Home / Forum / Mein Baby / Frage zum Sitzen

Frage zum Sitzen

28. Februar 2015 um 14:03

Es wird ja immer gesagt, man darf ein Baby erst hinsetzen, wenn es sich selbstständig hinsetzen kann. Jetzt frage ich mich wie man das "selbst hinsetzen" wohl genau definiert... Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, krabbelt seit 1,5 Monaten und stellt sich seitdem auch hin, seit ca. 1 Monat läuft er an Möbeln entlang oder schiebt seinen Lauflernwagen. Wenn er dann z.B. am Tisch oder Sofa steht lässt er sich ab und zu aus dem Stehen auf den Popo fallen und spielt dann auch weiter 10 Minuten oder solange er Lust hat im Sitzen, dabei stützt er sich auch nicht seitlich oder vorne ab. Er macht das absichtlich, er kann auch so vom Tisch etc. "absteigen" dass er auf allen Vieren landet. Zählt das dann auch schon als selbst hinsetzen? Man muss dazu vielleicht wissen dass er schon immer motorisch recht schnell war und sich wenig mit Dingen beschäftigt die ihn halt "langweilen", er hat sich z.b. nie absichtlich vom Bauch auf den Rücken gedreht weil man ja auf dem Bauch viel mehr machen kann... Von daher denke ich dass er schon dazu in der Lage wäre sich aufzusetzen, nur dass es ihn eben nicht interessiert da er eh nicht auf dem Rücken liegt falls ihr versteht was ich meine... Vielleicht kann mir da ja einer helfen

Mehr lesen

28. Februar 2015 um 15:04

Ich
würde auf alle Fälle sagen, dass das als sitzen gilt. Das ist zwar vermulich die umständlichste Möglichkeit sich hinzusetzen, aber trotzdem setzt er sich selbst hin.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Februar 2015 um 15:11

Würde auch sagen, dass das
Sitzen ist, wenn er sich ohne Hilfe in die Position bringt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Februar 2015 um 16:12

Ich würde
das als sitzen können definieren, auch wenn es nicht die klassische Art ist sich hinzusetzen. Es geht hier ja um die Wirbelsäulenentwicklung udn wenn die Wirbelsäule stark genug ist sich hinzustellen, dann passt das auch mit dem sitzen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Februar 2015 um 16:49

Der "normale" Weg
des hinsetzens ist übrigens nicht aus der Rückenlage sondern vom Vierfüßlerstand her oder von der Bauchlage.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Februar 2015 um 19:18

Danke für eure antworten,
Das hilft mir schonmal weiter! Er kniet auch ab und an mal, allerdings nicht so wie man es selbst machen würde sondern sitzt dabei trotzdem auf dem Popo (ist halt noch nicht so eingerostet wie ich ) und dann hält er sich ja auch. Aber das eben auch nicht von der Seite aus oder aus dem vierfüßlerstand, deshalb hab ich mich halt gefragt ob das dazu sozusagen notwendig wäre

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Was unternehmen mit 4 jährigen am So
Von: caputschino
neu
28. Februar 2015 um 12:24
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen