Home / Forum / Mein Baby / Geld in der Ehe

Geld in der Ehe

17. Januar 2013 um 9:59

Ich bin mal gespannt wie ihr das sieht. Also ich bin momentan in der Elternzeit und arbeite (bin selbständig) noch ganz normal dazu in meinem Unternehmen.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und im Schichtbetrieb.
Ich übernehme fast den ganzen Haushalt und kümmere mich mehr um die Kinder (5 J. und ein Baby 3 Monate alt), weil ich dann noch arbeitsmäßig flexibler bin als er.

Wir haben getrennte Konten und zahlen bisher alles 50/50.
Uns geht es gut, mein Mann verdient um die 3000 netto, ich habe ungefähr das doppelte, zahle aber davon noch Krankenversicherung.

Er besteht darauf, dass ich mehr zahle, weil ich ja auch mehr verdiene. Wie sieht ihr das?
Wie ist es bei euch?

Mehr lesen

17. Januar 2013 um 10:07

In unserem Fall bin ich auch für getrennte Konten
Wir haben unterschiedliche Kredittilgungen und er zahlt Unterhalt für den Sohn aus erster Ehe usw. Da wir beide einen Verdienst haben und unterschiedliche Ausgaben, ist es einfacher getrennte Konten zu haben. Denn so hat man eher einen Überblick über die Ausgaben.

Ihr habt mit ca. 9.000 Euro wirklich ordentlich Geld zur Verfügung.
Ich finde auch, dass derjenige der mehr verdient auch mehr beitragen sollte.
Allerdings verdient er selbst ja schon 3.000 Euro und somit nicht wenig. Daher fände ich es wieder unfair, wenn er sich nur gering beteiligt und sein Geld größtenteils für sich behält. Denn für Dein Geld tust Du ja immerhin auch etwas. Es kommt ja nicht von irgendwoher.

Allerdings kann ich das alles schlecht beurteilen. Denn es kommt auch auf die Ausgaben drauf an. Wenn es so ist, dass wenn er sich zur Hälfte an den Ausgaben beteiligt und sein Geld so schon fast weg ist, fände ich es unfair, wenn er sich hälftig beteiligen soll. Daher müsste ich die Ausgaben in etwa kennen.