Anzeige

Forum / Mein Baby

Geld vom kind

Letzte Nachricht: 28. Juli 2013 um 20:14
M
mercy_12342426
27.07.13 um 22:00

Hallo ...
Meine kinder bekommen zu anlässen z.b nikolaus , weihnachten ,ostern , geburtstag ..... Usw. Eigentlich immer eine kleinigkeit und Geld von den Omas opas tanten....
Das geld bekommen die kinder auf ihr konto , als ich meiner freundin das sagte ,war sie total erstaunt weil sie ,wenn das kind geld bekommt furs kind klamotten kauft oder grössere anschaffungen fürs kind bezahlt .
Jetzt frage ich mich ,wie macht ihr das? bezahlt ihr damit z.b die kleider für die kinder ?
Lg

Mehr lesen

L
lexy_12283820
27.07.13 um 22:05

Ja
Wir kaufen davon Sachen für unseren Sohn. Meist Schuhe, neue Jacken oder wenn er ein besonderes Spielzeug möchte. Auch Sachen wie z.B. den Fahrradsitz haben wir von geschenktem Geld gekauft!
Dazu wird ihm das Geld aber auch Geschenkt! Es wird immer gesagt, wir wollen nichts sinnloses kaufen, also kauft davon etwas wenn er was braucht!
Später bekommt er genug Geld!
Es gibt ein Sparbuch was er später bekommt und eine Versicherung die er ausgezahlt bekommt wenn er 19 ist. Das zusammen ist mehr als ausreichend!

Gefällt mir

A
an0N_1265854599z
27.07.13 um 22:07

Ja
Schuhe, Jacken, Schneeanzug im letzten Winter.
Ich habe auch schon andere Dinge davon gekauft: Windeln, Ikea-Regal, was er so braucht eben.

Es ist ja "fürs Kind"

Gefällt mir

T
tia_12573577
27.07.13 um 22:07

Wir machen das auch so
Das von dem Geld das gekauft wird was sie grad brauchen oder sich wünschen. Von Spielsachen bis Autositz war / ist alles dabei.

Gefällt mir

Anzeige
C
chara_12722091
27.07.13 um 22:09

Ja ich kaufe davon auch Sachen, die meine Kinder
brauchen, wie Schuhe, Jacken usw.
Warum nicht? Ich gebe es ja nicht für mich aus.

Gefällt mir

M
mercy_12342426
27.07.13 um 22:11

ok ich glaube ich gehe mal shoppen

Gefällt mir

F
fadila_12511496
27.07.13 um 22:16

Kommt drauf an
wie viel es ist und mit welchem Hintergrund es geschenkt wird.

Geld mit dem Kommentar "kauft was schönes von, ich weiß ja nicht, was ihr gerade braucht" wird ausgegeben. Für Spielzeug oder Kleidung.

Ist es mehr als ich momentan für entsprechende Anschaffungen brauche oder ich weiß, dass der Schenkende es eher zum Anlegen gedacht hat (zB das Geld meiner Eltern zur Geburt), kommt es auf das Sparbuch.

Gefällt mir

Anzeige
B
brynja_12636691
27.07.13 um 22:19

Wir geben es nicht aus
Alles was der kleine an Geld geschenkt bekommt wird gespart.

Gefällt mir

A
aniks_12239793
27.07.13 um 22:38

Ich würde
Niemals einen Cent meiner Kinder anrühren
Dafür wurde es sicher nicht geschenkt

In einer absoluten finanziellen Notlage eventuell aber ich würde alles dran setzen es zurück zu bezahlen

Eine Cousine von mir macht das auch da schenke ich nie wieder Geld

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1296141099z
27.07.13 um 22:49

Meine Kinder haben kein Konto
Es wird erst ein eigenes Konto eröffnet, wenn sie alt genug sind, es selbst zu tun.

Wenn sie Geld geschenkt bekommen, kaufe ich ihnen damit Spielzeug. Seit sie es können dürfen sie auch selbst entscheiden was sie für das Geld haben möchten.
Davor habe ich entschieden.

Kleidung kaufe ich immer mit eigenem Geld. Ich verschenke auch nie Kleidung, da es nicht wirklich dem Kind zugute kommt, sondern den Eltern. Ich würde auch nicht wollen dass die Eltern für das Geld Kleidung kaufen.
Daher schenke ich selbst gleich Spielzeug, da kann nichts schief gehen.

Gefällt mir

A
an0N_1296141099z
27.07.13 um 22:51
In Antwort auf an0N_1296141099z

Meine Kinder haben kein Konto
Es wird erst ein eigenes Konto eröffnet, wenn sie alt genug sind, es selbst zu tun.

Wenn sie Geld geschenkt bekommen, kaufe ich ihnen damit Spielzeug. Seit sie es können dürfen sie auch selbst entscheiden was sie für das Geld haben möchten.
Davor habe ich entschieden.

Kleidung kaufe ich immer mit eigenem Geld. Ich verschenke auch nie Kleidung, da es nicht wirklich dem Kind zugute kommt, sondern den Eltern. Ich würde auch nicht wollen dass die Eltern für das Geld Kleidung kaufen.
Daher schenke ich selbst gleich Spielzeug, da kann nichts schief gehen.

Vergessen
wenn jemand damit Kleidung kauft, finde ich es nicht schlimm, da es genug Leute gibt die auch Kleidung verschenken, denke ich dass da nicht jeder so streng damit umgeht wie ich. Dass manches Geld also wirklich zum Klamottenkauf gewidmet sein könnte.
Wir bekommen nämlich von bestimmten Personen IMMER Kleidung geschenkt.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1206383999z
27.07.13 um 23:03

Nie im Leben würden wir auch nur einen Cent unseres Sohnes anrühren. Alles was an Geldgeschenken kommt, geht direkt auf eines seiner Sparbücher.

Er muss sich seine Windeln nicht vom eigenen Geld kaufen....seine Schuhe und Spielsachen auch nicht.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
aniks_12239793
27.07.13 um 23:07

Das kann ich genau
So unterschreiben

Gefällt mir

Anzeige
A
aniks_12239793
27.07.13 um 23:08
In Antwort auf an0N_1206383999z

Nie im Leben würden wir auch nur einen Cent unseres Sohnes anrühren. Alles was an Geldgeschenken kommt, geht direkt auf eines seiner Sparbücher.

Er muss sich seine Windeln nicht vom eigenen Geld kaufen....seine Schuhe und Spielsachen auch nicht.

Ich dachte schon
Ich sehe es alleine so

Gefällt mir

I
iida_12892029
27.07.13 um 23:19

Ich bezahl alles
Auf ein sparbuch ein und wenn er mal alt genug ist bekommt er dann zb weihnachten ein etwas größeres geschenk ich hab abee zusätzlich noch ein zweites sparbuch auf das jeden monat 25 euro kommen und wenn er 18 is bekommt er das von mir ausgezahlt

Gefällt mir

Anzeige
I
ilse_12287508
27.07.13 um 23:43

Wir
Haben eine eigene Regelung. Das Kindergeld und noch etwas zusätzlich fließt in Verzräge mit besserer Rendite als auf Sparbuch oder Konto möglich wäre. Kleidung und Pflegeartikel bezahlen wir komplett. Und Spielzeug gibt es außer Geburtstag, Weihnachten und eine Kleinigkeit an Ostern fast ausschließlich nur von den Geldgeschenken und dann genau das, dass sie sich wünscht.

So ist es für uns optimal und das Kind freut sich weil X ihren Wunsch erfüllt hat Wenn sie älter ist kann sie es auch gerne sparen. Aber ich finde es einfach schöner und persönlicher, wenn man ein Erinnerungsstück hat als einen Schein.

Gefällt mir

R
rosy_12119877
28.07.13 um 10:43

Geldgeschenke ohne Hintergedanken kommen aufs Sparbuch, Geldgeschenke bei denen es heißt, man soll dem Kind "was Schönes" kaufen, werden ausgegeben und die Schenkenden erfahren dann, was aus dem Geld wurde. Weil viele einfach was schenken wollen, was dem Kind Freude bereitet, hab ich mittlerweile auch eine Wunschliste angelegt, wo man sich einfach was aussuchen kann, wenn man keine Idee hat...

Gutscheine gebe ich natürlich aus und kaufe davon etwas fürs Kind, die würden ja sonst verfallen. Je nach Geschäft hab ich davon z.B. den nächsten Autositz, Spielsachen oder Windeln gekauft.

Würde ich Geld für eine wichtige Anschaffung fürs Kind brauchen und nicht genug haben, würde ich es aber hernehmen.

Gefällt mir

Anzeige
E
elita_12739089
28.07.13 um 13:59

Je nachdem
Geldgeschenke einfach so kommen aufs Konto bzw. in mein Portmonai und ich überweise es von meinem Konto auf seins .
Geldgeschenke, die als "Kauf ihm was Schönes" geschenkt werden löse ich auch ein, weil da immer mal nachgefragt wird was ich denn gekauft hab.
Für größere Anschaffungen für ihn wünschen wir uns meist Geld.

Gefällt mir

P
pushpa_12646495
28.07.13 um 14:12

so geld kommt auf ihr konto.
klamotten und andere anschaffungen werden von unserem geld bezahlt.

Gefällt mir

Anzeige
solomio94
solomio94
28.07.13 um 14:34

mal so mal so
zb. bezahl ich von geldgeschenken manchmal kurse für die kleine oder schuhe wenns eben grad nötig ist und sonst kommt es auf ihr konto
meine oma meinte imemr kauf etwas nützliches davon und das hab ich dann getan

Gefällt mir

A
an0N_1287431099z
28.07.13 um 15:36

Je nachWunsch
Wenn das Geld mit den Worten "kauft Klamotten/was schönes dafür" dann mache ich das auch. Ansonsten wird es gespart.

Gefällt mir

Anzeige
N
nava_11846882
28.07.13 um 20:14

Da wir eh keine/kaum geldgeschenke bekommen,
erübrigt sich die frage...

zb zur gtaufe, da haben wir uns eben Geld für den nächsten autokindersitz gewünscht. wegen teuer und dafür haben wir es auch genutzt.
ansonsten bekommt meiner immer geschenke. denn eigentlich braucht er immer irgendwas. bzw wünscht sich mittlerweile auch was...
wenn doch mal Geld geschenke kommen sollten, dann kommt es drauf an. wenn er was braucht, dann wird es ausgegeben. wenn nicht, dann gespart, bis die nächst größere Anschaffung folgt...

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige