Home / Forum / Mein Baby / Fragebogen an Zwillinge ..bitte um Hilfe

Fragebogen an Zwillinge ..bitte um Hilfe

9. März 2009 um 21:09

Hallo..

Ich mache gerade mein Abitur und schreibe im Moment an meiner Facharbeit im Fach Pädagogik und mein Thema ist Zwillingsforschung. Nun wollte ich einen Fragebogen erstellen, der an Zwillinge gerichtet ist, an eineiige, sowie auch zweieiige. Ich würde mich freuen, wenn einige diesen vielleicht ausfüllen könnten, oder Eltern über ihre Erfahrungen speziell über ihre Kinder geben können.(Wenn sogar ein Zwillingspaar sich beteiligen möchte bzw. kann, dann würde ich es bevorzugen, wenn sie die Antworten auch getrennt aufschreiben) Es würde mir echt helfen. Danke im voraus.
wichtig: Ich bräuchte auch einige Angaben, Vornamen(nur wenn das in Ordnung ist), Alter, Geschlecht, eineiig oder zweieiig.


Nicht alle Fragen können von jeder Altersgruppe beantwortet werden, ich hoffe trotzdem auf Antworten




1. Fühlst du eine starke Verbundenheit zu deiner/m Schwester/Bruder?

2. Wenn ja, wie äußert sie sich?

3. Gibt es vielleicht auch Probleme in der Beziehung?

4. Findest du, dass du viele Gemeinsamkeiten mit deiner/m Schwester/Bruder hast, oder würdest du
sagen es gibt viele Unterschiede? (Hobbys, Freunde, Meinung(Einstellung),Persönlic hkeit
(Eigenschaften) , äußeres Erscheinungsbild)

5. Differenzierst du dich von deinem Geschwisterteil und denkst ihr seid individuell oder siehst du euch als
ein Ganzes an?

6. Wolltest du dich schon früh abgrenzen von deinem Geschwisterteil und zeigen, dass du indivudell bist?

7. Meinst du im Laufe der Jahre habt ihr immer mehr eure eigene Persönlichkeit gefunden oder seit ihr
euch immer noch so ähnlich, wie schon zu Kindertagen?

8. Was meinst du selbst wovon du mehr beeinflusst wirst in deiner Persönlichkeitsentwicklung, von deinen
Genen, die du von Geburt an hast oder von den Umwelteinflüssen?



LG Sylvia

Mehr lesen

14. März 2009 um 8:59

Hi
also dein thema ist bestimmt total interessant,aber in diesem forum schreiben doch eher eltern von zwillingen die dir diese fragen nicht beantworten können,du solltest dich eher an ein richtiges forum für zwillinge wenden,da hast du sicherlich mehr erfolg!
das einzige was ich dir sagen kann ist,das es immer auf die erziehung der eltern ankommt,ob sie die twins als ein ganzen ansehen oder als 2 eigenständige personen...wenn twins dies von anfang an so vermittelt bekommen,sehen sie sich auch so!
ich hab ein girl+boy und da kann man twins nicht unbedingt als einens ansehen...ich denke fühle und behandle meine twins als 2 eigene personen!
ich weiß aber das eineiige twins ein anderes gefühl zueinander haben als zweieiige twins!
versuch dein glück einfach in einem forum für erwachsene Zwillinge!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März 2009 um 9:46

Sehe ich genauso
wie mokitz. viele deiner fragen könnte ich gar nicht beantworten, meine sind erst knapp 7 monate alt. man kann spüren, dass die beiden eine große verbundenheit haben, aber man sieht auch, dass sie sich als einzelnes sehen (bsp beim kinderarzt: der hat nen großen tollen spiegel, mein mädel schaut rein, vergewissert sich wo die andere ist, schaut noch mal rein und freut sich- heisst sie hat verstanden dass sie das ist und nicht die schwester). unterschiedlich sind sie jetzt schon, eine eher extro- die andere introvertiert, aber mögen auch viele gleiche sachen.
ich weiß noch nicht mal ob eineiig oder zweiieig. denk mal zu frage 8: ist 50% das eine und 50% das andere. viel glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. März 2009 um 21:42

Danke
Danke für die Antworten!

Ja, ich weiß, dass hier eigentlich nur Eltern sind, aber ich habe keine Foren gefunden für erwachsene Zwillinge und die Ansichten der Eltern sind auch ganz interessant.
Die Antworten helfen mir trotzdem weiter und ich bin für alles dankbar.

Lg Sylvia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. April 2009 um 19:14


also ich bin ein zwilling , wir sind beide 14 jahre alt , sind beide mädchen , sind aber nicht eineiig...
also , ich beantworte jetzt einfach maldeinen fragebogen , hoffe es hilft dir weiter


1. Fühlst du eine starke Verbundenheit zu deiner/m Schwester/Bruder?

ja klar , ichhab zwar noch 3 andere schwestern aber , dadurch , dass meine zwillingsschwester die gleichen freunde haben und wir zusammen in einem zimmer schlafen , sind wir fast immer zusammen
außerdem kommt meine zwillingsschwester (auch wenn wir eigentlich nicht mehr in dem alter sind) oft zu mir ins bett und will kuscheln...
2. Wenn ja, wie äußert sie sich? siehe 1

3. Gibt es vielleicht auch Probleme in der Beziehung?
klar , sie reumt nicht auf ich muss ihr immer alles hinterherreumen , und sie ist eifersüchtig , wenn ich mal wieder in einer arbeit ne bessere note als sie schreibe...

4. Findest du, dass du viele Gemeinsamkeiten mit deiner/m Schwester/Bruder hast, oder würdest du
sagen es gibt viele Unterschiede? (Hobbys, Freunde, Meinung(Einstellung),Persönlic hkeit
(Eigenschaften) , äußeres Erscheinungsbild)

also , sie hat ziemlich glatte haare und ich eher locken , aber neulich hab ich mir mal meine haare geglättet , und ale meinten boahr seht ihr gleich aus , obwohl wir beide überhaupt keine ähnlichkeit sehen...

5. Differenzierst du dich von deinem Geschwisterteil und denkst ihr seid individuell oder siehst du euch als
ein Ganzes an?

es ist oft so , dass viele uns immer zusammen nehmen "können die zwillinge heute kommen" aber ich sehe uns so an , dass wir natürlich jeder individuell sind aber doch irgendwie zusammengehören..

6. Wolltest du dich schon früh abgrenzen von deinem Geschwisterteil und zeigen, dass du indivudell bist?

eigentlich eher nicht , aber sie wollte , dass wir nicht mehr die gleichen sachen anziehen , aber ich sah da jetzt nicht so das problem drin mich gleich anzuziehen , undmal finden wir das jetzt auch noch ganz schön

7. Meinst du im Laufe der Jahre habt ihr immer mehr eure eigene Persönlichkeit gefunden oder seit ihr
euch immer noch so ähnlich, wie schon zu Kindertagen?

ich glaube wir haben über die jahre immer mehr induvidualität bekommen ...

8. Was meinst du selbst wovon du mehr beeinflusst wirst in deiner Persönlichkeitsentwicklung, von deinen
Genen, die du von Geburt an hast oder von den Umwelteinflüssen?

eigentlich beides ungefähr gleich , aber natürlich auch sehr stark von ihr , wenn sie sagt iii , wie kannst du sowas schön finden und das sieht doch voll kindlich aus...

okay , ich hoffe ich hab dir damit weiter geholfen ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest