Home / Forum / Mein Baby / Geschwistername zu Johanna

Geschwistername zu Johanna

10. September 2010 um 8:54

Ich bin zum zweiten mal schwanger und man sollte meinen, die Namensauswahl fällt leichter...tut sie aber nicht.
Unsere fast 3jährige Tochter heißt Johanna und wenn es ein Junge wird, haben wir auch schon einen sehr schönen Namen gefunden. Bei einem Mädchennamen haben wir die Auswahl auf drei reduziert, aber ich hab bei allen ein paar Bedenken.

- Friederike (später fragen vielleicht alle nach der Schreibweise, also mit "e" oder "ie", Frederike oder Friederike?)

- Theresa (klingt vielleicht etwas altbacken?)

- Pauline (eigentlich mein Favorit, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Name auch zu einer erwachsenen Frau passt...)

Was meint ihr? Oder ganz neue Vorschläge? Ein bisschen Zeit ist ja zum Glück noch

Mehr lesen

10. September 2010 um 9:21

Ganz ehrlich
friederike und pauline (UND johanna) find ich 10x altbackener als theresa.

pauline find ich unmöglich. friederike würd ich mit "ie" schreiben.
ich würd mich dann denke ich für theresa entscheinden...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2010 um 11:25


Ich finde Pauline sehr schön
Theresa ist ganz okay aber Friederike gefällt mir nicht so

LG Becca

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2010 um 15:03

...
Ich finde Pauline mit Abstand am besten.
Was hältst du von Helena? Den finde ich auch sehr schön

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2010 um 13:41


So unterschiedlich sind die Geschmäcker eben...einer findets super, der andere überhaupt nicht.

Carolina gefällt mir auch sehr, muss ich sagen. Ist auch eine "lina"-Endung
Helena geht leider nicht, gibts in der nahen Familie schon und genauso Paula...
Von Friederike bin ich jetzt wieder etwas weg, weil wir schon so einen Buchstabier-Nachnamen haben, da muss das beim Vornamen nicht auch noch sein...
Bleiben noch Theresa, Pauline/a und Carolina... mmh, wieder drei..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2010 um 13:52

.
bin für Theresa, Carolina mag ich auch.

Charlotte gefiele mir noch sehr gut; passend zu Johanna wäre auch
Miriam
Sara
Elisa
Sophia
Leona
Leonora
Magdalena
Rebecca
Valerie
Victoria

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2010 um 20:45


Johanna und Frederike (in dieser Schreibweise) finde ich super schön und passend zusammen

Pauline finde ich auch ok. Außerdem "wächst" der Name mit dem Kind.
Theresa mag ich nicht.

lg Elena mit Lilly Marleen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. September 2010 um 23:39

Bin für
Paulina!
Mir würde noch Mathilda oder Henrieke sehr gut gefallen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. September 2010 um 14:37

-------------
"Außerdem "wächst" der Name mit dem Kind."

Liebe Elena,da hast du wirklich recht!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. September 2010 um 18:38

Theresa
find ich total schön, passt auch zu ner gestandenen Frau.

Pauline hingegen find ich hingegen nicht so passend für eine erwachsene Frau

Friederike erinnert mich an Frederick und Piddeldi


Theresa und Johanna =

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook