Home / Forum / Mein Baby / Fragen zum (roll)-fondant

Fragen zum (roll)-fondant

16. August 2013 um 22:46

1. Wie macht ihr es selbst?
2. Wie verarbeitet ihr es?
3. Wie und worauf rollt ihr es aus ohne das es reisst?
4. Wie schaffe ich es das es nicht so trocken und bröcklig wird?
5. Wie schaffe ich es, das fondant auf die Torte zu ziehen bzw. Die Torte zu überziehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem letzten Versuch, war mein fondant total trocken und brüchig. Ist total gerissen und ich hab es einfach nicht auf die Torte bekommen.

Mehr lesen

16. August 2013 um 23:00

Ich
Mache den aus marshmallows und puderzucker, bis er genau richtig ist. Dann roll ich den auf der arbeitsfläche platt und rolle ihn dann auf das nudelholz auf und rüber über den kuchen. Der muss natürlich vorher geglättet sein...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. August 2013 um 23:17

Ich hatte auch ein Rezept
Aus Chefkoch

500 gr puderzucker
3 El Zitronensaft
75 gr Pflanzenfett

Zitronensaft und Pflanzenfett in einem Topf erwärmen und puderzucker dazu geben. Das ganze dann kalt und glatt kneten.

Gesagt getan, aber es war total trocken und total brüchig. Beim ausrollen schon.....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2013 um 8:34

Sonst keiner
????

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2013 um 8:46

Fondant
Hallo,

Ich mach keinen mmf sondern kauf den rollfondant fertig.

Am anfang ist der richtig hart, man muss den richtig gut durchkneten, an besten die hände mit pflanzenfett einfetten. Das dauert schon etwas aber dann wird er richtig schön weich und geschmeidig.

Ich roll den dann auch mit einem ganz normalen nudelholz aus. Arbeitsfläche etwas mit stärke oder puderzucker einstäuben.

Das ganze dann vorsichtig mit dem nudelholz aufnehmen und auf die vorbereitete torte legen.

Ich hab da mal einen guten blog gefunden in dem alles ausführlich erklärt wird.

Glaube "tortentante" hieß das. Schau mal bei google.

Viel glück beim nächsten versuch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen