Home / Forum / Mein Baby / Frühgeburt wegen verkürzten gebärmutterhals und mumu 1 cm offen?

Frühgeburt wegen verkürzten gebärmutterhals und mumu 1 cm offen?

9. Oktober 2012 um 20:28

Hi wer von euch hatte eine Frühgeburt wegen einem verkürzten gebärmutterhals und mumu offen.?
Bin jetzt 31+4 hab gestern vom Arzt strengste Bettruhe verordnet bekommen hatte vorletzte Nacht Wehen daraufhin bin ich dann zum Fa und er stellte fest das der gebärmutterhals um die Hälfte gekürzt ist und mein mumu 1 cm offen ist.. Habe 2 Kinder und da ist leider nicht viel mit Bettruhe weiß nicht genau wie ich es anstellen soll. Versuche natürlich mich zu schonen.
Wer von euch hatte deswegen eine Frühgeburt ?
In welcher Woche und wie ging es euren klein ...

Hab am do wieder nen Termin hoffe es hat sich nix verschlimmert..

Mehr lesen

10. Oktober 2012 um 8:40

In der 22 ssw
war mein gmh auf knapp 2cm verkürzt.mit bett ruhe in kh haben wir es bis zum 25 ssw herauszögern können.meine tochter kam dann auf die welt.ihr gehts gut ist aber ein wenig entwiecklung verzögert und muß ne brille tragen.dein kind hat jetzt super chancen.ab der 30 ssw ist es nicht mehr so schlimm ein frühchen zu bekommen,aber man sollte trodzdem alles tun um es zu vermeiden.die zeit in kh ist keine schöne zeit und du mußt noch immer wieder dein baby dort alleine zurück lassen...wenn du mit bett ruhe die frühgeburt vermeiden kannst,dann mach das.wie alt sind deine kidis?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 11:15

Hey ...
Danke für deine Antwort..
25 Woche ist ja echt früh aber schön wenn soweit alles gesund ist wünsche euch alles gute..
Also meine großer wird bald 4 das geht ja da sind die klein ja schon recht selbstständig mein kleiner ist erst 1 Jahr alt. Und wenn mein Mann nicht da ist muss ich den großen in die Kita bringen und den klein mitnehmen. Zur zeit wohnen wir noch im 6 Ten ohne Fahrstuhl ..
Wollten in 2 Wochen umziehen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 12:09
In Antwort auf beryl_12488643

Hey ...
Danke für deine Antwort..
25 Woche ist ja echt früh aber schön wenn soweit alles gesund ist wünsche euch alles gute..
Also meine großer wird bald 4 das geht ja da sind die klein ja schon recht selbstständig mein kleiner ist erst 1 Jahr alt. Und wenn mein Mann nicht da ist muss ich den großen in die Kita bringen und den klein mitnehmen. Zur zeit wohnen wir noch im 6 Ten ohne Fahrstuhl ..
Wollten in 2 Wochen umziehen

Och nein...
und kannst du nicht die große zuhause lassen?jeden tag 2 mal runter und hoch zu laufen und bestimmt noch mit dem klenen auf dem arm.das ist wirklich nicht gut für dich und dein baby oder kann es keine freundien für dich übernehmen?das mit dem ins kg bringen?dein baby überlebt wenn es jetzt kommen sollte eignetlich zu 100%,aber das was sie in kh durch machen müssen..das will man eigenen kind wirkilch nicht antun...die ganze spritzen und zugänge...glaube mir wenn du aus eigener schuld dein baby zu früh bekommst wirst du es dir nicht verzehen können...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 12:42

...
Heute ist mein Mann zu Hause geblieben werde morgen den Termin abwarten was da raus kommt und dann eine Freundin fragen ob sie mein großen mit in die Kita nehmen kann. Sag mal das der mumu schon offen ist ist das ein noch größeres Risiko.?.. Lese sonst immer nur von ner Verkürzung

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 13:08
In Antwort auf beryl_12488643

...
Heute ist mein Mann zu Hause geblieben werde morgen den Termin abwarten was da raus kommt und dann eine Freundin fragen ob sie mein großen mit in die Kita nehmen kann. Sag mal das der mumu schon offen ist ist das ein noch größeres Risiko.?.. Lese sonst immer nur von ner Verkürzung

Ja
wenn es schon offen ist mußtest du in normal fall ins kh..ich weiß ja nicht warum deine ärztin dich nicht direkt ins kh geschickt hat.bei offenen muttermund droht die frühgeburt mehr,als wenn der gmh "nur" verkürzt ist.es gebt in forum eine mama die auch schon seit der 23 ssw in kh liegt mit offenen mumu.jetzt ist sie ja schon fast in der 30ssw die ist ein echtes wunder,weil sie es mit offenen mm so lange geschafft hat.allerdings darft sie nur aufs klo aufstehen.die hat strengste bett ruhe und sie kämpf um ihrer baby

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 13:15

Ach....
....du .....
Das ist gut wenn sie es so lange geschafft hat..
Warum mein Arzt das nicht gemacht hat weiß ich nicht an dem Tag als er es festgestellt hat habe ich mir das angehört was er gesagt hat ohne nachzufragen war erstmal baff..
Und wollte nur noch raus da..
Hoffe einfach nur das sich nix verschlechtert hat..
Ich meld mich mal morgen was beim Arzt raus gekommen ist..
Lg und danke für deine Antw..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 13:42
In Antwort auf beryl_12488643

Ach....
....du .....
Das ist gut wenn sie es so lange geschafft hat..
Warum mein Arzt das nicht gemacht hat weiß ich nicht an dem Tag als er es festgestellt hat habe ich mir das angehört was er gesagt hat ohne nachzufragen war erstmal baff..
Und wollte nur noch raus da..
Hoffe einfach nur das sich nix verschlechtert hat..
Ich meld mich mal morgen was beim Arzt raus gekommen ist..
Lg und danke für deine Antw..


ja es wäre ganz toll wenn du dich mal medest.ruhe dich aus und versuch mindestens viel zu legen .lg.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 21:43

Sumisum
Das hast du aber süß geschrieben.
Die mama bin übrigens ich und hatte ihr schon im schwangerschaftsforum geschrieben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2012 um 22:08
In Antwort auf dosia_11944067

Sumisum
Das hast du aber süß geschrieben.
Die mama bin übrigens ich und hatte ihr schon im schwangerschaftsforum geschrieben

He he he
woher weißt du das denn,daß du es bist? he he he spass du bist echt ein toller vorbild sorry wenn ich dich immer wieder erwähnen muß..hoffe dir macht es nichts aus ein dicken fetten kuss an euch.schreib mal morgen auf mein handy wie die visite gelaufen ist schlaf gut und geb den ramon ein klopofer an dein bauch von mir.vor der 30ssw soll er sich nicht blicken lassen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2012 um 14:20

Hey....
War ja heute noch mal beim Fa ...
Mumu ist bei 1 cm geblieben und der gebärmutterhals auch noch zur Hälfte verkürzt.. Soll mich weiterhin schonen umsomehr umso besser.
Es kann also jeden Tag passieren
Wenn er mich ins Krankenhaus schicken würde dann würde man es eh nicht mehr aufhalten da ich heute in der 33 Woche bin. Habe auch noch mal im kh angerufen und mir ne zweite Meinung geholt .. Die sehen das genauso..
Jetz muss ich jede Woche zum CTG.
Und hoffen das die kleine sich noch nen Bissl zeit lässt..
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2012 um 15:01


Komisches krankenhaus hier tun sie bis zur 34/0 alles damit das kind drin bleibt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2012 um 19:40

Hmmm...
Naja bis zur 34 ssw ist ja bei mir nur noch ne Woche ..
Hoffe ich schaffe es auf jedenfall bis dahin allein ..
Eigentlich hab ich mir nen Ziel gesetzt bis zur 36 Woche

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Oktober 2012 um 4:58

Leyla
Wie gehts Dir inzwischen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2012 um 19:39

Mut machen
Hi,

Oh wie gut kann ich nachvollziehen wie du dich fühlst. Mal etwas zum mut machen!

Ab 20 Ssw Gmh verkürzt auf 1,9 cm + trichterbildung + vorz. Wehentätigkeit.

31 Ssw Gmh verstrichen, MuMu fingerdurchlässig

34 Ssw tokolyse abgesetzt MuMu 2cm offen

36+4 Ssw MuMu auf 5cm geöffnet Gewicht des kleinen lt Ultraschall viel zu leicht.

Und mein Spatz kam trotzdem bei 38+5 mit 3300 gr kerngesund zur Welt. Und zwar nach nichtmal 1 1/2 Std.

Die Ärzt haben mir damals schon die frühchenintensiv gezeigt und gesagt ich soll froh sein wenn ich bis zur 30 Ssw kommen. Also positiv denken, viel Ruhe, keine wärme und

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest