Anzeige

Forum / Mein Baby

Gemeinsame Mahlzeiten

Letzte Nachricht: 24. September 2018 um 11:03
G
gundel_12942904
21.09.18 um 10:22

Mich würde interessieren, wie das bei euch so läuft beim Abendessen mit den Tischgesprächen.
Mein Mann redet viel und gerne, erzählt von der Arbeit. Der braucht das um runter zu kommen. Ich höre vor allem zu. Wenn ich was wichtiges habe, wird das auch besprochen. 
Unser Kind (bald 3) redet auch gerne und viel. Sie kann aber noch nicht gut warten... Jetzt ist es oft wie ein Kampf um die "meiste Redezeit" und ich bin nur an dirigieren... So jetzt du, du warten, jetzt du ... das ist furchtbar anstrengend, alle sind genervt, Kind fängt irgendwann an zu stören... 
Wie ist das bei euch? 
Habt ihr Tipps? Ist das normal? 
Habt ihr mit eurem Mann andere Zeiten zum reden gefunden? 
Danke 

Mehr lesen

D
draga_12556340
21.09.18 um 13:52
In Antwort auf gundel_12942904

Mich würde interessieren, wie das bei euch so läuft beim Abendessen mit den Tischgesprächen.
Mein Mann redet viel und gerne, erzählt von der Arbeit. Der braucht das um runter zu kommen. Ich höre vor allem zu. Wenn ich was wichtiges habe, wird das auch besprochen. 
Unser Kind (bald 3) redet auch gerne und viel. Sie kann aber noch nicht gut warten... Jetzt ist es oft wie ein Kampf um die "meiste Redezeit" und ich bin nur an dirigieren... So jetzt du, du warten, jetzt du ... das ist furchtbar anstrengend, alle sind genervt, Kind fängt irgendwann an zu stören... 
Wie ist das bei euch? 
Habt ihr Tipps? Ist das normal? 
Habt ihr mit eurem Mann andere Zeiten zum reden gefunden? 
Danke 

Wir essen abends meist nicht zusammen, sitzen aber natürlich bei den Kindern. Das ist “Kinderredezeit“. Sie erzählen was in Schule und Kindergarten los war usw. Später wenn die beiden im Bett sind, essen wir und erzählen dann. 

Gefällt mir

T
tomiko_12466754
21.09.18 um 15:26

Wir essen kaum noch gemeinsam an einem Tisch. Ist mir zu anstrengend und ich möchte mein Essen gern genießen. 
Außerdem haben meine Kinder seit einiger Zeit abends ohnehin keinen Hunger, darum gehen sie oft auch ohne Essen ins Bett. 

Gefällt mir

G
gundel_12942904
21.09.18 um 18:39

Das ist schon klar, aber lernen ist ja ein Prozess... 

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
siors_12315136
22.09.18 um 7:51

Ich liebe es, wenn wir zu dritt essen! Und nee, ich moderiere da nix. Mein Mann ist alt genug zu sagen, wenn er erzählen möchte. Wenn der Bub dazwischenquatscht, dann kann er selbst sagen, dass es ihn stört. Und ja, manchmal reden wir alle durcheinander, aber das ist okay und meist lachen wir auch viel. Wichtiges besprechen mein Mann und ich dann, wenn der Junior im Bett ist oder gerade beschäftigt mit Spielzeug.
Ich mag unser Quatschchaos beim Essen, Kinder sind ja nicht nur zum Anschauen da, find ich

7 -Gefällt mir

M
m`iri_11973943
22.09.18 um 21:41

wir essen abends meistens nur meine jüngste Tochter und ich zusammen. Und unterhalten uns -wenn sie nicht grad dies und jenes will- essen wir mal zu dritt redet jeder aber meine 6 jährige soll uns auch ausreden lassen . Das kann man ab dem Alter mal so langsam erwarten zumal sie das in der Schule auch müssen. Klappt nicht immer vor allem wenn sie viel zu erzählen hat und da wird ihre Redezeit halt dann länger lieber so als dass sie irgendwann nix mehr erzählt. Finde übrigens Familien wo nix am Tisch geredet wird traurig. Hab das erlebt bei der patentante meiner großen schrecklich. Bei uns wird unentwegt geredet. Lg

1 -Gefällt mir

S
salome_986861
24.09.18 um 11:03
In Antwort auf draga_12556340

Wir essen abends meist nicht zusammen, sitzen aber natürlich bei den Kindern. Das ist “Kinderredezeit“. Sie erzählen was in Schule und Kindergarten los war usw. Später wenn die beiden im Bett sind, essen wir und erzählen dann. 

Warum esst ihr nicht mit den Kindern? Ihr scheint ja beide da zu sein.

2 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige