Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies

Fragen zum Waldorfkindergarten !

26. März 2013 um 10:25 Letzte Antwort: 26. März 2013 um 20:57

Meine Tochter geht seit Oktober in einen kirchlichen Kindergarten mit dem wir aber, aus verschiedenen gründen, sehr unzufrieden sind. Jetzt haben wir in einen2 Wochen einen Termin im Waldorfkindergarten .

Seit ihr zufrieden mit dem Konzept und finden es eure Kinder toll? Was ich jetzt so gelesen habe wäre es genau das richtige für meine. Wie werden die Beiträge gestaffelt und was bezahlt man Ca. Für einen Platz und ist da das frühstück schon mit drin? Bei uns in RLP ist eh alles ein bisschen anders was Beiträge anbelangt.
was könnt ihr mir noch positives berichten oder auch negatives?

Mehr lesen

26. März 2013 um 18:45

Nochmal
In die Abendrunde schieb .......

Gefällt mir

26. März 2013 um 19:20

Mein
Sohn geht seit zwei wochen in nen waldorf kindi mit jleinkindgruppe lukas is bei den kleinen.
Was soll ich gross sagen, ich finds super! Ligt aber daran das ich selbst der anthroposophie nicht abgeneigt bin u mich damit viel befasse usw
Das prinzip ist recht simpel, kindgerechte erziehung, spielen mit dingen die die phantasie anregen, sowas wie lego oder ausmalbilder gibts nicht.
Ich finde es ist einfach alles super auf die entwicklung des kindes abgestimmt.
Ganz viel wird selbst gebaut und entworfen. Auch sind sie sehr viel draussen. Es wird eine feste tages struktur eingehalten. Die jahresfeste werden wunderschön gefeiert zb michaeli oder weihnachten . Es ist dem kind einfach viel raum zur freien entwicklung gegeben.
Als eltern muss man aber auch tätig werden und mal putzen oder was zum nähen mit heim nehmen. Das is aber von kiga zu kiga unterschiedlich. Ich zahle 288 monatlich für alles... Mittagessen auch. Offen is bis 14 uhr.
Ich habe aber unterstützung beim JA beantragt u hoffe ich bekomme was dazu weil allein leisten auf dauer kann ich mir das nicht. Dann arbeite ich das ich arbeiten kann
Ah u bei über dreijährigen ist es um einiges günstiger.

Gefällt mir

26. März 2013 um 19:22

Aber
Hol dir weiter meinungen ein positiv wie negativ!!! Das find ich immer wichtig. Denn ich schwärme hier von was mit dem auch viele nix anfangen können

Gefällt mir

26. März 2013 um 20:57

Die öffnungszeiten
Finde ich für uns ausreichend , mein Mann und ich praktizieren hier noch das alte Modell bleiben da generell alle kinder bis 14:00 ? In RLP wird der Waldorfkiga bezuschusst und somit sind hier soweit ich weis die Beiträgen um einiges geringer.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers