Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Gebt mir bitte Ideen - Beziehungsgrundsätze

Gebt mir bitte Ideen - Beziehungsgrundsätze

7. November 2011 um 7:17 Letzte Antwort: 7. November 2011 um 17:48

Wir wollen ein paar Grundsätze und Leitlinien quasi an die Pinnwand heften, damit es in Zukunft reinbungsloser läuft

Mir fällt als erstes ein:

- Bei Streit haben beide die Freiheit zur Deeskalation aus dem Zimmer bzw. der Wohnung rauszugehen.

- Die Partner unterstützen sich dabei gegenseitig, ihre Bedürfnisse zu befriedigen (etwa durch Babysitten damit der andere zum Sport kann, Ausgehen oder auch nur Duschen usw.).

- Die Partner versuchen sich gegenseitig zu respektieren. Keine Beleidigungen und der Tonfall bzw. die Lautstärke sollte dementsprechend sein.

- Kritik soll nicht durch Gemeckere oder Motzerei rüber gebracht werden, sondern als Hinweis, Wunsch oder Verbesserungsvorschlag.

Hier sind doch so viele kluge Mamis, Bitte helft mir und gebt mir noch weitere Ideen !!! Danke ...

LG

Mehr lesen

7. November 2011 um 7:23

Oh gott
Ich glaub die grundsätze pinn ich gleich ma an unsere pinnwand

Gefällt mir
7. November 2011 um 7:26
In Antwort auf haydee_986167

Oh gott
Ich glaub die grundsätze pinn ich gleich ma an unsere pinnwand

Ja, vielleicht können auch noch andere davon profitieren
Einfach mal so um sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, wie es eigentlich laufen sollte, damit man zufrieden miteinander leben kann.

Wäre auch toll, wenn ihr einfach Dinge ins positive umsetzt, also als Leitlinie formuliert, die euch auch auf den Keks gehen oder einfach auch nur Wünsche äußert wie es laufen sollte

Gefällt mir
7. November 2011 um 8:12

Danke für die aufbauenden Worte
mir war klar dass man hier auch mit solchen Bemerkungen rechnen muss.

Toll dass es für euch scheinbar so selbstverständlich und perfekt ist.
Wenn das für alle Paare und Partner so wäre, gäbe es nicht solch eine hohe Trennungsrate und auch keine Alleinerziehenden

Ich bin auch der Ansicht dass Respekt voreinander zu den selbstverständlichen Elementen einer Beziehung gehört. Nur leider weicht die Realität hier und da von Idealen ab in der Welt oder ...

Gefällt mir
7. November 2011 um 8:41


was ich persönlich ganz enorm wichtig finde... keine "Du"- botschaften. bspw: du hast..., du bist..., usw.
dann nicht diskutieren, denn da bleibt nur jeder auf seinem standpunkt kleben, sondern argumentieren.
mein partner und ich sind da auf einer wellenlänge und haben noch nie gestritten. immer nur argumentiert
wir kommen damit besser und schneller auf einen nenner

Gefällt mir
7. November 2011 um 8:42
In Antwort auf mali_11969606


was ich persönlich ganz enorm wichtig finde... keine "Du"- botschaften. bspw: du hast..., du bist..., usw.
dann nicht diskutieren, denn da bleibt nur jeder auf seinem standpunkt kleben, sondern argumentieren.
mein partner und ich sind da auf einer wellenlänge und haben noch nie gestritten. immer nur argumentiert
wir kommen damit besser und schneller auf einen nenner

Noch vergessen
wir vermeiden die absolutismen "immer" und "nie" und benützen grundsätzlich nicht den konjunktiv II.

Gefällt mir
7. November 2011 um 11:06

Ihr habt mir schon ganz tolle Ideen beigesteuert
Ich werde noch weiter sammeln und dann das ganze hier als Beitrag veröffentlichen

Gefällt mir
7. November 2011 um 17:48
In Antwort auf an0N_1296141299z

Ihr habt mir schon ganz tolle Ideen beigesteuert
Ich werde noch weiter sammeln und dann das ganze hier als Beitrag veröffentlichen


Ja mach das! Das übernehm ich dann

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers