Home / Forum / Mein Baby / Gab es als Kind Aufgaben, die du gehasst hast?

Gab es als Kind Aufgaben, die du gehasst hast?

29. Januar um 17:21

Meine Kinder (fast 4 und 6 1/2 Jahre) helfen natürlich (wie viele andere Kinder ) ungerne beim Haushalt.

Zimmer aufräumen oder Ähnliches ist immer noch eine Herausforderung.

Wie kann ich meine Kinder dazu besser heranleiten bzw. das sie merken, dass Ordnung sein muss es aber vlt auch Spaß machen kann?

Ich würde das ganze gerne etwas spielerisch angehen. Habt ihr gute Tipps?
Oder wie macht ihr das?
Welche Aufgaben hast du als Kind gehasst?

Mehr lesen

29. Januar um 20:47

Wir kochen am WE zusammen. Jedes Kind darf sich an einem Tag vom WE etwas aussuchen. Wir haben da ein selbst gemachtes Kochbuch, wo wir unsere typischen Essen abfotografiert drin haben. Da dürfen sie dann durchblättern und aussuchen. Das Ausgesuchte ist dann die nächsten 3 Wochen gesperrt... besser ist es 😉
Das ist wirklich toll. Die Kinder haben Spass und wir haben dabei einfach eine ganz tolle Zeit. Sie machen alles mit... schneiden, anbraten, umrühren etc. Und auch das Sauber machen danach klappt überraschend gut.

Hier läuft noch alles eher auf freiwilliger Basis. Außer Zimmer aufräumen. Aber das muss nicht jeden Tag sein. Eher so einmal die Woche. Dann ist es auch wirklich nötig...

Ansonsten legt meine Tochter wahnsinnig gerne Wäsche zusammen. Das macht sie schon ganz gut, aber natürlich nicht so, wie man das selber machen würde. Ist mir aber egal, kommt so in den Schrank, wie sie es schafft. Einfach um ihre Arbeit wertzuschätzen und damit sie die Lust nicht verliert.

Sohnemann ist schon ein bisschen älter und hat nicht mehr so Bock auf sowas. Bis aufs kochen, das findet er toll. Aber wenn ich ihn darum bitte den Tisch zu decken, Geschirrspüler auszuräumen, Müll runter bringen oder mit dem Hund ne Runde raus, dann klappt das zu 99% ohne Motzen oder Diskussionen. Ist aber auch kein tägliches Ding. 

Am besten funktionieren solche Dinge, wenn man sie gemeinsam macht... so meine Erfahrung hier.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Januar um 13:40

Das stimmt! Ich musste herzlich lachen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen