Home / Forum / Mein Baby / Geschwister name

Geschwister name

15. Juni 2017 um 12:20

Hallo unsere Tochter heißt Emma Helene und nun bekommt sie einen Bruder ich finde den Namen Ben schön weiß aber keinen passenden 2. Namen habt ihr ne Idee?und wisst einen den es nicht so oft gibt?

liebe grüße steffi

Mehr lesen

15. Juni 2017 um 14:22

Na, Ben Sven wäre nicht so der Brüller....

Gefällt mir

15. Juni 2017 um 15:06

Ben-Louis, Ben-Jonah oder Ben-Moritz

Gefällt mir

15. Juni 2017 um 15:09
In Antwort auf steffisvenemma

Hallo unsere Tochter heißt Emma Helene und nun bekommt sie einen Bruder ich finde den Namen Ben schön weiß aber keinen passenden 2. Namen habt ihr ne Idee?und wisst einen den es nicht so oft gibt?

liebe grüße steffi

Ben ist kein Name, sondern die Kurzform von Benjamin. Als zweiter Name bietet sich Wilhelm an.

1 LikesGefällt mir

15. Juni 2017 um 16:53
In Antwort auf dederich

Ben ist kein Name, sondern die Kurzform von Benjamin. Als zweiter Name bietet sich Wilhelm an.

Das stimmt so nicht. Ben ist nicht nur eine Kurzform von Benjamin (und nebenbei auch von Benedikt), sondern auch arabisch für "Sohn" (Vgl. Bin/Ibn) und gilt in dieser Bedeutung als vollwertiger Name. Daher kommt genau genommen ja auch Benjamin.

@TE: Deine Tochter hat einen kurzen, deutschen Erst- und einen dreisilbigen, griechischen Zweitnamen. Zum einsilbigen Ben fände ich daher auch einen langen Namen (3-4 Silben) gut.
Oben wurde ja schon Ben Alexander vorgeschlagen, die Kombi klingt super und ist stimmig. Zudem ist Alexander griechisch, wie Helene.
Nach denselben Kriterien fallen mir noch ein:
Andreas
Leander
Darius
Phileas
und noch viele aus der griechischen Mythologie, die aber hierzulande eher nicht etabliert sind.

Gefällt mir

15. Juni 2017 um 17:39
In Antwort auf citharistria

Das stimmt so nicht. Ben ist nicht nur eine Kurzform von Benjamin (und nebenbei auch von Benedikt), sondern auch arabisch für "Sohn" (Vgl. Bin/Ibn) und gilt in dieser Bedeutung als vollwertiger Name. Daher kommt genau genommen ja auch Benjamin.

@TE: Deine Tochter hat einen kurzen, deutschen Erst- und einen dreisilbigen, griechischen Zweitnamen. Zum einsilbigen Ben fände ich daher auch einen langen Namen (3-4 Silben) gut.
Oben wurde ja schon Ben Alexander vorgeschlagen, die Kombi klingt super und ist stimmig. Zudem ist Alexander griechisch, wie Helene.
Nach denselben Kriterien fallen mir noch ein:
Andreas
Leander
Darius
Phileas
und noch viele aus der griechischen Mythologie, die aber hierzulande eher nicht etabliert sind.

Mag sein, dass "Ben" im arabischen Raum ein vollwertiger Name ist, hier aber nun einmal nicht. Benedikt ist natürlich auch ein schöner Name. 

1 LikesGefällt mir

17. Juni 2017 um 22:43
In Antwort auf steffisvenemma

liebe grüße steffi

Ben Mathis
Ben Christian
Ben Philip
Ben Emil
Ben Frederik
Ben Simon

Gefällt mir

18. Juni 2017 um 1:24

Leider passt papas Name nicht wirklich er heißt Sven 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen