

ich finde auch 120 schon viel zu viel...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 16:58

Ich bin
Auch ausländerin!
Kommisch... Die Schweiz zockt Eltern sowieso ab wo es geht
Gibts bei euch auch KKBB?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 17:00
In Antwort auf nour_12150606

Ich bin
Auch ausländerin!
Kommisch... Die Schweiz zockt Eltern sowieso ab wo es geht
Gibts bei euch auch KKBB?

Kkbb?
hab ich noch nie gehört... was ist das?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2013 um 17:22

...
Kleinkindbetreungsbeiträge.
Schau mal im internet

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. November 2013 um 0:03

Vaterschaftsannerkung
Hat bei uns auch nichts gekostet.(august 2012)
Ich meine aber mal gehört zu haben, dass es 30 euro kostet, wenn das kind den namen vom papa bekommt....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. November 2013 um 1:06

Wir
Haben im Februar dieses Jahr beides machen lassen hat nichts gekostet und als sie auf der Welt gekommen ist hat Rie auch gleich den Namen vom Papa bekommen und dies hat uns auch nichts gekostet . Das war im März !
Liebe grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. November 2013 um 2:00

Hey
Also wir haben im august auf dem standesamt die vaterschaftsanerkennung gemacht und sie hat nichts gekostet und im september das sorgerecht auf dem jugendamt und die hat ebenfalls nichts gekostet. Wir haben beides vor der geburt geregelt gehabt

Liebe grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club