Home / Forum / Mein Baby / Frage zum Antrag vom Mutterschaftsgeld.

Frage zum Antrag vom Mutterschaftsgeld.

8. August 2016 um 9:07

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, trotz Google....

Ich bekomme ja eine Bescheinigung über den ET vom FA.
Muss ich mit dieser Bescheinigung dann erst zur KK oder zu meinem AG?

Mehr lesen

8. August 2016 um 9:25

Du musst das nicht alleine beantragen.
Selbst beantragen musst du nur das Elterngeld und das Kindergeld.

Mutterschaftsgeldgibt es von der Krankenkasse und vom AG, du musst den Bescheid vom FA beim Arbeitgeber abgeben.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. August 2016 um 9:29

...
In Prinzip geht es mir darum, wenn ich zur KK gehe, brauchen die dann nur die Bescheinigung vom FA, oder auch noch Irgendwelche nachweise vom AG über mein Gehalt, oder dergleichen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. August 2016 um 9:29

Hm,
bei mir war es so, dass ich das Original behalten konnte und da noch zwei Durchdrücke dranhangen. Da stand auch jeweils drauf dass es für den Arbeitgeber/ die Krankenkasse ist.

Vorab hatte ich bei der Krankenkasse nachgefragt, die meinten, die Bescheinigung müsste nur an die gehen und die setzen sich dann mit dem AG in Verbindung und klären alles wegen dem AG Anteil.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. August 2016 um 9:31
In Antwort auf chalin2606

...
In Prinzip geht es mir darum, wenn ich zur KK gehe, brauchen die dann nur die Bescheinigung vom FA, oder auch noch Irgendwelche nachweise vom AG über mein Gehalt, oder dergleichen.

...
Nur die Bescheinigung vom FA. Den Rest klären die direkt mit dem AG.

Es sei denn jede KK regelt das anders, dann weiß ich es nicht genau. Aber wenn die noch was bräuchten, dann melden die sich sicher eh...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. August 2016 um 9:38

..
Danke jetzt bin ich schlauer

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen