Home / Forum / Mein Baby / Fußsack im Kindersitz

Fußsack im Kindersitz

23. Dezember 2009 um 22:36

Zu dem Thema hab ich auch mal eine Frage. Man soll das Kind ja nicht mit Jacke anschnallen. Jetzt haben wir aber nen Diesel, der erst sehr spät warm wird, bei Minusgraden kann ich die Kleine jetzt schlecht 10 bis 15 Minuetn ohne Jacke im Auto sitzen lassen. Für Babyschalen gibt es ja so super Fußsäcke, aber was ist meit den Folgekindersitzen? Hat jemand schon mal sowas gesehen oder sogar benutzt? Die Gurte sind ja doch anders als bei ner Babyschale (zumindest beim Priorifix), einen normalen Fußsack geht da nicht. Decke geht auch nicht, die wird energisch entfernt. Evtl. einen normalen Fußsack umnähen? Hat sowas schon mal jemand gemacht? Aber wie dann machen, den Fußsack drinnen aufbeahren und jedsmal mit ins Auto schleppen ist ja auch lästig. Aber im Auto lagern, dann ist der ja eiskalt. Ich hätte einfach mal gerne ein paar Erfahrungen.

LG
Morgaine

Mehr lesen

23. Dezember 2009 um 22:38

Na
da hab ich ja was angerichtet

Gefällt mir

23. Dezember 2009 um 22:42
In Antwort auf bumi2

Na
da hab ich ja was angerichtet

Das hab ich mich
schon öfters gefragt und heute endlcih mal gefragt. Aber richtig Dein Thread war der Auslöser. Ich sehe mich über Weihnachten einen meiner Fußsäcke zerschnibbeln . Obwohl die mir eigentlich alle zu Schade sind.

LG
Morgaine

Gefällt mir

23. Dezember 2009 um 22:59

Man
SOLL (nicht darf) das Kind nicht mit Jacke anschnallen, da bei einem Unfall die Jacke extrem zusammengepresst wird und die Gurte dann zuviel Spiel haben. So fest kann mans gar nicht anziehen, vor allem jetzt wo ich schwanger bin merke ich, dass ich echt Probleme hab den Gurt überhaupt halbwegs fest zu ziehen, ohne dass es bei mir tierisch auf den Bauch geht. Irgendwie hätte ich schon gerne eine Alternative.

LG
Morgaine

Gefällt mir

23. Dezember 2009 um 23:06

Also
ich hab das hier schon total oft gelesen, oder soll dass immer nur für die Babyschale gelten? Ist doch im normalern Kindersitz genauso ein Problem, zumal manbei der Babyschale finde ich den Gurt viel besser anziehen konnte.

LG
Morgaine

Gefällt mir

23. Dezember 2009 um 23:13
In Antwort auf morgaine47

Man
SOLL (nicht darf) das Kind nicht mit Jacke anschnallen, da bei einem Unfall die Jacke extrem zusammengepresst wird und die Gurte dann zuviel Spiel haben. So fest kann mans gar nicht anziehen, vor allem jetzt wo ich schwanger bin merke ich, dass ich echt Probleme hab den Gurt überhaupt halbwegs fest zu ziehen, ohne dass es bei mir tierisch auf den Bauch geht. Irgendwie hätte ich schon gerne eine Alternative.

LG
Morgaine

Hör ich auch zum 1. Mal und finde es auch irgendwie Blödsinn. Die restlichen Klamotten würden doch auch zusammengepresst werden. Im Winter werden ja auch oft dickere Pullis angezogen, die dann sicher auch einiges an Spielraum zulassen.
Außerdem würde meine Kleine sich sicher sonst was weg holen, wenn ich sie nur im Pulli über den Parkplatz zum Auto tragen würde. Ich denke, wenn man die Gurte schön straff anzieht ist die Jacke sicher nicht schlimm.

Gefällt mir

23. Dezember 2009 um 23:45

Mit dickem Pullover und Winterjacke wird es schnell eng im Kindersitz. Die Gurte liegen nicht straff und nahe genug am Körper an. Bevor der Gurt den Körper abstützen kann, muss erst die dicke Jacke zusammengequetscht werden. Und das kostet wertvolle Zeit. Es kommt zu höheren Belastungen für Hals und Bauch sowie zu einer höheren Vorverlagerung. Der Kopf droht, an den vorderen Fahrzeugsitzen aufzuschlagen.

Zusätzlich verrutschen die Gurte oft durch die warmen Jacken und Mäntel und schützen im Ernstfall nicht die Schulter und das Becken. Das Abrutschen des Beckengurtes vom knöchernen Becken in den weichen Bauchraum kann zu lebensbedrohlichen Verletzungen der inneren Organe (Milzriss) führen.

In geschlossenen Sitzschalen mit einem Hosenträgergurtsystem (z.B. Römer King oder Maxi-Cosi Priori) und allen Babyliegeschalen reichen die Gurte meist nur knapp über die dicke Winterkleidung. Die Gurte sitzen zu locker, auch wenn sie fest nachgespannt werden.

Hier lesen Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Kind vor Kälte und vor unnötigen Unfallfolgen schützen können:
Für alle Kindersitze gilt:

Wenn es die Kälte irgendwie erlaubt, sollten Sie Ihrem kleinen Mitfahrer dicke Jacken oder Pullover - vor allem bei längeren Fahrten - vor dem Autofahren ausziehen. Ihrem Kind wird es zudem zu warm, wenn die Heizung an ist.

Was aber tun, wenn es draußen lausig kalt ist und das Auto nicht in der warmen Garage parkt?

* Ziehen Sie Ihrem Kind lieber mehrere dünne Schichten an: Einen dünnen Unterziehpullover, darüber zum Beispiel einen Fleece-Sweater und eine dünne Jacke.
* Bei großer Kälte können Sie die ausgezogene Jacke noch über Oberkörper und Beine legen.
* Übrigens: alle modernen Kindersitze haben im Kopfbereich - meist auch im Rückenbereich - stoßabsorbierenden Einlagen. Diese sind wunderbar wärmeisolierend.

Bei Kindersitzen mit integriertem Hosenträgergurtsystem

Ist die Strecke zu kurz oder ist es zu kalt, um die Jacke auszuziehen? Öffnen Sie den Reißverschluss ganz, oder soweit wie möglich. Ziehen Sie die Jacke vor allem im Schulterbereich soweit wie möglich nach außen. Dann können die Schultergurte sauber über Schulter und Brust laufen. Führen Sie die Arme in den Ärmeln und die Jackenvorderteile gemeinsam durch die Gurtschlaufen nach außen. Jetzt stört die Jacke nicht mehr beim Schließen des Gurtschlosses. Ist Ihrem Kind noch kalt, legen Sie Jackenvorderteile über den Bauch. Aber: Schließen Sie die Jacke nicht. Bei einem Unfall können die Retter Ihr Kind schwerer befreien.

Hat Ihr Kind ein Overall an? Wenn Sie den Overall öffnen, sollten sich Schultergurt und Oberteil möglich weit unten, am besten in Höhe des Bauches oder Beckens, also in der Nähe des Gurtschlosses, kreuzen.
Bei Sitzkissen mit einem Dreipunktgurt

Führen Sie den Beckengurtteil des Dreipunktgurtes nahe über das Becken Ihres Kindes. Lange Mäntel und Jacken sollten ausgezogen werden. Bei kurzen Jacken und dicken Pullovern reicht es, wenn Sie beim Anlegen des Gurtes diese kurz hochheben, damit der Gurt nahe am Becken bzw. auf den Ansätzen der Oberschenkel laufen kann. Beim Schultergurt gilt ähnliches wie beim Hosenträgergurt. Jacken aufmachen und den Gurt möglichst nahe über Schulter und Schlüsselbein laufen lassen. Und vergessen Sie nicht das Nachziehen des Gurtes in Richtung Gurtrolle.

Quelle: http://www.eltern.de/baby/pflege-und-ausstattung/autokindersitze-winter.html?pa ge=2

Gefällt mir

23. Dezember 2009 um 23:49

http://www.babyalltag.de/artikeldirekt,310,Uralt-Kinder sitze-verboten.html

http://www.abenteuerfamilie.de/artikel/gefahr-durch-winterkleidung-im -kindersitz/

Gefällt mir

23. Dezember 2009 um 23:54

Die Einschlagdecken
sind aber doch nur für die Babyschalen, jedenfalls finde ich keine andere und auch keine die groß genug sind. Oder hast Du mal einen link für eine Decke für den Folgesitz und größere Kinder?

LG
Morgaine

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen