Home / Forum / Mein Baby / Fühlwand selber basteln- Ideen

Fühlwand selber basteln- Ideen

6. Juni 2011 um 17:38

Hi Ladies,
ich möchte meiner Tochter (8 Monate) eine Fühlwand basteln. Nur wie ich das genau anstellen soll weiß ich noch nicht, es soll auf jeden Fall eine stabile Angelegenheit werden, mit Griffen wo sie sich festhalten kann, weil sie noch nicht sicher steht.

Und möglichst interessant und bunt, keine Quadrate mit den Fühlmaterial.

Jetzt frag ich mich, wie kriege ich die Sachen dran -bombenfest- damit sie die nicht ablutschen oder irgendwie abknibbeln kann und verschluckt? Ich hab zB überlegt einen "See" einzubauen, mit Wasser in nem Gefrierbeutel... ich hoffe jemand kann sich vorstellen wie ich das meine xD


LG Ninna

Mehr lesen

6. Juni 2011 um 18:26

Also ich würde erstmal einen rahmen basteln
in der form wie du es dir vorstellst.
am besten nimmst du eine osb platte als rückwand, anschließend kannst du ja schon mal griffe festschrauben an die osb platte. und dann den ramen drauf schrauben.

was du zb nehmen kannst ist:
wellpappe
teppich
sand oder kies
stroh
du kannst auch fühlkissen basteln mit reis, perlen, erbsen etc.

ich würde alles mit pattex fest kleben und vielleicht das ein oder andere auch festschrauben/fest nageln.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2011 um 19:38

Hey Danke für die tollen Ideen!
Also erstmal Schmiergelpapier als Sand find ich ne super Idee, ich hab schon gerätselt wie ich das hinbekomme, dass der Sand nich immer abrieselt.
Spiegel oder Spiegelfolie werd ich auch mit einbauen, die Kleinen lieben es ja sich selbst zu betrachten

Ich bin auch hochmotiviert. Morgen gehts los mit Materialien zusammen suchen.
Wenns soweit ist poste ich mal ein Bild vom Ergebnis *g*

LG Ninna

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2011 um 20:32


Ich fand die Idee grad so klasse und habe mal gegooglet
Ich habe jetzt noch folgende Materialien gefunden :
Pinsel,Striegelbürsten,Fußmatt en,Glasperlen, vielleicht noch ein Stück dickes Seil,Linsen/Erbsen

Kork,Baumrinde,Teppich usw wurde ja schon genannt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2011 um 9:18

Supi
Heißklebepistole ist denk ich auch das beste... dann sollte sie die Sachen nicht mehr abbekommen, wenn doch bin ich ja in der Nähe.

Heute fahr ich in den Baumarkt und besorg mir die größeren Dinge und lass mich beraten wie ich das sicher an die Wand bekomme... unsere Wände sind schwierig, mit Nägeln kommt man meist nur zur Hälfte rein und Löcher bohren stellte sich auch als äußerst schwierig raus....

Aber gebohrt werden muss das schon... Nägel halten doch nichts, nachher fällt die Wand auf mein Kind Oo

LG Ninna

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2011 um 15:30


Was möchtest du denn als Griff verwenden ? Stabile Schubladengriffe ?


So eine Wand ist doch sicherlich auch noch für 1 jährige Kiddies interessant,oder ? Wäre dann doch ein prima Geschenk für unsere Nichte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2011 um 18:51


Ist es denn nun was für ein einjähriges Kind ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2011 um 19:25

@ lise
Auf jeden Fall

Ich denke die haben auch riesen Spass daran!

Und ja, ich möchte Schranktür- oder Schubladengriffe nehmen, möglichst unterschiedlich.
Die kann man ordentlich an der Wand anbringen.


Morgen abend poste ich die ersten Bilder von unserer Version der Fühlwand

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2011 um 21:35

Neue Idee
Bin grad dabei die Tiere zu gestalten und da st mir eine tolle Idee für nen Igel gekommen.
Ich hab eine alte Bürste auseinander gebaut und benutz das jetzt als "Stacheln"

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2011 um 22:41

Skizze
http://album.gofeminin.de/album/774689/fuhlwand-0.html


Soo, bitte nich lachen, hab mal eine Skizze hochgeladen^^ Mein Bauplan *g*
Ich halt euch auf dem laufenden *g*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2011 um 9:17

Neugierig...
hallo ninna,

ich habe deinen thread entdeckt und würde gerne wissen, ob du schon angefangen hast bzw. fertig bist und wie es geworden ist. jaja, bin ein bisschen neugierig. sorry!
finde deine idee ganz toll & würde gerne auch etwas ähnliches für meine jungs bauen (momentan baue ich noch eine garderobe).

lg, incywincyspider

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2011 um 15:30
In Antwort auf incywincyspider

Neugierig...
hallo ninna,

ich habe deinen thread entdeckt und würde gerne wissen, ob du schon angefangen hast bzw. fertig bist und wie es geworden ist. jaja, bin ein bisschen neugierig. sorry!
finde deine idee ganz toll & würde gerne auch etwas ähnliches für meine jungs bauen (momentan baue ich noch eine garderobe).

lg, incywincyspider

Schiiiiiiiiiiiiieb..
*puh*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2011 um 22:15

Hi Mädls
Hier meine Fühlwand
http://album.gofeminin.de/album/774689/fuhlwand-0.html

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2011 um 22:15

Hi Mädls
Hier meine Fühlwand
http://album.gofeminin.de/album/774689/fuhlwand-0.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juni 2011 um 22:20


Oh wie toll!!! Die sieht ja super aus!!!
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich Deine Idee klaue...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Fahrradanhänger Croozer 2012 oder 2013??? HELP
Von: ninna881
neu
16. April 2013 um 0:09
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen