Home / Forum / Mein Baby / Frage zum Toco-Wert, vorzeitige Wehen 32. SSW

Frage zum Toco-Wert, vorzeitige Wehen 32. SSW

27. Januar 2013 um 20:36

Hi ihr Lieben,

Ich liege seit Mittwoch im KH wegen vorzeitiger Wehen - bei der Routinekontrolle wurde festgestellt, dass mein GMH mur mehr 10 mm lang ist und Mumu leicht geöffnet... Ich fiel aus allen Wolken, hatte nix gemerkt. Sofort ab ins KH. Freitags war der GMH dann "schon" bei 14mm, Trichter aber alles zu.

seit Do Früh hab ich eigentlich nichts mehr gehabt, ausser abends ein Ziehen im Unterbauch (Wachstum, also nicht kontraktionsmäßig) für ein paar Stunden und ab und zu ein ebenfalls ein paar Stunden anhaltender leichter/mittelmäßiger Schmerz im unteren/mittleren Rücken, von dem mein Arzt sagt dass er von der Wirbelsäule kommt. Kennt das wer?

Jedenfalls sah der Toco-Wert am CTG so aus:
(Ich häng 2x täglich am CTG)
Bis jetzt immer zwischen 10-14, jetzt ist er zwischen 4-8.
Das ist doch gut oder? Je niedriger desto besser!? Oder?

Ich muss noch bin ca Di am Wehentropf bleiben, ich hoffe dass dann alles gut ist und bin auf die Untersuchung gespannt.

Weitere Frage:
Wer ist oder war in einer ähnlichen Situation?
Wie lang hielt es eure Kleinen dann noch im Bauch?

Lg Johanna und Olivia, morgen 3. SSW <3

Mehr lesen

27. Januar 2013 um 20:42

Hoppsala
Ich meinte natürlich 33. SSW - in der 3. hat man solche Probleme noch nicht

Achja - ab welcher Woche stehen die Chancen so gut, dass sie weder ins Wärmebettchen oder sonst was müsste? Ich wünsch mir einfach, dass ich mein Baby nach 2,3 Tagen mit heimnehmen kann...

Sie hatte am Freitag übrigens ca. 1700 Gramm und 40cm.
Lt. Arzt völlig ok, aber es gibt schwerere Würmchen.

Gefällt mir

28. Januar 2013 um 9:06

Hallo,guten Morgen
Ich liege zwar nicht mehr im Kh,habe aber sehr ähnliche probleme und ständig Angst das was passieren könnte.
Meine Plazenta schiebt sich schon länger sehr tief in den Mumu,könnte diesen damit auf drücken...muss alle paar tage zur Kontrolle und liege zuhause auch FAST nur!...
Diese schmerzen die du beschreibst kenne ich auch,sei nichts schlimmes-hatte Senkwehen aber das CTG war dann okay.mmh
Bin heute 32+3 und wünsche mir so sehr das die kleine noch bis zum festgelegten KS Termin am 04.3 bei mir bleibt!

Ich drücke dir die Daumen!!!!Alles gute
hatzel

Gefällt mir

28. Januar 2013 um 13:50

@insularis
Ich musste bei 30 2 mit vorzeitigen Wehen und GmH von 2cm mit Trichterbildung ins KH.
Hing dann 48h am Wehenhemmer, habe Lungenreife bekommen, durfte nur zur Toilette und kurz bissl Waschen. Nach 5 Tagen durfte ich dann zum CTG laufen (von Wochenstation bus Kreissaal; 50m), vorher wurde CTG die 3xtgl. an meinem Bett geschrieben. Durfte mich dann langsam wieder etwas belasten. Nach 10 Tagen GmH 1,9cm ohne Trichter, seit Wehenhemmer keine Wehen mehr. Seit dem bin ich wieder zuhause. Soll aber so viel wie möglich liegen.
Bin heute 33 0. 34 0 ist das erste Ziel.

Ab 36 0, also 37.SSW gelten die kleinen nicht mehr als Frühchen. Ab da hat man gute Chancen das Baby (die Babys - ich erwarte Zwillinge) 24h bei sich behalten zu dürfen. Vorher haben die Krankenhäuser ihre Richtlinien und oft kommen sie dann auf die Intensiv-/Kinderstation. Kommt auch auf Gewicht und natürlich Verfassung an.
Meine beiden wurden am 9.1. (Einlieferung KH) auf 1300g geschätzt. Beim FA am Donnerstag angeblich 1800 und 1650g. Ich hoffe, dass sie sich erst nach dem Knacken der 2000g-Marke auf den Weg machen. Am liebsten erst mit 2500g, aber mittlerweile denke ich nicht, dass es noch so lange dauern wird.
Hatte von vorgestern auf gestern Nacht Durchfall und leichte Wehen, gestern Morgen mehr Wehen, aber aushaltbar. Liege ja fast nur. Bin nicht ins KH. Will dort nicht rum liegen. Heute geht es mir wieder prima. Nehme das Schonen nun noch ernster!!!

Gefällt mir

28. Januar 2013 um 13:53

Zum toco-wert
Also bei mir war das CTG immer auf einen ausgangswert von 20 eingestellt. Ich wirde mit 33-39er wehen - also nicht schlimm - eingeliefert.
Ab wehenhemmer war ich immer unter der 20, bei 14, manchmal noch niedriger.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen