Forum / Mein Baby

Frühchen und elternzeit... das sind doch...

Letzte Nachricht: 21. September 2012 um 14:47
21.09.12 um 9:55

... 12 wochen oder?

Ich schreibe gerade meinen Elternzeitantrag!

Meine maus wurde letzten freitag bei 36+4geholt!

So das war der 14.09 habe ich dann bis zum 14.12 mutterschutz??

Weil die kleine ist ja ein frühchen!

Danke und lg oktobermami mit prinzessin 7tage auf der brust

Mehr lesen

21.09.12 um 9:58

Ich habe dafür
eine Bescheinigung gebraucht. Unabhängig davon bekommst du deinen Rest Mutterschutz vor der Geburt (3 Wochen) auf die 6 Wochen danach draufgeschlagen. Als hättest du so oder so 9 Wochen Mutterschutz.

Ich würde mich aber bei der KK erkundigen wie das bei dir aussieht.

Gefällt mir

21.09.12 um 10:00
In Antwort auf

Ich habe dafür
eine Bescheinigung gebraucht. Unabhängig davon bekommst du deinen Rest Mutterschutz vor der Geburt (3 Wochen) auf die 6 Wochen danach draufgeschlagen. Als hättest du so oder so 9 Wochen Mutterschutz.

Ich würde mich aber bei der KK erkundigen wie das bei dir aussieht.

....
Hat man nicht nach geburt 8 wochen?

Ich bescheinigung habe ich!

Gefällt mir

21.09.12 um 10:04
In Antwort auf

....
Hat man nicht nach geburt 8 wochen?

Ich bescheinigung habe ich!

Ja hat man
6 wochen vor - und 8 wochen nach der geburt.

Mit dem rest kenn ich mich allerdings nicht aus.

Gefällt mir

21.09.12 um 10:06
In Antwort auf

....
Hat man nicht nach geburt 8 wochen?

Ich bescheinigung habe ich!

Upa
Tschuldigung, verwechselt, Schwangerendemenz

Dann hast du 12 Wochen + die fehlenden 3 Wochen. Also sogar 15 Wochen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

21.09.12 um 10:09

Ja
für Frühchen gibt es 4 Wochen extra. Mutterschutz. Dafür wird deine Elternzeit in dem Sinne kürzer. Die ist ja nur ein Jahr geht also bis zum 13.9.2013

Gefällt mir

21.09.12 um 10:49

Du hast
12 Wochen Mutterschutz nach der Geburt. Sprich, eigentlicher ET + 12 Wochen.

War bei mir so, ich hatte eine Mangelgeburt, da hat man auch 4 Wochen länger Mutterschutz. Zwergi kam 37+1, ET war der 21.5. und ich hatte bis Mitte/Ende August Mutterschutz, genau weiß ich es nicht mehr.

Die Elternzeit ist entsprechend kürzer.
Die Bescheinigung über den verlängerten MuSchu bekommt die Krankenkasse, mein AG wollte eine Kopie weil du ja mehr Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. und die Differenz zum Gehalt auch bekommst.

lg und eine schöne Kennenlernzeit!
Astrid

Gefällt mir

21.09.12 um 11:19

.....
.... also heißt das ich habe 15 wochen?

Somit muschu bis zum 31.12.12 vom 14.09.12 an....

Gefällt mir

21.09.12 um 14:47
In Antwort auf

.....
.... also heißt das ich habe 15 wochen?

Somit muschu bis zum 31.12.12 vom 14.09.12 an....

Ja
hast du. 3 wochen von eigentlich vor der Geburt und 4 wochen extra wegen frühgeburt. plus die 8 wochen normalen mutterschutz.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers