Home / Forum / Mein Baby / Frage zum Zähneputzen...Mein Kleiner hat wohl Schmerzen

Frage zum Zähneputzen...Mein Kleiner hat wohl Schmerzen

20. Mai 2010 um 14:22 Letzte Antwort: 20. Mai 2010 um 19:24

Hallo zusammen,

ich lege sehr sehr viel Wert auf die Zahnpflege meines Kleinen. Er war jetzt krank mit hohem Fieber und wollte sich absolut nicht die Zähne putzen lassen.

Ich bin dann aber immer so, dass ich sag ein bisschen MUSS sein. Hatte mich dann mit meinem Mann in den Haaren, weil er meinte ich soll des Kind doch net so quälen.

Fakt ist, dass ich seit mehreren Tagen nicht mehr gründlich seine Zähne geputzt habe, weil er schon weint wenn er die Zahnbürste nur sieht!

Heute früh habe ich ihn dann festgehalten und die Zähne geputzt und dann hat er im Mund geblutet!
Hab aber echt ganz vorsichtig geputzt!
Wie macht ihr das??
Wenn euer Kind zahnt und wohl Schmerzen im Mund hat, verzichtet ihr dann auf das Zähneputzen?

Danke schon mal!

Mehr lesen

20. Mai 2010 um 14:53

Hallo
Schwere Frage...ich würd versuchen es ihm auf die lustige Art rüberzubringen,je nachdem wie alt er ist.Meiner ist knapp sieben Monate und seit er sich für seine Umwelt interssiert,putz ich mir die Zähne vor ihm und babbel dann halt "jaaaa mama putz sich die Zähne bla bla ..er findets meist recht amüsant.

Und wenns bei ihm ans putzen geht sag ich ihm halt er soll "aaaa" machen udn dann putz ich seine beiden unteren Zahnstummel .lässt er auch brav über sich ergehen.Aber
würde da konsequent bleiben,gesunde Zähne sind wichtig.Besorg vielleicht ne neue Zahnpasta die gut schmeckt und prober sie vor ihm..sie ist ja soooooo fein

Gefällt mir
20. Mai 2010 um 14:55

Ahhh
..was die Schmerzen angeht..gibt ja anscheinend Salben die die Schmerzen lindern...und SEHR weiche Zahnbürsten...

Gefällt mir
20. Mai 2010 um 19:24

...
Also,

als bei unserem Kleinen die Zähne kamen, hat er sich auch sehr gegen das Zähneputzen gewehrt. Klar, es tut sicher ganz schön weh, wenn man da "herumkratzt", wo das Zahnfleisch eh schon angeschwollen ist...
Wir haben es dann so gemacht, dass wir nur an den nicht-schmerzhaften Stellen geputzt haben, also als die unteren Zähne kamen, nur oben bzw. umgekehrt. Ganz weglassen würde ich das Putzen nicht.

Allerdings kann ich mir nciht vorstellen, dass das blutet? Hast du eine Babyzahnbürste benutzt?

LG
Judti

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers