Home / Forum / Mein Baby / Fränkische Seenplatte?

Fränkische Seenplatte?

26. Mai 2014 um 18:57

Wir wollten dieses Jahr eigentlich Familienurlaub am Meer machen, aber die ungeplante SS kam dazwischen. Mit 2 Monate altem Baby mag ich keine 700 km oder mehr fahren. Daher suche ich Alternativen, die näher sind (wir wohnen zwischen Heidelberg und Heilbronn). Bodensee waren wir schon mal. Jetzt bin ich auf die Fränkische Seenplatte gestoßen. War da schon mal jemand oder noch besser wohnt da udn kann mir berichten? Was kann man da alles tolles machen (außer Schwimmen)? Die Kinder sind dann fast 4 und fast 7 und halt 2 Monate. Und kommt man auch mal so an die Seen oder nur über Strandbäder? Ich habe schon mal 2 Bauernhöfe mit Ferienhäuser am kleinen Brombacher See gefunden, die gut klingen.

Mehr lesen

26. Mai 2014 um 19:09

Ich kann es nur empfehlen. Wir waren da bis auf 2 Ausnahmen jedes Jahr dort.
Waren immer in Ramsberg am großen Brombachsee aber letztes Jahr mussten wir an den kleinen ausweichen.
Für Kinder ist es natürlich klasse dort. Sandburgen bauen usw. Bei gutem Wetter.
Bei schlechtem Wetter sind wir entweder ins Juramare nach Gunzenhausen oder in die Altmühltherme nach Treuchtlingen zum Baden.
Ganz besonderes Highlight war auch immer der Besuch in Zirndorf im Playmobilland.
Letztes Jahr waren wir viel mit dem Fahrrad unterwegs, rund um den See. Mit Baby natürlich nicht machbar.
Was mir dort besonders gefällt sind die günstigen Preise wenn man dort essen geht.
Und wer weiß, vielleicht fahren wir zum Ende der Ferien auch noch paar Tage hin. Fahren ca. 2 Std von uns aus.
Hab ja dann auch ein Neugeborenes dabei

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Mai 2014 um 19:19
In Antwort auf vivien_11910740

Ich kann es nur empfehlen. Wir waren da bis auf 2 Ausnahmen jedes Jahr dort.
Waren immer in Ramsberg am großen Brombachsee aber letztes Jahr mussten wir an den kleinen ausweichen.
Für Kinder ist es natürlich klasse dort. Sandburgen bauen usw. Bei gutem Wetter.
Bei schlechtem Wetter sind wir entweder ins Juramare nach Gunzenhausen oder in die Altmühltherme nach Treuchtlingen zum Baden.
Ganz besonderes Highlight war auch immer der Besuch in Zirndorf im Playmobilland.
Letztes Jahr waren wir viel mit dem Fahrrad unterwegs, rund um den See. Mit Baby natürlich nicht machbar.
Was mir dort besonders gefällt sind die günstigen Preise wenn man dort essen geht.
Und wer weiß, vielleicht fahren wir zum Ende der Ferien auch noch paar Tage hin. Fahren ca. 2 Std von uns aus.
Hab ja dann auch ein Neugeborenes dabei

Wie war
denn das Wetter im Durchschnitt so? Mein Mann sagt gerade was von Schlechtwettergebiet. Ich glaube er will lieber wieder an den Bodensee .

26. Mai 2014 um 19:26
In Antwort auf noah_12558413

Wie war
denn das Wetter im Durchschnitt so? Mein Mann sagt gerade was von Schlechtwettergebiet. Ich glaube er will lieber wieder an den Bodensee .

Wetter
Also, wir hatten eigentlich immer Glück bis jetzt. Wetter war meistens so wie hier (Mitte BaWü)
Klar hast auch mal vielleicht 1-2 Tage schlechtes Wetter, aber das hast am Bodensee auch.

26. Mai 2014 um 19:29

Ich wohne dort...lol...
Also 30 km weg... aber sobald das Wetter schön ist, sind wir täglich dort...du hast den altmühlsee, grossen und kleinen brombachsee, viele Aktivitäten... in Wald gibt es einen super römerspielplatz....bei schlecht Wetter kann man viel besichtigen... jura-mare (Schwimmbad) indoorspielplatz ist auch in Gunzenhausen.. in pleinfeld gibt Sommerrodelbahn...Ansbach ist das aquella...in Zirndorf playmobilland....nur um mal einiges aufzuzählen...

Ich bin gerne in Altmannsdorf am kleinen brombachsee...da ist ein riesiger Sandstrand...wie gesagt, wir sind fast täglich dort bei Sonnenschein...

Kannst dich gerne melden....auch wenn ihr dort sein...können uns ha treffen....

LG enomie

26. Mai 2014 um 19:32
In Antwort auf luned_12111910

Ich wohne dort...lol...
Also 30 km weg... aber sobald das Wetter schön ist, sind wir täglich dort...du hast den altmühlsee, grossen und kleinen brombachsee, viele Aktivitäten... in Wald gibt es einen super römerspielplatz....bei schlecht Wetter kann man viel besichtigen... jura-mare (Schwimmbad) indoorspielplatz ist auch in Gunzenhausen.. in pleinfeld gibt Sommerrodelbahn...Ansbach ist das aquella...in Zirndorf playmobilland....nur um mal einiges aufzuzählen...

Ich bin gerne in Altmannsdorf am kleinen brombachsee...da ist ein riesiger Sandstrand...wie gesagt, wir sind fast täglich dort bei Sonnenschein...

Kannst dich gerne melden....auch wenn ihr dort sein...können uns ha treffen....

LG enomie

Oha
Du meinst in Wald der neue Spielplatz???
Unterhalb vom Altmühlsee???
Wenn ja, der ist top!!! Vorallem mit dem Bach unten. Ganz toll zum im Matsch spielen...

26. Mai 2014 um 20:00

Oha
Du meinst in Wald der neue Spielplatz???
Unterhalb vom Altmühlsee???
Wenn ja, der ist top!!! Vorallem mit dem Bach unten. Ganz toll zum im Matsch spielen...

ja den mein ich...

meine kinder (7,3,2) sind total begeistert!! parkmöglichkeiten sind super...gastronomie ist auch vorhanden und zum abkühlen ist der altmühlsee dort super gelegen!!

26. Mai 2014 um 20:04
In Antwort auf luned_12111910

ja den mein ich...

meine kinder (7,3,2) sind total begeistert!! parkmöglichkeiten sind super...gastronomie ist auch vorhanden und zum abkühlen ist der altmühlsee dort super gelegen!!

Wenn die Infrastruktur passen würde, dann hätt ich schon lang dafür gesorgt, dass wir da hin ziehen.

26. Mai 2014 um 20:18

Hallo,

die Gegend ist wirklich SUPERschön!!!

Vieles wurde schon genannt, das Playmobil-Funpark ist toll - ich weiß ja jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind.
Baden, Schwimmen, Schifffahren, ... Vieles wurde schon genannt!

Was auch toll ist, ein Barfußpfad - bei gutem Wetter...

26. Mai 2014 um 20:23

Wenn die Infrastruktur passen würde, dann hätt ich schon lang dafür gesorgt, dass wir da hin ziehen.

Naja,
gunzenhausen oder muhr am see hat doch eine super infrastruktur...ist alles vorhanden!! wir überlegen auch, ob wir an den see ziehen sollen, aber unsere jobs sind hier und es wäre eine reine fahrerei...da fahren wir lieber an den see...dann genießen wir es auch umso mehr...

27. Mai 2014 um 8:27

Ich stamme von dort... direkt aus nem Dorf am Kleinen Brombachsee. Bin der Liebe wegen nach Thüringen gezogen und würde sooooo gerne zurück... hab aber leider keinen passenden Job in fahrbarer Entfernung gefunden und kann ja nicht eeewig suchen.

Viele tolle Sachen, die man da machen kann wurden ja schon genannt. In Gunzenhausen ist auch ein wunderschönes Freibad mit Kinderbecken. Bei Enderndorf am Igelsbachsee gibt es einen Hochseilgarten im Wald mit der Möglichkeit quer über den See zu "fahren". Am Kleinen Brombachsee gibt es das SAN-shine-camp mit vielen Sachen auch für die ganz Kleinen (Streichelzoo...). An jeder Ecke kann man sich Fahrräder ausleihen, auch so lustige 4-rädrige für die ganze Familie. Viele schöne Minigolf-Plätze... und wie ja schon erwähnt: der neue Spielplatz in Wald am Altmühlsee!!! Der ist echt genial! Aber auch Absberg am Kleinen Brombachsee hat nen relativ neuen sehr schönen Spielplatz!

Das Wetter ist im Sommer meistens sehr stabil, schön und eher trocken (Sand-Achse Franken). Aber Außnahmen gibt's natürlich immer und überall. Aber auch bei schlechtem Wetter gibts einige Möglichkeiten, wie eben den erwähnten Indoor-Spielplatz und das Hallenbad in Gunzenhausen.

@ enomie: woher bist du denn?

27. Mai 2014 um 8:58

Das klingt
ja alles super. Vielen Dank für die vielen Antworten.

27. Mai 2014 um 18:35

Noch eine Frage
Ich habe mir gerade Infos zur Badehalbinsel Absberg angeschaut. Was ich nciht gefunden habe: Ist der Besuch da kostenlos oder kostet das Eintritt??????
Und was ist mit den anderen Badeanlagen am Brombachsee?

27. Mai 2014 um 20:29

Noch eine Frage
Ich habe mir gerade Infos zur Badehalbinsel Absberg angeschaut. Was ich nciht gefunden habe: Ist der Besuch da kostenlos oder kostet das Eintritt??????
Und was ist mit den anderen Badeanlagen am Brombachsee?

Soviel
Ich weiß kostet dort nur das Parken was. Zumindest haben wir in Langlau und Ramsberg nie was bezahlt.
Sind allerdings meistens zu Fuß an den See
In Allmansdorf am großen Brombachsee ist übrigends wenig los

27. Mai 2014 um 21:47

Parken
Badehalbinsel und auch alle anderen Strände kosten keinen Eintritt. Nur die Parkgebühren.
Auf der Badehalbinsel und in Ramsberg am Großen Brombachsee ist wohl mit am meisten los. Allmannsdorf ist recht ruhig und angenehm ist auch die Igelsbachsee-Seite von Enderndorf. Die meisten Leute sind am Großen Brombachsee (Enderndorf is quasi direkt am Damm zwischen den beiden Seen). Auch an der Absberger Seespitz habt ihr die Möglichkeit am Kleinen und am Großen Brombachsee zu baden. Das liegt auch am Damm und von dort ist es auch gar nicht weit zum Igelsbachsee - quasi im Dreieck der 3 Seen. Allerdings ist dort auf der Seite des Kleinen Brombachsees ein FKK-Bereich.
Der Igelsbachsee ist für mich der schönste und auch ruhigste See, hat aber nur bei Enderndorf nen Sandstrand.

25. Juli 2014 um 17:32

Schubs
Das Wetter soll die erste Augustwoche schlecht werden. Da wir noch nichts gebucht haben suche ich auch ncoh Alternativen woanders. Aber vieleicht können mir die Kenner noch den einen oder anderen Schlechtwettertipp geben. Bisher habe ich Inddorspielkplatz Gunzenhausen, Juramaare in Gunzenhausen und den Playmobil-Funpark, wo es wohl auch einige Indooraktivitäten gibt.

Interessant wäre vielleicht auch noch ne Höhle oder so, gibts da was ind er Nähe?

Sonst noch Ideen?

25. Juli 2014 um 17:38

Schubs
Das Wetter soll die erste Augustwoche schlecht werden. Da wir noch nichts gebucht haben suche ich auch ncoh Alternativen woanders. Aber vieleicht können mir die Kenner noch den einen oder anderen Schlechtwettertipp geben. Bisher habe ich Inddorspielkplatz Gunzenhausen, Juramaare in Gunzenhausen und den Playmobil-Funpark, wo es wohl auch einige Indooraktivitäten gibt.

Interessant wäre vielleicht auch noch ne Höhle oder so, gibts da was ind er Nähe?

Sonst noch Ideen?

Tucherland, das ist ein riesiger Indoorspielplatz, hat aber auch Außenanlagen mit Badesee. Und der Rothsee ist auch sehr schön!

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper