Home / Forum / Mein Baby / Gemeinsame Elternzeit nach der Geburt

Gemeinsame Elternzeit nach der Geburt

24. August 2011 um 14:24

Hallo
ich und mein Freund wollen den ersten Monat nach der Geburt zusammen zuhause bleiben.
Nur den ersten Monat.
Dann bleibe nur ich zu Hause.
Geht das? Ich wollte 14 Monate machen.
Wieviele werden es dann wenn wir einen zusammen machen?

Mehr lesen

24. August 2011 um 15:54

...
Dein mann muss mindestens 2 monate nehmen, sonst bekommt er kein elterngeld.
Die 2 monate kann er am stück, oder getrennt nehmen (jeweils 1 monat).

Gefällt mir

24. August 2011 um 16:55

Ja,
mindestens 2 Monate, höchstens 12, gemeinsam höchstens 14 Monate (wie unten schon geschieben).

Er kann aber auch z.B. einen Monat geleich nach der Geburt und einen Monat ein Jahr später (bis zum 14. Lebensmonat des Kindes).

Macht mein Mann im Moment so und wir werden nächstes Jahr dann einen schönen Urlaub machen...

Gefällt mir

24. August 2011 um 17:11
In Antwort auf xurmel

Ja,
mindestens 2 Monate, höchstens 12, gemeinsam höchstens 14 Monate (wie unten schon geschieben).

Er kann aber auch z.B. einen Monat geleich nach der Geburt und einen Monat ein Jahr später (bis zum 14. Lebensmonat des Kindes).

Macht mein Mann im Moment so und wir werden nächstes Jahr dann einen schönen Urlaub machen...

Aha...
Und wieviel Monate habe ich dann noch?
Hätte ich dann 12 Monate wenn mein Freund zwei abbekommt?
Oder wie wird das berechnet?

Gefällt mir

24. August 2011 um 21:50
In Antwort auf styla29

Aha...
Und wieviel Monate habe ich dann noch?
Hätte ich dann 12 Monate wenn mein Freund zwei abbekommt?
Oder wie wird das berechnet?

Ja, genau.
Ihr habt gemeinsam 14 Monate.
Wenn er zwei nimmt, bleiben dir zwölf.

Dein Mutterschaftsgeld wird aber aufs Elterngeld angerechnet.
D.h. du würdest 2 Monate Mutterschaftsgeld + 10 Monate Elterngeld bekommen und dein Freund 2 Monate Elterngeld.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen