In Antwort auf dilsah_12633801
Hallo,
meine Große wird im Januar 7 und bei ihr steht es gerade im Raum ob wir es machen lassen.
Sowohl im Ober und Unterkiefer sind die 4 Schneidezähne rausgefallen und es sind je erst 2 neue gewachsen. Da ist kein Platz mehr für weitere Zähne.
Wurde das bei jemandem gemacht? Hatten die Kinder dolle Schmerzen?
Hat sich jemand dagegen entschieden?
Sie hat totale Panik davor und ich würde ihr so gern helfen.
Ich wäre echt für alles dankbar
Danke Jasper80
Hallo! 
Ich arbeite in der KFO.
Du meinst wahrscheinlich eine GNE?
Das ist eine festsitzende Apparatur die im Oberkiefer eingesetzt wird.
Dann muss man täglich schrauben bis der Oberkiefer überstellt ist. Wahrscheinlich hat sie einen seitlichen Kreuzbiss oder?
Je jünger sie ist, desto leichter lässt sich sowas überstellen. Wenn sie erstmal ausgewachsen ist, meist so mit 16 Jahren, beginnt der Oberkiefer sich zu verknöchern und dann wird es schwieriger. Sprich sie müsste dann operiert werden, was wirklich nicht angenehm ist. Jetzt in dem Alter ist es wirklich noch total einfach und die Kinder tolerieren es sehr gut. Du musst nur auch davon überzeugt sein.
Sobald der Oberkiefer überstellt und gedehnt ist, wird es noch ein paar Monate so „gehalten“. Einfach damit es sich stabilisiert und nicht gleich wieder zusammen fällt.
Eine herausnehmbare Apparatur ist schwierig in dem Alter. Alles was man rausnehmen kann, kann auch vergessen werden bzw zu wenig getragen. Und bei einer Gaumennahteweiterung ist es sehr wichtig, dass es permanent am Gaumen verankert ist.
Falls du moch fragen hast, immer gern.
Lg
PS: meine kleinste (noch keine drei) wird auch in dem Alter eine bekommen müssen. Sie hat einen kompletten seitlichen Kreuzbiss.
Gefällt mir